IP Thermostate: "Modus für Solltemperatur"

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Harry-Homematic
Beiträge: 133
Registriert: 17.05.2016, 19:15
System: CCU
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

IP Thermostate: "Modus für Solltemperatur"

Beitrag von Harry-Homematic » 20.12.2017, 20:20

Mit dem "Modus Auto/Manu/Urlaub" kann ich in Programmen ja einer der 3 Modi auswählen.
Was ist aber der o.g. "Modus für Solltemperatur"?

2. Frage: steht das evtl. im Zusammenhang mit dem Datenpunkt "SET_POINT_MODE"?

In der Doku von EQ-3 habe ich dazu nichts gefunden.


Verwandtes Thema: habt ihr bei Euch auch das Verhalten, dass beim Wechsel von Manu auf Auto die im Profil hinterlegte Temperatur nicht übernommen wird? Sprich: habe ich im Manu-Modus 4,5 Grad eingestellt und ändere dann auf Auto, steht die Soll-Temp immer noch auf 4,5 Grad.
Laut Aussage des EQ-3-Supports soll das ein Feature sein :roll:
CCU3 Charly, dazu nen NUC mit ioBroker.
Diverses anderes Spielzeug (Unifi APs, Hue, Worx Landroid, Sonos, Roborock etc etc).

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: IP Thermostate: "Modus für Solltemperatur"

Beitrag von NI0X » 20.12.2017, 20:56

Habe mich auch schon gefragt wo da der Unterschied liegt, aber leider ist das ganze aktuell einfach nur buggy as f***.
Ich setze die Werte über eine eigene Weboberfläche über die XMLAPI, habe da zum Glück etwas gefunden was für mich funktioniert, dort wird auch die Solltemperatur vom Profil übernommen wenn ich auf Auto zurückschalte.
Das ist aktuell alles sehr fragwürdig, wie genau man den Urlaubsmodus aktiviert ist nicht wirklich ersichtlich, einige Parameter tauchen in einem Menü auf un im anderen nicht.
Bleibt abzuwarten ob sich da noch was bessern wird.

Harry-Homematic
Beiträge: 133
Registriert: 17.05.2016, 19:15
System: CCU
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: IP Thermostate: "Modus für Solltemperatur"

Beitrag von Harry-Homematic » 13.01.2018, 15:19

habe übrigens nach einigem Basteln folgendes herausgefunden:

In Programmen verwende ich "Modus Auto/Manu/Urlaub" um zwischen 0=Auto und 1=Manu hin- und herzustellen. Wofür auch immer "Modus für Solltemperatur" ist, weiß nur EQ3.

Im ioBroker, was ich zur Visualisierung nutze, schalte ich mit dem Datenpunkt "CONTROL_MODE" zwischen 0 und 1 um. Die Visualisierung des Status (also ob Auto oder Manu) liefert mir jedoch der Datenpunkt "SET_POINT_MODE".

Vielleicht für den ein oder anderen hier hilfreich.
CCU3 Charly, dazu nen NUC mit ioBroker.
Diverses anderes Spielzeug (Unifi APs, Hue, Worx Landroid, Sonos, Roborock etc etc).

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“