Verknüpfungsproblem

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Aktendulli
Beiträge: 15
Registriert: 07.04.2018, 14:21

Re: Verknüpfungsproblem

Beitrag von Aktendulli » 16.04.2018, 19:25

Es wäre nett, wenn Sie die angemahnten fehlenden Informationen im Bezug auf meine Fragen konkret benennen könnten.
So kann ich meine Fragen besser formulieren, was ich gerne tun werde.

Danke
Vielen Dank und herzliche Grüße
Aktendulli

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Verknüpfungsproblem

Beitrag von Gluehwurm » 16.04.2018, 20:12

Um welche Geräte (Typbezeichnung) geht es, was hast Du genau getan, was tut nicht, wie lange gewartet? Einfach die Infos, die die Sachlage und das Drumherum erklären.

Bisher steht dem Sinne nach da: "Ich habe ein Auto gekauft, DIesel, weil es keinen Benziner gab, und das läuft nicht." :wink:

Aktendulli
Beiträge: 15
Registriert: 07.04.2018, 14:21

Re: Verknüpfungsproblem

Beitrag von Aktendulli » 17.04.2018, 11:05

Geräte:
+ CCU2 Firmware 2.31.25
+ HT: HmIP-eTRV-2 Firmware 2.0.2
+ WT: HmIP-STHD Firmware 1.6.0

Die Anlage ist im Bundesland Bayern im Einsatz.

Laut WEBUI-Handbuch (S. 199) ist eine direkte Verknüpfung zwischen WT und HT möglich sein.
Für eine vollständige Verknüpfung zwischen Wandthermostat und Heizkörperthermostat ist es
notwendig, die Geräte über 3 Kanäle miteinander zu verknüpfen:

Wandthermostat Kanal 1 mit Heizkörperthermostat Kanal 6
Wandthermostat Kanal 2 mit Heizkörperthermostat Kanal 5
Wandthermostat Kanal 3 mit Heizkörperthermostat Kanal 3
Diese Verknüpfungen habe ich vorgenommen.
Ich hätte nun erwartet, dass durch die Verknüpfung ein Umstellen auf den Modus MANU im WT auch das HT in den Modus MANU umstellt. Tut es aber nicht. Welchen Sinn macht dann eine Verknüpfung?
Das Umstellen habe ich unter "Status und Bedienung" in der WEBUI vorgenommen.

Weiterhin habe ich im WEBUI-Handbuch folgenden Satz gefunden:
Die Steuerung von Homematic Funk-Heizkörperthermostaten über den HmIP Wandthermostat ist ebenfalls möglich, allerdings nur über Zentralenprogramme, nicht jedoch über direkte Verknüpfungen.
Wie ist das gemeint? Wie würde dieses Programm ausschauen? Wie steuere ich per Programm mit dem WT ein HT.

Es ist immer wieder davon die Rede, dass man bestimmte Komponenten nicht direkt verknüpfen kann. Wie schaut, als Alternative zu dieser Direktverknüpfung, eine Zentralenverknüpfung aus?
Ich kann mir das nicht vorstellen und im Handbuch findet sich nichts dazu.
Ist das ein ganz normales Programm? Wie würde dieses Programm ausschauen?
Vielen Dank und herzliche Grüße
Aktendulli

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Verknüpfungsproblem

Beitrag von shartelt » 17.04.2018, 11:23

Die entscheidende Frage hast Du ignoriert: Wie lange hast Du gewartet?

Zum Handbuch, dort ist die Rede von einem WTH, WTH-2 oder BWTH...eventuell ist ein STHD da Anders im verhalten, da Du ja keine Tasten an diesem hast?
Eventuell hilft Dir auch das ELV Forum weiter?

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Verknüpfungsproblem

Beitrag von Gluehwurm » 17.04.2018, 12:15

shartelt hat geschrieben:Die entscheidende Frage hast Du ignoriert: Wie lange hast Du gewartet?
Genau
Aktendulli hat geschrieben:... in den Modus MANU umstellt. Tut es aber nicht.
Auch nicht nach ein paar Minuten? Es wird überwiegend nicht sofort umgestellt und kann bis 5 Minuten dauern
Aktendulli hat geschrieben:Ist das ein ganz normales Programm?
Ja, ist nix anderes. Habe mich aber nicht weiter damit beschäftigt, meine Empfehlung ist bei solchen Sachen (WT, HKT) innerhalb einer Serie zu bleiben.

Aktendulli
Beiträge: 15
Registriert: 07.04.2018, 14:21

Re: Verknüpfungsproblem

Beitrag von Aktendulli » 17.04.2018, 13:33

Auf Grund der letzten Posts wurde mir der Zusammenhang deutlich gemacht, warum die Frage nach der Dauer gestellt wurde.
Vorher war dies unklar formuliert und ich hatte zunächst keine 5 Minuten gewartet.

Ihr habt Recht. Es dauert tatsächlich 5 Minuten.

Danke für die Geduld.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Aktendulli

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Verknüpfungsproblem

Beitrag von shartelt » 17.04.2018, 13:34

na siehst.

also gelöst? Alles geklärt?

Aktendulli
Beiträge: 15
Registriert: 07.04.2018, 14:21

Re: Verknüpfungsproblem

Beitrag von Aktendulli » 17.04.2018, 16:53

alles geklärt! :-)

Danke nochmal
Vielen Dank und herzliche Grüße
Aktendulli

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“