Homematic IP Heizungssteuerung mit CCU2

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
anerta
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2018, 12:40

Homematic IP Heizungssteuerung mit CCU2

Beitrag von anerta » 04.01.2018, 12:53

Hallo zusammen,

das Thema gibt es bestimmt schon mal aber ich konnte ws nicht finden.

Folgendes ich möchte von der Telekom Smarthome Base 2 die ich bisher mit Homematic IP Heizungsthermostaten benutzt habe auf die CCU2 wechseln weil mich die Einschränkungen so langsam nerven.

Im Zuge dessen möchte ich im Wohnzimmer nun auch ein zusätzliches Wandthermostat anbringen das dann die Raumtemperatur mist und entsprechend der dort eingwstellten Temperatur die Heizung Steuert.

Nun die frage nehme ich eine Homematic oder ein Homematic IP Wandthermostat und muss für die direkt Steuerung dann auch der Heizungsregler gegen ein Homematic ausgetauscht werden?

Meine irgend wo mal gelesen zu haben das sich Homematic IP zwar mit der CCU2 steuern lässt aber nur sehr eingeschränkt.

Gruß
Dennis

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Homematic IP Heizungssteuerung mit CCU2

Beitrag von Roland M. » 04.01.2018, 14:34

Hallo Dennis, willkommen im Forum!

anerta hat geschrieben:nehme ich eine Homematic oder ein Homematic IP Wandthermostat
Wenn du jetzt schon HmIP-Heizungsregler hast, dann ist ein (ohnehin neu zu kaufender) HmIP-Wandthermostat das einzig sinnvolle.

muss für die direkt Steuerung dann auch der Heizungsregler gegen ein Homematic ausgetauscht werden?
Nein, selbstverständlich nicht!

Meine irgend wo mal gelesen zu haben das sich Homematic IP zwar mit der CCU2 steuern lässt aber nur sehr eingeschränkt.
Auch das stimmt (zumindest heute) nicht (mehr).
Die CCU kann verschiedene "Sprachen", nämlich BidCos-RF (also HM Funk), BidCos-wired (also kabelgebundenes HM), sowie HmIP (Funk).
Innerhalb dieser Familien können jeweils Geräte per Direktverknüpfung miteinander "reden", also ohne Umweg CCU.
Wenn du aber beispielsweise mit einer HmIP-Fernbedienung einen HM-Aktor schalten willst, geht das nur über die CCU, die sozusagen Übersetzer spielt.
Dies bewirkt meist auch kleinere oder größere Nachteile, wie z.B. eine zeitliche Verzögerung der Ausführung (gerade beim Schalten von Licht unangenehm), oder auch bei der Heizungssteuerung die Problematik des Umschaltens zwischen Auto- und Manu-Modus, Programmeingriffe (z.B. Temp-Absenkung bei offenem Fenster) während Schaltzeiten des Wochenprogramms etc.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“