mehrere Heizkörperthermostate in einem Raum

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mario
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2018, 14:05

mehrere Heizkörperthermostate in einem Raum

Beitrag von mario » 03.01.2018, 15:06

Hallo zusammen,

ich habe bereits seit längerem mehrere wired Komponenten mit der CCU2 in Betrieb, hauptsächlich zur Lichtsteuerung. Das mit dem Programmieren sowohl Direktverknüpfungen als auch Programme hat auch soweit alles funktioniert. Nun möchte ich noch ein paar Heizkörper in die Homematic einbinden. Hierfür habe ich mir die wired Komponenten bestellt, da diese mir optisch besser gefielen und soweit ich es gelesen habe auch mit der CCU2 kompatibel sind.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe einen großen Raum mit 3 Heizkörpern. Diesen möchte ich mit 3 Heizkörperthermostaten und 2 Wandthermostaten ausstatten. Das soll dann so funktionieren das Heizköper 1 die IST-Temperatur von Wandthermostat 1 bekommt, Heizkörper 2 von Wandthermostat 2 und Heizkörper 3 misst seine IST Temperatur selbst. Ändere ich nun an einem der 5 Komponenten die SOLL-Temperatur soll diese sich an allen anderen Komponenten auch ändern.

Wie bekomme ich das mit der CCU2 hin? Die Gruppenfunktion gibt es ja bei den IP Komponenten nicht (war mir dummerweise bei der Bestellung nicht bewusst). Bekomme ich das über direkte Verknüpfungen hin oder benötige ich da ein Programm. Je ein Heizkörperthermostat mit einem Wandthermostat zu Verknüpfen war kein Problem, aber die Sollwerte auf den gleichen Kanälen noch mal zu übertragen habe ich noch nicht hinbekommen.

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal.

tomi_cc16
Beiträge: 1151
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: mehrere Heizkörperthermostate in einem Raum

Beitrag von tomi_cc16 » 06.01.2018, 11:15

Interessante Frage - hoffe du bekommst noch eine Antwort wie es gelöst werden kann. Ich denke aber mit einem Programm sollte es gehen.
Du meintest wohl IP Komponenten auch wenn du Wired geschrieben hast. :wink:

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: mehrere Heizkörperthermostate in einem Raum

Beitrag von NickHM » 06.01.2018, 11:37

Guten Morgen

so weit mir bekannt, koppelst Du unter anderem einen sendenden Kanal des Wandthermostaten mit einem Empfänger des Heizungsthermostaten. Dort wird die Soll Temperatur und die Ist Temperatur vom Wandthermostaten zum Heizungsthermostaten übertragen. Wenn das so ist, kannst Du das nicht trennen und Dein Wunsch für HT 3 funktioniert nicht.

Gibt es keine andere Lösung mit HT 3 ? Kann nicht evtl. ein Offset helfen?

Wenn alle die gleiche Solltemperatur haben sollen, dann würde ich das ganze mit 3 HT und nur 1 WT lösen. Den WT zentral im Raum montieren (möglichst ohne Fremdwärmeeinwirkung) und das erst mal testen.

mario
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2018, 14:05

Re: mehrere Heizkörperthermostate in einem Raum

Beitrag von mario » 08.01.2018, 21:47

Hallo,

danke schon mal für die Antworten. Mit einem Wandthermostat und 2 Heizkörperthermostaten habe ich hinbekommen (Das 3te habe ich im Moment in einem anderen Raum benötigt), das war gar kein Problem. Ich denke wenn ich nächste Woche das 3te wieder angeschlossen habe sollte es damit auch keine Probleme geben. Egal wo ich die Temperatur verstelle, auf allen anderen Geräten wird diese mitgeändert.
Ich habe es jedoch nicht hinbekommen das ich von einem Wandthermostat zum anderen eine Solltemperatur übertrage. Das Problem ist wohl das die Kanäle der beiden WT sich nicht miteinander verknüpfen lassen.
Die Idee war das auf beiden Seiten des Raumes ein Wandthermostat hängt (Sind ca. 8m auseinander) und so der Raum gleichmässiger warm wird und die Luft nicht so stark zirkuliert. Wenn auf der Küchenseite der Backofen heizt, könnte der Küchenheizkörper runterregeln und müsste nicht warten bis es im Esszimmer beim Wandthermostat auch zu warm wird.
Ich hoffe es wird die nächsten Tage mal richtig kalt, dann werde ich mal ein bisschen herumprobieren wie groß die differenzen sind. Eventuell muss ich doch mal in Richtung Programm umdenken.

P.s.: ich habe wirklich wired Module gemeint. Bisher konnte ich alles über Kabel lösen. Nur bei den Heizkörpern musste ich jetzt mit Funk anfangen.

sissiwup
Beiträge: 325
Registriert: 10.03.2015, 10:54
Wohnort: Süd NDS
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: mehrere Heizkörperthermostate in einem Raum

Beitrag von sissiwup » 08.01.2018, 22:17

Hallo,

die Thermostate steuern alle für sich. Die Heizung an der Küche wird weniger aufdrehen wenn es auf der Seite des Raums wärmer ist.
Leider gibt es aber nur eine einfache Lösung für die Messung der Temperatur und zwar an einer Stelle. Die mußt du festlegen.

Wenn du zwei Thermostate einsetzen willst, geht das meiner Meinung nach nur über ein Programm. Da kannst du dann prüfen ob das eine Thermostat eine andere Temperatur
misst als das andere und darauf reagieren.

Ich mache so etwas z.B. mit zwei Räumen. Wenn die Verbindungstür geöffnet ist, dann erhält der zweite Raum die Temperatur vom ersten. Wenn die Tür zu ist, dann hat er seine eigene Steuerung.
(siehe dazu meine letzten Posts).
MfG

Sissiwup

--------------------------------------------
CCu3,CCu2Gateway,RaspiGateway,LanGateway
--------------------------------------------

dieterdorn
Beiträge: 100
Registriert: 07.05.2017, 19:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: nähe Münster

Re: mehrere Heizkörperthermostate in einem Raum

Beitrag von dieterdorn » 09.01.2018, 11:34

sissiwup hat geschrieben:Hallo,

die Thermostate steuern alle für sich. Die Heizung an der Küche wird weniger aufdrehen wenn es auf der Seite des Raums wärmer ist.
Hallo, dass ist meiner Meinung nach leider nicht so, wenn das Wandthermostat und die Heizkörperthermostate in einer Gruppe sind. In dem Fall wird die Ist-Temperatur ausschließlich vom Wandthermostat gemessen und danach die Ventilstellung für alle Heitzkörper gleich geregelt. Auch der Offset funktioniert nicht mehr. Ich habe ein WT und 3 Thermostate. Trotz aller Versuche: Laut Diagramm der Ventilöffnung befinden sich alle 3 Heizkörper immer im gleichen Zustand (gleiche Ventilstellung), obwohl die Termperatur ein den Orten der einzelnen Heizkörper durchaus verschieden ist. Dies wurde mir auch von einem Mitarbeiter von eq-3 bestätigt (ist kein Bug, ist ein Feature?!?). Zuerst dachte ich, das sei völliger Unsinn, aber wenn man darüber nachdenkt - wie sollte denn die Reglung anders aussehen? Mein Tipp daher: den WT weglassen oder zumindest nicht in die Gruppe nehmen und das dann mit einem Programm bzw. Script regeln.

Gruß
CCU2 seit 2014 (Echtbetrieb mit ca.73 Geräten)
Raspi seit 2017 (Testbetrieb mit 5 Geräten)
CCU2 im Büro, Uptime 324 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Echtbetrieb mit mehr als 78 Geräten, 140 Programme, 18 Scripte), längste Uptime 184 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Testbetrieb mit als 5 Geräten und Backup-System)
Einige Homematic IP-Geräte sowohl im Echt- als auch Testbetrieb
CuxD, E-Mail, CuxD Highcharts
CCU-Historian seit dem 09.04.2019

sissiwup
Beiträge: 325
Registriert: 10.03.2015, 10:54
Wohnort: Süd NDS
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: mehrere Heizkörperthermostate in einem Raum

Beitrag von sissiwup » 09.01.2018, 20:56

Hallo,

habe es bei mir grade nochmal angesehen. Die mit WT scheinen tatsächlich synchron zu laufen.
Ich habe in den meisten Räumen aber kein WT (da Heizung zentral gesteuert).

Dort habe ich ganz normal die Gruppen und die arbeiten so wie du es möchtest.
Jedes Thermostat steuert abhängig von seiner gemessen Temperatur seinen Heizkörper.
Änderungen an einem Heizkörper werden an die anderen weitergereicht (Soll-Temperatur, Burst, ...)
Bildschirmfoto 2018-01-09 um 20.55.26.png
HZ-06 ist z.B. unter einen Fenster und muss mehr Wärme abgeben um die Temperatur zu halten.
MfG

Sissiwup

--------------------------------------------
CCu3,CCu2Gateway,RaspiGateway,LanGateway
--------------------------------------------

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: mehrere Heizkörperthermostate in einem Raum

Beitrag von NickHM » 09.01.2018, 20:58

dieterdorn hat geschrieben:
sissiwup hat geschrieben:Hallo,

die Thermostate steuern alle für sich. Die Heizung an der Küche wird weniger aufdrehen wenn es auf der Seite des Raums wärmer ist.
Hallo, dass ist meiner Meinung nach leider nicht so, wenn das Wandthermostat und die Heizkörperthermostate in einer Gruppe sind. In dem Fall wird die Ist-Temperatur ausschließlich vom Wandthermostat gemessen und danach die Ventilstellung für alle Heitzkörper gleich geregelt.

Gruß
Guten Abend. Das siehst Du vollkommen richtig. Die IST Temperatur kommt vom Wandthermostat und regelt alle 3 Heizungen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“