HmIP-BWTH Einstellung am Wandthermostat

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

greenius
Beiträge: 10
Registriert: 03.12.2017, 22:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

HmIP-BWTH Einstellung am Wandthermostat

Beitrag von greenius » 17.12.2017, 09:28

Hallo in die Runde. Ich hoffe meine Frage ist hier richtig platziert?!

Ich bin "Anfänger" und habe nun im Zuge der Umrüstung auf homematic (CCU2 2.29.23) auch die ersten Wandthermostate mit Schaltausgang für Markenschalter 230V (HmIP-BWTH) gewechselt. Das klappte soweit reibungslos wirft dennoch ein paar kleine Fragen auf

1. In der Anleitung zum Thermostat heisst es zum Thema Einstellungen bei Punkt 6 in der Anleitung:

"Wählen Sie das gewünschte Symbol durch Drehen und kurzes Drücken des Stellrads aus, um Einstellungen für die folgenden Menüpunkte vorzunehmen"

Hier werden bei mir aber nicht die beschriebenen Einstellmöglichkeiten 6.1 bis 6.11 (Auto, Manu, Urlaubsmodus, Bediensperre, Set, Prg, Uhr, Offset, LCD, FAL und Funksymbol) gezeigt und zur Auswahl angeboten sondern lediglich "Auto oder Manuell" und das "Funksymbol" - mache ich hier was falsch? In der CCU2 werden die Parameter in der Geräteansicht jedoch gezeigt.

2. Ich habe die Wandthermostate auf Manueller Betrieb gesetzt und auf 21°C eingestellt. Das Heizsymbol ist im Bedienfeld sichtbar und das Thermometer zeigt 22,5 °C. Das dass Thermostat nicht exakt bei 21°C abstellt leuchtet mir ein,.. aber warum kommt es zu dieser meines Erachtens recht hohen Differenz und heizt offensichtlich weiter?

freu mich über Feedback
CCU2 v 2.47.20 | Mediola AIO Neo Creator | HM-RCV-50 | HM-WDS10-TH-O | HM-Sec-SCo | HmIP-BWTH | HmIP-Broll | HM-Sen-MDIR-O-2 | HM-LC-Dim1T-FM | HM-LC-Dim1T-DR | HM-RC-8 |HMIP-SWDO

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HmIP-BWTH Einstellung am Wandthermostat

Beitrag von NickHM » 17.12.2017, 09:53

Guten Morgen

der Wandthermostat lernt in der ersten Woche und dann fortlaufend den Raum kennen. Bei 1 Grad Abweichung musst Du Dir keine Gedanken machen.

Am besten einen konstante Temperatur vorgeben. Mit der CCU2 und einer SD karte die Temperatur im Raum als Soll und Ist Tempteratur in einem Diagramm darstellen.
Ich vermute, das der Schaltausgang mit den CCU2 internen Diagrammen nicht dargestellt werden kann. Dazu könnte man den Schaltausgang in den Einstellungen des Wandthermostaten aber auf "protokolliert" stallen und so die Schaltzeiten mitschreiben.

Nicht so oft die Parameter ändern und mit viel Geduld beobachten was passiert ;-)

Benutzeravatar
Kadse
Beiträge: 31
Registriert: 22.12.2017, 14:28

Re: HmIP-BWTH Einstellung am Wandthermostat

Beitrag von Kadse » 22.12.2017, 15:26

Zur ersten Frage:
Ich glaube man kann manche Wandthermostate in einer Stand-Alone-Lösung betreiben. Steht im HMIP Anwenderhandbuch.
Wenn du sie in der Stand-Alone-Lösung betreibst sollten diese Menü Punkte vorhanden sein. Angelernt an einer CCU2 entfallen diese Punkte.
Miau

qubit
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2018, 11:15

Re: HmIP-BWTH Einstellung am Wandthermostat

Beitrag von qubit » 07.01.2018, 11:52

Hallo,

mich beschäftigen im Prinzip die selben Fragen. Ich habe gestern meine ersten beiden Thermostaten in Betrieb genommen, als Ersatz meiner analogen Geräte.
  • 1. Erkenntnis: Die manuelle Konfiguration ist nicht mehr möglich, sobald ein Anlernen an der CCU2 erfolgte.
    Ich erachte es als sehr hilfreich - auch im Hinblick auf die Kaufentscheidung -, im Handbuch bzw. Datenblatt darauf hinzuweisen. Ich erkenne auch keinen Grund, dies zu verhindern.
  • 2. Frage: Ich möchte mir gern (wie ich es von meinen analogen Thermostaten gewohnt bin) den aktuellen Schaltzustand am Gerät ablesen.
    Kann ich dies wirklich über das Symbol "Heizen" im Display links erkennen?
    Beide Thermostate zeigen beständig das Symbol statisch an, obwohl bei einem Thermostat die Ist-Temperatur über einen längeren Zeitraum (einige Stunden) größer als die Soll-Temperatur ist. Bei beiden Geräten gilt dies auch für den Nachtbetrieb. Hier habe ich eine geringere Soll-Temperatur konfiguriert.
@NickHM: Was hast Du weiter beobachtet? Erlischt das Symbol auch einmal wieder?

Jeder Hinweis ist willkommen.
Vielen Dank
(qubit)

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-BWTH Einstellung am Wandthermostat

Beitrag von Gluehwurm » 07.01.2018, 12:41

Zu 1. Dafür gibt es dann die Zentrale. Es macht keinen Sinn so ein Teil dann noch umständlich am Gerät selber zu konfigurieren. Zumindest hatte ich das Bedürfnis noch nie.

zu 2. Das Symbol zeigt den Modus "Heizen/Kühlen" an.


Gruß
Bruno

qubit
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2018, 11:15

Re: HmIP-BWTH Einstellung am Wandthermostat

Beitrag von qubit » 07.01.2018, 14:11

Hallo,

zu meiner 2 Frage.

Ich habe mit einem Spannungsprüfer den Schaltausgang gemessen.
Leider habe ich festgestellt, dass (wie vermutet) das Symbol nur die (statische) Betriebsart anzeigt aber nicht den aktuellen Schaltzustand des Relais.
Nur Gott weiß, warum die Betriebsart (deren Änderungsrate gegen null geht) angezeigt wird.
  • 1. Kann ich den aktuellen Schaltzustand am Gerät ablesen?
    Wenn nein, ist dies nach meiner persönlichen Auffassung eigentlich ein technischer Mangel und ein verschenkter Punkt in Bezug auf Ergonomie, Mensch - Maschine Kommunikation etc.. Ich will aber diesen Punkt hier nicht weiter vertiefen, andere Nutzer sehen das ggf. anders.
  • 2. Gibt es eine Möglichkeit, neue Kundenanforderungen beim Hersteller bekannt zu machen? In welcher Form ist es erfolgversprechend? Vielleicht gibt es einen Thread dazu.
Vielen Dank.
(qubit)

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HmIP-BWTH Einstellung am Wandthermostat

Beitrag von NickHM » 07.01.2018, 15:07

qubit hat geschrieben:
  • 2. Gibt es eine Möglichkeit, neue Kundenanforderungen beim Hersteller bekannt zu machen? In welcher Form ist es erfolgversprechend? Vielleicht gibt es einen Thread dazu.
Vielen Dank.
(qubit)
Guten Abend

Hersteller ist eq-3 WebSeite eq-3.de
So weit ich mich erinnere gibt es dort ein Kontaktformular und eine e-mail Adresse.

In diesem Forum gibt es nur USER.
Vorschläge an den Hersteller, Kritik, Fehlermeldungen sind hier verschwendete Zeit und Energie.
Zuletzt geändert von NickHM am 07.01.2018, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-BWTH Einstellung am Wandthermostat

Beitrag von Gluehwurm » 07.01.2018, 15:08

qubit hat geschrieben:... dass (wie vermutet) das Symbol nur die (statische) Betriebsart anzeigt aber nicht den aktuellen Schaltzustand des Relais.
Genau das nennt sich "Modus", sonst hätte ich Relaisstatus, o.ä. geschrieben.
qubit hat geschrieben:... Nur Gott weiß, warum ...
Falsch, zum Einen hat der es nicht programmiert, zum Anderen möchte ich keinen Programmierer von eq-3 in diesen Status heben. :roll:

zu 1. Wie schon beschrieben, immer noch nein
zu 2. Der Hersteller hat einen Internetauftritt, dort gibt es ein Support-Formular. Dieses Forum, wird leider überwiegend zuerst in Anspruch genommen, ist aber nicht vom Hersteller.

cofh
Beiträge: 60
Registriert: 16.12.2017, 12:29

Re: HmIP-BWTH Einstellung am Wandthermostat

Beitrag von cofh » 25.01.2019, 06:38

Gut zu wissen daß andere das gleiche Problem haben. Ich dachte schon hier ist was krumm.
Mich würde interessieren wie sich die im Handbuch angegebene Bediensperre umsetzen lässt wenn man die Menüpunkte nicht erreicht? Selbes gilt für die Optimum StartStop Funktion OSSF.
Hatte denn schon jemand Kontakt zum EQ3 Support ?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-BWTH Einstellung am Wandthermostat

Beitrag von shartelt » 25.01.2019, 07:34

sobald Du das Wandthermostat an eine Zentrale anlernst, stehen diese Einstellungen nicht mehr am Gerät zur Verfügung sondern muss in der Zentrale eingestellt werden...

das steht aber auch so in der Anleitung.
Gerne kannst Du dafür aber auch den Support anschreiben....

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“