Massive Anlernprobleme von HmIP an CCU2

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

dermojo83
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2017, 21:04

Massive Anlernprobleme von HmIP an CCU2

Beitrag von dermojo83 » 05.12.2017, 21:12

Hallo zusammen :-)
Ich habe folgendes Problem...

Hatte mir den HmIP AP zugelegt und zugleich die 8-Tasten Fernbedienung (HmIP-RC8) und einen HmIP Dimmaktor für Markenschalter (HmIP-BDT). Als der Postbote alles vor fünf Tagen brachte, begann die Misere.
Ich hatte alles installiert und wollte die beiden Sachen am AP per App anlernen... Fehlanzeige... nach der Eingabe der letzten 4 Stellen der SGTIN ging es nicht weiter (auch nach längerem warten und erneutem starten des Anlernmodus) Seltsam fand ich, dass sie nur bei den jeweils ersten Anlernversuchen an den AP von der App gefunden wurden. Danach nie wieder... Ich kam also nur einmal zum Punkt wo ich die letzten vier Stellen der SGTIN eingeben konnte)

Auf der Suche nach Hilfe im Netz bin ich erstmal auf die aktuellen Probleme von eq3 mit HmIP gestoßen... kurzer Hand habe ich also den HmIP AP zurückgeschickt und mir die CCU2 bestellt. (Der Dimmaktor und die Fernbedienung tauchten nie in der Geräteliste in der App auf. Ein ablernen war also auch nicht möglich)

Heute ist die CCU2 angekommen... schnell alles angeschlossen und ein FW Update gemacht... danach den Dimmaktor und die Fernbedienung resetet und nacheinander versucht an die CCU2 anzulernen (beide Versionen... mit Internetanbindung und ohne)

Es will einfach nicht klappen... der 60 sec. Countdown läuft einfach ab und es erscheinen keine neuen Geräte im Posteingang.

Was mache ich Falsch ?

Dimmer und Fernbedienung sind im Anlernmodus (oranges blinken alle 10 sek.)
Neustart der CCU2 brachte kein Erfolg !
Reseten der Geräte auch nicht ! (4 sek. drücken bis schnell blinkt... kurz loslassen und wieder 4 sek. drücken bis es kurz grün leuchtet!)
Erneutes versuchen nach zwei Stunden auch nicht !

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem total misslungenem Start in die Smarthomewelt weiterhelfen :-)

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Massive Anlernprobleme von HmIP an CCU2

Beitrag von anli » 05.12.2017, 22:10

Hallo und herzlich willkommen!

Kannst du bitte einmal in der Systemsteuerung - Zentralenwartung alle Programme (Rega, RF) auf „alles loggen“ stellen. Dann den Anlernprozess wiederholen. Sicherstellen, dass die CCU2 ins Internet kann (mal per SSH einloggen und

Code: Alles auswählen

ping www.google.de
eingeben; das müsste erfolgreich beantwortet werden). Beim Anlernprozess die Geräte nicht zu nah beieinander haben. Wenn es noch nicht funktioniert, das Log bitte einmal hier posten.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

dermojo83
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2017, 21:04

Re: Massive Anlernprobleme von HmIP an CCU2

Beitrag von dermojo83 » 05.12.2017, 23:02

Ich komme nicht in die Einstellung Sicherheit um SSH zu aktivieren....

die komplette WebUI wird blass nachdem ich draufklicke und hängt sich auf (kann dann nichts mehr anklicken)

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Massive Anlernprobleme von HmIP an CCU2

Beitrag von anli » 05.12.2017, 23:26

Probiere einmal, ssh wie in viewtopic.php?f=31&t=39967&p=395667#p395667 beschrieben zu aktivieren.

Schau mal, ob du Parallelen zu viewtopic.php?f=26&t=40687 siehst.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Massive Anlernprobleme von HmIP an CCU2

Beitrag von Gluehwurm » 05.12.2017, 23:31

dermojo83 hat geschrieben:Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem total misslungenem Start in die Smarthomewelt weiterhelfen :-)
Weiss ich nicht ... :wink:

CCU mal bitte neu starten, dann schauen, ob die Teile evtl. schon im Posteingang sind.

Wenn nicht, Dimmer stromlos machen, Key und SGTIN in CCU tippen (so, wie sie auf dem Zettel stehen!)-> Button anklicken, während Zeitablauf Dimmer wieder bestromen. Dann sollte das Teil nach ca. 30 Sek. im Posteingang erscheinen.

Vor dieser Aktion kannst Du den Dimmer "werksresetten".


Gruß
Bruno

dermojo83
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2017, 21:04

Re: Massive Anlernprobleme von HmIP an CCU2

Beitrag von dermojo83 » 06.12.2017, 06:34

CCU mal bitte Neustarten...
Brachte leider keinen Erfolg
Wenn nicht, Dimmer stromlos machen, Key und SGTIN in CCU tippen (so, wie sie auf dem Zettel stehen!)-> Button anklicken, während Zeitablauf Dimmer wieder bestromen. Dann sollte das Teil nach ca. 30 Sek. im Posteingang erscheinen.
Vor dieser Aktion kannst Du den Dimmer "werksresetten"
Ach das habe ich alles probiert... mehrfach auf Tippfehler geachtet... null und „o“ mal getauscht...
Alles ohne Erfolg.


Was ich gestern noch Probiert habe:
- die CCU woanders hingelegt (lag auf meiner Horizon Box von Unity Media und wurde recht warm dadurch)
- einen Werksreset am Router vorgenommen

Dann wollte ich einen neuen Anlernversuch starten um das gewünschte Fehlerprotokoll hier einzustellen.
Warum auch immer erschienen dann beide Geräte im Posteingang -.-
(Immerhin nach 6 Stunden rumgetüftel :-) )

Die WebUI friert dennoch immer wieder ein. Muss dann in der Adresszeile des Browser erneut die IP eingeben und dann ist die WebUI wieder bedienbar.

dermojo83
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2017, 21:04

Re: Massive Anlernprobleme von HmIP an CCU2

Beitrag von dermojo83 » 06.12.2017, 06:56

Schau mal, ob du Parallelen zu viewtopic.php?f=26&t=40687 siehst.
Nein, sehe ich nicht!
Das „einfrieren und verblassen“ der WebUI kann ich durch erneutes Eingeben der IP in der Browser Adresszeile „beheben“. Die Starseite erscheint wieder und ist bedienbar.
Probiere einmal, ssh wie in viewtopic.php?f=31&t=39967&p=395667#p395667 beschrieben zu aktivieren.
Probiere ich heute Mittag nach der Arbeit ;-)

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Massive Anlernprobleme von HmIP an CCU2

Beitrag von NickHM » 06.12.2017, 08:39

Guten Morgen

"einfrieren und verblassen"
Der normale Vorgang wäre, dass die WebUi Oberfläche aussieht wie Milchglas (verblassen) und ein PopUp Fenster mit den Einstellungen oder ein Dialogfeld erscheint.
Offenbar wird in Deinem Browser das PopUp nicht dargestellt. Da Du nicht an das Dialogfeld ran kommst, entsteht der Eindruck dass die Oberfläche eingefroren ist.

Das liegt mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht an der CCU, sondern am Browser.
Die üblichen Tips ...
- cache leeren
- anderen Browser versuchen (Firefox, chrome, Safari)
- PopUp Blocker ausschalten
- Avira Virenscanner Browserschutz deaktivieren

dermojo83
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2017, 21:04

Re: Massive Anlernprobleme von HmIP an CCU2

Beitrag von dermojo83 » 06.12.2017, 09:01

"einfrieren und verblassen"
Der normale Vorgang wäre, dass die WebUi Oberfläche aussieht wie Milchglas (verblassen) und ein PopUp Fenster mit den Einstellungen oder ein Dialogfeld erscheint.
Offenbar wird in Deinem Browser das PopUp nicht dargestellt. Da Du nicht an das Dialogfeld ran kommst, entsteht der Eindruck dass die Oberfläche eingefroren ist.
So ist das Problem perfekt beschrieben
Offenbar wird in Deinem Browser das PopUp nicht dargestellt.
Seltsam ist nur, dass das PopUp für Sicherheit nicht auf geht... andere im gleichen Atemzug schon.
Nach erneuter IP Adressen Eingabe (also neues öffnen der WebUI) passiert es dann an anderer Stelle...
- anderen Browser versuchen (Firefox, chrome, Safari)
Das werde ich durch längere Testphasen mit unterschiedlichen Browser nachher mal eruieren.

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Massive Anlernprobleme von HmIP an CCU2

Beitrag von anli » 06.12.2017, 10:05

dermojo83 hat geschrieben:- die CCU woanders hingelegt (lag auf meiner Horizon Box von Unity Media und wurde recht warm dadurch)
Ja, die Biester erzeugen wohl ein Feuerwerk an funk-technischen Störungen. eQ-3 fuhr kürzlich mal zu einem Kunden, bei dem gar nichts lief. Nachdem man die CCU2 aus dem 50x50x50 Würfel mit u. a. einer UnityMedia box, div. Schaltnetzteilen etc. rausgenommen hatte lief alles ;-)
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“