HmIP-PS und HmIP-BSM

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
PCSHG
Beiträge: 103
Registriert: 07.10.2017, 15:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

HmIP-PS und HmIP-BSM

Beitrag von PCSHG » 25.12.2017, 14:46

Weihnachtsbeleuchtung.jpg
Einstellung Direktverknüpfung HmIP-PS - LICHT AUS.jpg
Einstellung Direktverknüpfung HmIP-PS - LICHT AN.jpg
Direktverknüpfung Schaltaktor.jpg
Direktverknüpfung HmIP-BSM und HmIP-PS.jpg
Direktverknüpfung HmIP-BSM interne Taster LICHT AN.jpg
Direktverknüpfung HmIP-BSM interne Taster LICHT AUS.jpg
Hallo Forengemeinde,

Zuerst einmal wünsche ich allen Frohe Weihnachten. Trotz der Feiertage habe ich ein paar Fragen: Was ist an meinem Programm falsch? Es soll bei kurzem Tastendruck auf die Taste LICHT-AN nur der HmIP-PS eingeschaltet werden, der Schaltaktor mit der Deckenbeleuchtung soll aus bleiben. Bei kurzer Betätigung der Taste LICHT-AUS soll nur der HmIP-PS ausgeschaltet werden. Das ganze soll in einem Zeitraum vom 24.12. eines jeden Jahres ab 18 Uhr bis zum 31.01. des Folgejahres gültig sein. Ab 25.12. soll der HmIP-PS ganztätig geschaltet werden können. Derzeit passiert folgendes: bei kurzem Tastendruck schaltet der HmIP-PS ein, wenn allerdings ein zweites Mal lange auf LICHT-AN gedrückt wird, dann geht der HmIP-PS aus und die Deckenbeleuchtung an. Wenn ich die LICHT-AUS Taste betätige geht die Deckenbeleuchtung aus und der HmIP-PS an.
808 Kanäle in 128 Geräten:
1x HM-CC-VG-1, 1x HM-OU-LED16, 1x HM-RC-19, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HmIP-ASIR, 2x HmIP-BDT, 3x HmIP-BRC2, 2x HmIP-BROLL, 13x HmIP-BSM, 9x HmIP-eTRV-2, 1x HmIP-FCI6, 4x HmIP-FROLL, 2x HmIP-FSI16, 8x HmIP-FSM, 3x HmIP-FSM16, 3x HmIP-HAP, 3x HmIP-PDT, 6x HMIP-PS, 10x HMIP-PSM, 1x HmIP-RCV-50, 3x HmIP-SAM, 1x HmIP-SCI, 20x HmIP-SRH, 15x HMIP-SWDO, 8x HmIP-SWSD, 1x HmIP-WGC, 1x HMIP-WRC2, 1x HmIP-WTH-2, 1x HmIPW-DRAP, 1x HmIPW-DRS8, 1x RPI-RF-MOD

Pit05
Beiträge: 41
Registriert: 07.08.2017, 14:50

Re: HmIP-PS und HmIP-BSM

Beitrag von Pit05 » 28.12.2017, 15:30

Hallo,
könnte es sein, dass oben statt explizit Ein oder Aus Einstellung, ein/aus Einstellung ist.
dadurch wird es bei der Betätigung immer andere Funktion ausgeführt.

It-noob
Beiträge: 119
Registriert: 17.08.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: HmIP-PS und HmIP-BSM

Beitrag von It-noob » 29.12.2017, 22:40

Hi,

In Bild2 würde ich die Direktverknüpfung auf „Schalter aus“ (statt Schalter ein/aus) setzen und in Bild 3 auf „Schalter ein“ oder die Einschaltdauer in Bild 2 bei langem Tastendruck auf inaktiv.

Insgesamt ist die Kombination aus verschiedenen Direktverknüpfungen und Programmen etwas undurchsichtig und fördert solche Logikpropleme. Besser wäre es alles über ein Zentralenprogramm zu lösen wenn es der Zeitfunktion unbedingt bedarf.

Lg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“