HmIP-FSM16 verschwindet nach CCU2 Reset aus der Geräteliste

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

vo2
Beiträge: 48
Registriert: 15.03.2013, 11:56
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-FSM16 verschwindet nach CCU2 Reset aus der Geräteli

Beitrag von vo2 » 03.01.2018, 21:14

Gluehwurm hat geschrieben:
vo2 hat geschrieben:Ich versuchs nochmal.
Danke, so wird die Problematik langsam verständlich. Immer daran denken, keiner von uns sitzt neben Dir und sieht was passiert/getan wird/abläuft. :wink:
vo2 hat geschrieben:Neustart benötige ich selten.
Warum machst Du den Neustart?
vo2 hat geschrieben:Die Firmware ist aktuell.
CCU2 und FSM aktuell?

Da ich den Fehler so noch nie hatte, kann ich keine direkte Lösung benennen. Kann nur schreiben, was ich versuchen würde.

Versuch: FSM anlernen, dann von der CCU ablernen und wieder anlernen. Vielleicht sind da noch korrupte Daten hinterlegt. Das gibt es in Verbindung mit HMIP leider.
Neustart hab ich wegen eines Variablenproblems gemacht.
Firmware ist bei beiden aktuell

An und ablernen im funktionsfähigen Zustand habe tatsächlich noch nicht ausprobiert. Das werde ich mal machen.

vo2
Beiträge: 48
Registriert: 15.03.2013, 11:56
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-FSM16 verschwindet nach CCU2 Reset aus der Geräteli

Beitrag von vo2 » 14.01.2018, 10:55

Hallo Leute danke für die Hilfe. Der Tipp mit dem anlernen-ablernen-anlernen hat funktioniert.

Jetzt ist der Aktor auch nach dem Neustart noch da.

Im ccu Firmware thread hab ich auch gelesen, dass nach einem Firmwareupdate einer hmip Komponente diese neu angelernt werden muss.

Das könnte damit im Zusammenhang stehen. Der Aktor hatte nämlich zwischenzeitlich eine neue Firmware bekommen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“