Hmip-ps und hmip-wcr an ccu2

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
techfreak82
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2017, 18:27

Hmip-ps und hmip-wcr an ccu2

Beitrag von techfreak82 » 01.12.2017, 20:59

Hallo,
Ich bin noch relativ neu in der Homematic Materie.
Ich hatte 2 hmip-ps und einen 2fach hmip taster am hmip accespoint.
Aber da ständig die cloud ausgefallen ist, hab ich mir ne ccu2 geholt.
So weit so gut, habe alles an der ccu2 angelernt.
Die hmip-ps und den wandtaster hab ich über direktverknüpfungen
Eingebunden, beide hmip-ps werden über die taste am aktor und
über je einen der taster (oben u. Unten) am wandtaster über kanal 3 angesprochen
Nun habe ich mir ein Programm erstellt. Das die beiden hmip-ps mit der astrofunktion bei
Dämmerung einschalten soll, das hatte ich auf Kanal 4 an beiden Hmip-ps gelegt.
Nun passiert folgendes beide Lampen an den Hmip-ps schalten sich zur Dämmerung ein,
Aber lassen sich jetzt weder über den Wandtaster noch über die
Tasten am Hmip-ps selbst wieder ausschalten. Erst durch das abziehen und
Wieder einstecken der hmip-ps geht es wieder.
Daher meine frage, liegt das daran das über Unterschiedliche kanäle angesprochen wird?
Oder gibt es hier ein anderes Problem? Hab das Programm erstmal wieder deaktiviert.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Hmip-ps und hmip-wcr an ccu2

Beitrag von Gluehwurm » 01.12.2017, 21:49

Die "unterschiedlichen" Kanäle sind virtuelle Kanäle, mit diesen sind Funktionsüberlagerungen möglich. Daher kann es schon sein, daß eben der Dämmerungskanal Vorrang hat. Je nach Geräte-Einstellung.

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Hmip-ps und hmip-wcr an ccu2

Beitrag von Roland M. » 01.12.2017, 22:03

Hallo und willkommen im Forum!

Bitte in solchen Fällen immer Screenshots von Programmen und auch Direktverknüpfungen einstellen, meist finden sich durch diese die kleinen, aber folgenschweren Fehler! Bei "nacherzählten" Programmen werden solche Fehler leicht übersehen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

techfreak82
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2017, 18:27

Re: Hmip-ps und hmip-wcr an ccu2

Beitrag von techfreak82 » 02.12.2017, 16:07

Die Direktverknüpfungen:
direct.jpg
Hier das Programm der Dämmerung, hab es nur auf Kanal 3 geändert war vorher kanal 4 , aber ist noch deaktiviert, seitdem noch keine Probleme
daemm.jpg
und dann hab ich dem wandtaster noch diese zwei programme hinzugefügt
wandtaster-oben.jpg
wandtaster-unten.jpg

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Hmip-ps und hmip-wcr an ccu2

Beitrag von Gluehwurm » 02.12.2017, 22:54

Warum denn Programm und Direktverknüpfung für die gleiche Aktion ? Die Tasterprogramme braucht es nicht.

techfreak82
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2017, 18:27

Re: Hmip-ps und hmip-wcr an ccu2

Beitrag von techfreak82 » 03.12.2017, 23:39

Die 2 Programme für den Taster hatte ich rein gemacht weil über den taster und die aktor Tasten. Nichts mehr ging.
Ich werde morgen das Dämmerungs Programm wieder aktivieren.
Und die 2 Programme für den Taster raushauen.
Lag ja anscheinend jetzt doch an den unterschiedlichen kanälen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“