Mehrere Heizkreise per Wandthermostat ansteuern

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Totifumi
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2017, 22:13

Mehrere Heizkreise per Wandthermostat ansteuern

Beitrag von Totifumi » 05.01.2018, 09:50

Hallo Zusammen,

ich bin noch nicht sehr lange in der Homematic Welt und habe zurzeit eine Sache die ich nicht ganz verstehe.

Ich habe die Homematic IP Fußbodenheizungsaktoren mit entsprechenden Stellantrieben.
Dann habe ich die Heizkreise entsprechend Direktverknüpfung mit den Wandthermostaten verknüpft.
Mann kann mehrere Heizkreisläufe an ein Wandthermostat zuordnen, habe ich gelesen hoffe dies stimmt.
Hat auch alles wunderbar geklappt nur jetzt habe ich festgestellt, dass die verknüpften Heizkreise doch nicht zusammen geöffnet werden.

Beispeil: Zwei Heizkreise an ein Wandthermostat verknüpft, es öffnet sich aber nur ein Heizkreislauf und der zweite öffnet sich erst später.

Woran könnte dies liegen?

Vielleicht kann mir einer helfen oder vielleicht eine Link schicken wo dieses Thema schon einmal behandelt wurde.

Vielen Dank.
Zuletzt geändert von alchy am 05.01.2018, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Mehrere Heizkreise per Wandthermostat ansteuern

Beitrag von Gluehwurm » 05.01.2018, 10:52

HMIP Aktoren ..., vielleicht auch HMIP mit CCU ... ist zum Verschieben gemeldet

Typbezeichnungen der Geräte fehlen
Totifumi hat geschrieben:... es öffnet sich aber nur ein Heizkreislauf und der zweite öffnet sich erst später ...
Wird der Raum wie gewünscht warm? Das sind Thermostate, keine Teilnehmer eines Balletts.
Woran könnte dies liegen?
Die Teile bekommen die IST-Temperatur vom Wandthermostat und regeln dann selbstständig den Heizkreis.

Welche Verknüpfungen hast Du denn erstellt?


Gruß
Bruno

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Mehrere Heizkreise per Wandthermostat ansteuern

Beitrag von Sven_A » 05.01.2018, 10:53

Gluehwurm hat geschrieben:...Das sind Thermostate, keine Teilnehmer eines Balletts....
Jetzt hab ich Tee auf der Tastatur....

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Heizkreise per Wandthermostat ansteuern

Beitrag von deimos » 05.01.2018, 10:55

Hi,

Lastausgleich vs. Lastsammlung? (siehe Handbuch...)

Viele Grüße
Alex

Totifumi
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2017, 22:13

Re: Mehrere Heizkreise per Wandthermostat ansteuern

Beitrag von Totifumi » 05.01.2018, 11:01

Hallo,

ich habe folgenden Fußbodenheizungsaktor: HmIP-FAL230-C10 und folgende Wandthermostate: HmIP-STHD

Die Geräte sind über eine CCU2 direkt miteinander Verknüpft, also direkt Verknüpfung.

Die Räume kriegen ihre wärme nur halt die Heizkreise werden nicht zusammen warm, da die Heizkreise leider zu unterschiedlichen Zeiten geschaltet werden.
Hatte es gestern beobachtet das Heizkreis 10 geschaltet wurde und heizkreis 9 erst nach gut 6 Minuten später.

Gruß

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Mehrere Heizkreise per Wandthermostat ansteuern

Beitrag von dondaik » 05.01.2018, 11:04

:-) ... wenn ich es aus anderen themen richtig behalten habe .... das ist auch richtig so... warum? siehe vorherige antworten und handbuch.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Mehrere Heizkreise per Wandthermostat ansteuern

Beitrag von Gluehwurm » 05.01.2018, 11:06

Sven_A hat geschrieben:Jetzt hab ich Tee auf der Tastatur....
Igitt :mrgreen:

Mein Fehler, pardon. Der Satz trifft zwar trotzdem zu, bin aber von normalen Thermostaten ausgegangen. Wer lesen kann :cry:
Totifumi hat geschrieben:... die Heizkreise werden nicht zusammen warm...
Z.B. auch
viewtopic.php?f=59&t=35648&hilit=lastsammlung

Totifumi
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2017, 22:13

Re: Mehrere Heizkreise per Wandthermostat ansteuern

Beitrag von Totifumi » 05.01.2018, 11:18

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge.

habe jetzt verstanden warum unterschiedlich geschaltet wird.

Wünsche ein schönes Wochenende.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“