Manuelle Übersteuerung des Wandthermostat

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Marcelinio0087
Beiträge: 33
Registriert: 22.12.2017, 12:53

Manuelle Übersteuerung des Wandthermostat

Beitrag von Marcelinio0087 » 01.01.2018, 12:41

Hallo zusammen, ich habe bei mir im Wohnzimmer folgende Komponenten im Einsatz:

CCU2 bzw Raspberry PI
Homematic IP Wandthermostat
2 x HomeMatic IP Heizungsthermostat

Ich habe das Wandthermostat manuell mit den jeweiligen Heizungsthermostaten verknüpft. Leider geht die Gruppenfunktion ja nicht mit Homematic IP Komponenten in der CCU2. Ich habe dann die Bedienung der Heizungsthermostate global gesperrt sodass nur noch das Wandthermostat als Steuereinheit fungiert. Im Wandthermostat habe ich dann auch das Schema für die Heizzyklus hinterlegt. Soweit so gut.

Jetzt zu meinem Problem. Wenn ich jetzt am Wandthermostat die Temperatur beispielsweise um 3 Grad senke wird diese Temperatur auch am Folgetag noch angezeigt. Wie kann das sein und was muss ich tun damit der hinterlegte Zyklus wieder herangezogen wird?

Vielen Dank im Voraus

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Roland M. am 01.01.2018, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Manuelle Übersteuerung des Wandthermostat

Beitrag von 66er » 01.01.2018, 12:48

Hallo,

das Thema gehört in den Homematic-IP-Bereich.

Da schon zum Verschieben gemeldet, bitte beim nächsten Mal gleich auf die richtige Kategorie achten. :wink:

Erfolgreiches,gesundes 2018
Stefan

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Manuelle Übersteuerung des Wandthermostat

Beitrag von NickHM » 01.01.2018, 13:19

Guten Abend

der Wandthermostat steht auf Automatic ?

Marcelinio0087
Beiträge: 33
Registriert: 22.12.2017, 12:53

Re: Manuelle Übersteuerung des Wandthermostat

Beitrag von Marcelinio0087 » 01.01.2018, 13:20

NickHM hat geschrieben:Guten Abend

der Wandthermostat steht auf Automatic ?
Du meinst am Gerät selber oder wo?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Marcelinio0087
Beiträge: 33
Registriert: 22.12.2017, 12:53

Re: Manuelle Übersteuerung des Wandthermostat

Beitrag von Marcelinio0087 » 01.01.2018, 13:32

Marcelinio0087 hat geschrieben:
NickHM hat geschrieben:Guten Abend

der Wandthermostat steht auf Automatic ?
Du meinst am Gerät selber oder wo?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Ich habe es gefunden. In der CCU2 stand das Wandthermostat auf Manuel. Wie verhält sich das Wandthermostat denn jetzt wenn ich manuell die Temperatur verändere. Wann wird diese wieder durch den hinterlegten Zyklus verändert?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Manuelle Übersteuerung des Wandthermostat

Beitrag von NickHM » 01.01.2018, 13:44

steht das Wandthermostat auf AUTO so bleibt die manuell eingestellte Temperatur so lange, bis der nächste Schaltpunkt im Wochenprogramm erreicht ist. (Falls inzwischen keine anderen Ereignisse wie Fenster oder Software die Temperatur verstellen.)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“