Fußbodenheizungsaktoren

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
der_mayo
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2017, 21:37

Fußbodenheizungsaktoren

Beitrag von der_mayo » 06.12.2017, 21:46

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Teil des Forums gelandet.

Ich habe ein EFH mit Wärmepumpe (Vaillant Geotherm exclusiv) und FBH. Nun möchte ich die Kühlfunktion der Pumpe im Sommer nutzen, was heisst, dass ich die bisherigen Raumthermostate wecheln muss. Zu allem über kommt, dass an den Thermostaten nur 3adrige Kabel anliegen, ich aber für die Kühlfunktion Thermostate mit mind. 4 Adern haben muss. Hier kommt das Homematic System ins Spiel habe mich schon belesen. Die Frage ist ob ich alles richtig verstanden habe und meine Konfig so passt?

1x Fussbodenheizungsaktor 8fach + 1 x 10fach, dazu eine Multi IO Box, einen Homematic IP Accesspoint und die benötigte Anzahl an Thermostaten.

Die zentrale Komponente ist der Accesspoint, wo ich alle Geräte per Funk anlerne. die Aktoren verbinde ich mit den Stellantrieben und die Multi IO Box mit der Pumpe.

Ist die Annahme so korrekt und kann ich das so realisieren?

Vielen Dank für ein kurzes Feedback.

Schönen Abend

der_mayo

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Fußbodenheizungsaktoren

Beitrag von dondaik » 06.12.2017, 21:59

was spricht dagegen deinen heizungsbauer zu fragen? der kennt die anlage und die konkreten daten der gesamten hardware .... alles andere gerät in den bereich von glaskugellesen inkl. dem raten nach dem technischen befähigungen, die es erlauben in den entsprechenden gewerken tätig zu werden.
sorry.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

der_mayo
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2017, 21:37

Re: Fußbodenheizungsaktoren

Beitrag von der_mayo » 06.12.2017, 22:40

Danke für die Antwort.

Dagegen spricht, dass sich der Heizungsbauer nicht wirklich mit smarten Geschichten auskennt.

Sie können davon ausgehen dass das technische Verständnis da ist.

Welche weitere Hardware meinen Sie? Es sind 230V stellantriebe.

Die Frage die sich mir stellt ob die Homematic teile korrekt zusammen gestellt sind und das System stimmig ist. Natürlich noch die passenden raumthermostate von Homematic.

Danke.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“