nach Thermostat-Update kein Zugriff mehr auf HMIP-eTRV

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
eldoringo
Beiträge: 18
Registriert: 22.12.2017, 21:05

nach Thermostat-Update kein Zugriff mehr auf HMIP-eTRV

Beitrag von eldoringo » 26.12.2017, 08:59

Hallo und Frohe Weinachten,
kürzlich haben ich ein Update meiner 5 Heizungsthermostate (IP) auf 1.6.003 eingespielt. Soweit hat auch alles gut in Kombination mit der CCU2 funktioniert.
Jetzt musste ich die CCU2 neu starten und seit dem fehlen milerweile 4 Thermostat komplett in der Gerätenaufstellung und auf das eine kann ich nicht mehr zugreifen.
Ein Geräten-Reset bekomme ich auch nicht hin, da ich die IP Geräte über die CCU2 "Global gesperrt" (so heißt das glaube ich)...also eine Geräte-Sperre eingerichtet hatte.

Wie komme ich denn jetzt an die 5 IP Heizungsthermostate um diese an der CCU2 neu anlernen zu können?
Ein Geräte-Reset geht ja nicht. Eine Fehlermeldung am Thermostat selbst gibt es auch nicht, auch das Funksymbol an den IP-Geräten zeigt keine Stürung an.
Ich habe diese über eine Telekom Aktion gekauft, sollte ich diese dort oder bei ELV direkt reklamieren? Gibt es keine andere Möglichkeit?

Danke und schöne Feiertage.

Ups...ich sehe gerade ich bin im falschen Bereich, im nicht IP-Bereich. Kann mich einer bitte verschieben ;-)

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: nach Thermostat-Update kein Zugriff mehr auf HMIP-eTRV

Beitrag von anli » 27.12.2017, 00:55

Hallo und herzlich willkommen!
Schau mal in den Posteingang. Nach einem Firmwareupdate und folgenden Neustart sind die Geräte dort zu finden. Die Gerätesperre nur machen, wenn du Angst hast, dass dir die Geräte geklaut werden. Sonst verringert die nur die Möglichkeiten und bringt nichts.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

eldoringo
Beiträge: 18
Registriert: 22.12.2017, 21:05

Re: nach Thermostat-Update kein Zugriff mehr auf HMIP-eTRV

Beitrag von eldoringo » 28.12.2017, 00:49

Hallo anli,
danke für dein Tipp...wenn´s so einfach wäre.... ;-)

Leider ist mein Posteingang im WebUI leer.

"Keine Geräte im Posteingang"

Ich komme hier nicht mehr weiter, leider hatte ich bei allen Thermostaten die "Kindersperre" drin.

Ich habe noch einen Funk-Heizkörperthermostat (HM-CC-RT-DN) "ohne IP" auf den ich normalen Zugriff habe.

Auch auf meine zwei IP Rollladenaktor, Unterputzmontage (HmIP-FROLL), die kein Update bekommen haben, habe ich auch keinen Zugriff mehr. Sie funktionieren aber noch über ein Programm in der CCU2.

Ich würde am liebsten meine CCU2 zurücksetzen und neu einrichten, befürchte aber das ich dann auf die 5x Homematic IP Heizkörperthermostat gar nicht mehr komme.

Welche Möglichkeiten habe ich noch, wieder an die 5 Homematic IP Heizkörperthermostat zu kommen?

Viele Grüße.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: nach Thermostat-Update kein Zugriff mehr auf HMIP-eTRV

Beitrag von Familienvater » 28.12.2017, 01:24

Hi,

ich kenne die HmIP-Thermostate nicht, aber die HM-Termostate haben zwei unterschiedliche Sperren gehabt. Es gibt die lokale Bediensperre, mit der man flinke Kinderhände vom verstellen abhalten kann (die sich aber am Gerät selber durch eine Tastenkombination aufheben läßt), und es gab die globale Bediensperre, die nur vond er Zentrale aus per Funk aufgehoben werden konnte.

Wenn die Zentrale nach dem Firmwareupdate beim Neustart die Geräte rausgeworfen hat, muss die das eigentlich mit einen Werksreset bei den Aktoren gemacht haben, es kann höchstens sein, das im allgemeinen Funkgewimmel bei Neustart ein erneutes Anlernen der Geräte wegen Listen-Before-Talk fehlgeschlagen ist. Dann würde ich einfach noch mal versuchen, die Geräte später, nach ca. 1h, wenn die Zentrale wieder normal funkt, erneut anzulernen. Entweder automatisch (mit Internethilfe), oder auch gezielt manuell mit SGTIN und Key, und dann erst die Zentrale in den HmIP-Anlernmodus bringen, und dann die Batterien in das Gerät, und nur ein Gerät pro Anlernversuch, die HmIP-Geräte funken teilweise sehr viel während des Anlernprozesses, deswegen dauert es auch gerne mal, bis die erlösende 1 im Posteingang auftaucht.

Es kann auch nichts schaden, wenn man den Dutycycle der eigenen Zentrale zumindest Testweise mal abfragt, evtl. funkt sich die Zentrale wegen schlechter Programmierung beim Starten einen Wolf, und kommt an das Sendezeitlimit, dann kann die auch keine Geräte mehr anlernen (kann sein, muss aber nicht, um es aber auszuschließen...)

Der Familienvater

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: nach Thermostat-Update kein Zugriff mehr auf HMIP-eTRV

Beitrag von anli » 28.12.2017, 08:26

Zusätzlich zu den Tips vom Familienvater würde ich einfach die CCU2 noch ein zweites Mal neu starten. Hatte bei mir vergangene Tage ein angelerntes HMIP-PSM auch erst nach einem zweiten Neustart wieder im Posteingang.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

eldoringo
Beiträge: 18
Registriert: 22.12.2017, 21:05

Re: nach Thermostat-Update kein Zugriff mehr auf HMIP-eTRV

Beitrag von eldoringo » 02.01.2018, 18:51

Hallo und ein gutes neues Jahr.

Leider kann ich auf keines meiner IP Geräten über meine CCU2 zugreifen.

Hier noch einmal der aktuelle Stand:
CCU2 mit Firmwareversion 2.29.23
1x Heizungsthermostat (nicht IP) -> funtioniert inkl. Zugriff auf die Einstellungen
2x IP Rollladenaktor (HmIP-FROLL) -> funktioniert über CCU2-Programm aber kein Zugriff auf Einstellungen
2x IP 8fach Fernbedienung -> Direktverbindung zu Rolladenaktor geht wird in CCU2 angezeigt aber kein Zugriff.
5x IP Heizungsthermostat (HMIP-eTRV) -> funktionieren aber kein Zugriff auf die Einstellungen. 4 stück werden seit dem Geräte-Update nicht mehr in der CCU2 (Einstellungen-Geräte) angezeigt. Vorher hatte alles ohne Probleme funktioniert.
An den betroffenen Thermostate sind keine Auffälligkeiten zu erkennen. Antennen Zeichen wird angezeigt.

Heute habe ich alle Batterien entfernt und den IP Rollladenaktor (HmIP-FROLL) neu angelernt (kurz stromlos). Leider hat das auch nichts gebracht.
Auch ein IP-Heizungsthermostate konnte ich auf beide Wege (mit und ohne Internetzugang) nicht anmelden.
Das neue Starten der CCU2 bringt leider auch nichts.

Ich habe das System seit Mitte November und leider ist meine anfängliche starke Begeisterung verflogen.

Kann sich bitte einer meinem Problem noch einmal annehmen?

Ansonsten werde ich versuchen alle Komponenten zu reklamieren.

Nachtrag: Es geht wieder alles....
Ich bin noch einmal alle "2" Programme und "2" Direkte Verbindungen durchgegangen und da ist mir eine "Interne" Direkte Verbindung in einem IP Rollladenaktor (HmIP-FROLL) aufgefallen. Diese sagte mir nichts weshalb ich diese gelöscht habe (hatte ja nichts mehr zu verlieren ;-) ) dann habe ich noch einmal (das 1000ste mal) in den Posteingang geschaut und was sahen meine entzündeten Augen....die 5 IP Thermostate. Auch auf meine anderen IP Geräte habe ich nun wieder Zugriff.
Was für eine Geburt!

Also, Thema erledigt.

Viele Grüße.

FrankSch
Beiträge: 28
Registriert: 08.08.2017, 12:52
Wohnort: Cottbus

Re: nach Thermostat-Update kein Zugriff mehr auf HMIP-eTRV

Beitrag von FrankSch » 17.12.2018, 13:13

Hallo,
ich habe seit letzter Woche das gleiche Problem.
Nur ich wollte die HMIP-eTRV auf Firmware 2.0.2 updaten.
Jetzt geht meine CCU3 nicht mehr und ein einspielen eines älteren Backups brachte auch keine Erfolg.

Habe sogar meine alte CCU2 wieder aktiviert, kein Erfolg.

Habe HMIP-eTRV auf Werkseinstellungen gesetzt.

Irgendwie sind alle Homematic IP Geräte durch das Update gestört.


Hat jemand eine Idee???


Gruß
Frank

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“