Licht mit Türkontakt und Schalter schalten

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Kurlfo
Beiträge: 8
Registriert: 23.08.2017, 08:54

Licht mit Türkontakt und Schalter schalten

Beitrag von Kurlfo » 28.12.2017, 12:41

Hallo zusammen,

kann mir jemand verraten, wieso meine Schaltung nicht richtig funktioniert?

Idee: 2 HMIP-SWDO steuern einen HmIP-BSM (einer an Channel 5, einer an Channel 6), zusätzlich soll man mit einem Taster ebenfalls das Licht schalten schalten können.

Was derzeit funktioniert: meldet einer der beiden SWDO ein "offen", so schaltet der BSM und das Licht geht an.
Was leider nicht geht: beim Schließen eines der SWDO wird die Ausschaltverzögerung ignoriert und der Taster selber kann weder ein- noch ausschalten.

Vermutlich muss ich irgendwie die Verknüpfungsregel anpassen, aber das erschließt sich mir nicht so recht.
Jemand einen Tipp?

(die SWDO sind identisch konfiguriert, nur das einer per Direktverknüpfung nach Channel 5 geht, der andere nach Channel 6. Deshalb nur ein Screenshot dazu)

Danke schön!
Dateianhänge
Einstellungen_Aktor.PNG
Direktverknüpfung_Taste.PNG
Direktverknüpfung_Taste.PNG (20.32 KiB) 1947 mal betrachtet
Direktverknüpfung_Kontakt.PNG
Direktverknüpfung_Kontakt.PNG (18.05 KiB) 1947 mal betrachtet

Benutzeravatar
Kadse
Beiträge: 31
Registriert: 22.12.2017, 14:28

Re: Licht mit Türkontakt und Schalter schalten

Beitrag von Kadse » 29.12.2017, 12:04

Für Kanal 4 Verknüpfungsregel auf OR stellen.
Dann kannst du aber nur das Licht mit den Tastern abstellen wenn alle Fenster zu sind. Wenn es das ist was du möchtest :D

Wenn es nicht das ist was es werden soll, musst du es bitte ein bisschen genauer erklären :D
Miau

Kurlfo
Beiträge: 8
Registriert: 23.08.2017, 08:54

Re: Licht mit Türkontakt und Schalter schalten

Beitrag von Kurlfo » 29.12.2017, 12:49

Ok, das funktioniert jetzt schon mal, prima. Danke!
Aber die Ausschaltverzögerung wird noch immer ignoriert. Ich möchte gerne, dass das Licht noch 10 Minuten angeschaltet bleibt, nachdem die Türkontakte geschlossen melden. Leider wird aber sofort ausgeschaltet.

Dazu vielleicht jemand auch eine Idee?

Kurlfo
Beiträge: 8
Registriert: 23.08.2017, 08:54

Re: Licht mit Türkontakt und Schalter schalten

Beitrag von Kurlfo » 13.01.2018, 17:43

Keiner eine Idee?

Benutzeravatar
Kadse
Beiträge: 31
Registriert: 22.12.2017, 14:28

Re: Licht mit Türkontakt und Schalter schalten

Beitrag von Kadse » 15.01.2018, 10:55

Moin,

wenn du Profileinstellung - Empfänger auf Schalter ein / aus gestellt hast (und die Ausschaltverzögerung) und das übertragen worden ist, gehe in den Experten reiter und stelle SHORT_JT_ON auf OFF_DELAY.
miau.PNG
miau.PNG (4.05 KiB) 1718 mal betrachtet
Miau

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“