Abweichende Solltemparatur Wandthermostat und Heizungsthermo

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Marcelinio0087
Beiträge: 33
Registriert: 22.12.2017, 12:53

Abweichende Solltemparatur Wandthermostat und Heizungsthermo

Beitrag von Marcelinio0087 » 25.12.2017, 21:42

Guten Abend und frohe Weihnachten zusammen, ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe über meinen Raspberry PI = CCU2 ein IP Wandthermostat und zwei IP Heizungsthermostate im Einsatz. Ich habe die Kanäle 1,2 und 3 des Wandthermostat manuell mit dem Heizungsthermostat verbunden. Wenn ich jetzt am Wandthermostat die Solltemparatur verändere, wird diese 1:1 an das Heizungsthermostat weitergegeben. Eigentlich müsste aber doch das Ventil des Heizungsthermostat sich automatisch entsprechend der Solltemparatur des Wandthermostat öffnen und nicht einfach die Solltemparatur des Wandthermostat übernehme, oder?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Abweichende Solltemparatur Wandthermostat und Heizungsth

Beitrag von NickHM » 25.12.2017, 23:34

Guten Abend

ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem nicht.
Der Heizungsthermostat übernimmt die Soll Temperatur vom Wandthermostat. So weit alles i.O. ?

Und dann geht trotzdem das Ventil nicht auf, obwohl die IST Temperatur wesentlich unter der Solltemperatur liegt, oder wo ist das Problem ?

Auf der eq-3 Seite soll es eine FAQ oder Hilfe geben, welche Kanäle wischen HMIP Wand - und Heizungsthermostat verknüpft werden müssen. IMHO waren es 4. Also würde bei Dir noch eine Verknüpfung fehlen. Die rage gab es hier letzte Woche schon mal.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Abweichende Solltemparatur Wandthermostat und Heizungsth

Beitrag von Gluehwurm » 26.12.2017, 08:34

Marcelinio0087 hat geschrieben:Eigentlich müsste aber doch das Ventil des Heizungsthermostat sich automatisch entsprechend der Solltemparatur des Wandthermostat öffnen und nicht einfach die Solltemparatur des Wandthermostat übernehme, oder?
Das eigentliche "Problem" nennt sich wohl: Geduld ...

Das Ventil geht nicht sofort auf/zu, wenn die Solltemp. geändert wird.

PS: Die Verknüpfungen passen so, siehe WebUI-Handbuch, Kap. IP-Wandthermostat


Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“