Anfänger braucht Hilfe - Ist das so möglich ?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Fmc
Beiträge: 67
Registriert: 05.01.2018, 15:19

Anfänger braucht Hilfe - Ist das so möglich ?

Beitrag von Fmc » 05.01.2018, 15:21

Hallo ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben!

Da ich sehr neu in diesem Bereich bin habe ich einige Fragen und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Folgendes plane ich und versuche es zu realisieren!

Ich habe ein Einfamilienhaus mit drei Etagen auf zwei Etagen befinden sich Fußbodenheizung auf einer Etage sind normale Heizungen.

Für die zwei Etagen mit Fußbodenheizung plane ich einen Fußbodenheizungsaktor – 6-fach, 230 V und für die obere Etage verschiedene Heizungs Thermostate.

Außerdem sollen bei Gelegenheiten Fensterkontakte so wie Jalousien Schalter eingebaut werden.

Folgendes Problem beziehungsweise ungereimten habe ich!

Es gibt 3 unterschiedliche Thermostate:

Homematic IP Wandthermostat mit Luftfeuchtigkeitssensor, 143159A0

1: Mit Display und Stellrad
2: Mit Display
3: Ohne Display und Stellrad

Ich würde gerne das Gerät mit einem RaspberryMatic betreiben.
Die HeizProfile möchte ich gerne per App in die Software eingeben können! Was ich nicht brauche, diese am Thermostat einzugeben.

Jetzt sagte mir ein Mitarbeiter von EQ drei am Telefon, ich könne zwar alle drei Thermostate benutzen,allerdings könnte ich diese nicht per App steuern. Es gäbe zwar eine Möglichkeit diese per Software einzupflegen, allerdings nur mit Drittanbieter Apps.

Mein Wunsch:

Die unterschiedlichen Räume würde ich gerne in einer App überwachen können und die Temperatur anpassen. Auch mit vordefinierten Profilen.

Außerdem fände ich es gut, wenn ich z.B im Wohnzimmer die Temperatur am Stellrad regulieren könnte!

Des weiteren würde ich gerne die Möglichkeiten haben, das System zu erweitern.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank
Zuletzt geändert von alchy am 06.01.2018, 05:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic Allgemein

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Anfänger braucht Hilfe - Ist das so möglich ?

Beitrag von tomi_cc16 » 05.01.2018, 16:05

Hi FMC,

willst du dich nicht tief beschäftigen und nur Plug & Play möchtest, brauchst du von Homematic IP einen AP = Access Point und zusätzlich die Geräte die du steuern möchtest. Hier gibt es auch eine App für iOS und Android und Alexa (+ und Google Home) Integration inklusive in der du Heizprofile erstellen kannst..

Falls du aber tiefer einsteigen möchtest, verschiedene Programme und Geräte kombinieren und cloudunabhängig !!! sein möchtest dann geh auf die "klassische" Homematic Schiene, hier brauchst du als zentrale eine CCU2 oder du nutzt RaspberryMatic (schneller als CCU2) + Funkmodul

RaspberryMatic:
viewtopic.php?f=65&t=26917
+ Funkmodul:
https://www.elv.de/homematic-funkmodul- ... lgQAvD_BwE

Klassische Homematic ist auch nutzbar mit Alexa entweder anhand der Anleitung kostenlos mit VPN
https://hconnectweb.azurewebsites.net/

oder Alexa Anbindung für 22,95€ über die cloudmatic Server
https://www.cloudmatic.de/cloudmatic-connect.html

Vor- und Nachteile Homematic (klassisch) vs Homematic IP:
https://www.youtube.com/watch?v=chhfRC8J1wc

Ich nutze klassisch Homematic CCU2 + Cloudmatic (nur noch bis März'18 dann läuft der Vertrag aus) und "ioBroker (auf Raspberry - daher brauche ich cloudmatic wegen Alexa nicht mehr)" um mehrere Smart Home Hersteller über Alexa zu steuern.
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2563&lang=de
Liste was ioBroker schon alles kann:
http://download.iobroker.net/list.html

Als iOS App nutze ich für Homematic @Home inkl VPN

!!!! Wichtig !!! in einem Raum solltest du nie Geräte mischen !! Entweder Homematic oder Homematic IP.
Der Grund Homematic und Homematic IP können nicht verknüpft werden.

Beides (HM und HM IP) kann aber trotz der oberen Einschränkung an RaspberryMatic/CCU2 angebunden werden. Kl HM geht aber nicht am HM IP Access Point.

Heizprofile kannst du Problemlos dann in Raspberrymatic/CCU2 erstellen.

Wenn du Raspberrymatic/CCU2 verwendest kannst du eine der verschiedenen iOS oder Android Apps nutzen (aber immer nur mit VPN Verbindung).
Das geht am einfachsten mit der VPN Funktion der Fritzbox oder eine der vielen Kostenpflichtigen Lösungen z.B. Cloudmatic (s. oben).

Als HM-IP Thermostat empfehle ich den hier:
https://www.elv.de/homematic-ip-wandthe ... ation.html

Reichen die Info's ?

Fmc
Beiträge: 67
Registriert: 05.01.2018, 15:19

Re: Anfänger braucht Hilfe - Ist das so möglich ?

Beitrag von Fmc » 05.01.2018, 23:08

Puh,..

Vielen Dank für die umfangreiche Info.
Wieso habe ich mir das irgendwie einfacher vorgestellt ... :shock:

Ich bin gerne tief in der Materie, habe aber momentan nicht viel Zeit .
Da ich ja vorerst "nur" mit der Heizungssteuerung anfangen möchte, werde ich wohl zur RaspberryMatic Version greifen.
Habe jetzt mehrfach gehört, dass die Cloud häufig am Wochenende nicht erreichbar ist.

Diesen Umstand sollte ich ja eher nicht mit dem RaspberryMatic haben. VPN ist schon ewig eingerichtet und wird für andere Sachen genutzt.

Dennoch habe ich noch mehrereFragen:

Die Fussbodensteuerung ist ja ein IP Gerät, deshalb empfiehlst du ja die unten aufgeführten IP Thermostate.

1: Was passiert denn, wenn ich ein Heizprofil ( z.B. 21 C dauerhaft im Wohnzimmer ) über die CCU programmiert habe und ich das Stellrad des Thermostates im Wohnzimmer auf 20 C einstelle ?
Gibt es da eine Priorität ? Oder hat das Stellrad dann eh keine Funktion ? ( Dann könnte ich auch direkt die ohne holen )

2: Habe ich es richtig verstanden, dass ich im Bad ( nur normale Heizkörper ) keine HomeMatic Funk-Heizkörperthermostat 105155 mit HmIP-WTH-2 verknüpfen kann ? Ich müsste dann ebenfalls auf das Homematic IP Heizkörperthermostat, 140280 zurückgreifen ?

3: Verlieren die IP Geräte ( Wie Anzeige der Temperatur ( Display )) ihre Funktion, wenn sie über die CCU angemeldet sind ? BZW. habe ich sonst Nachteile ?

4: Sollte ich im späteren Verlauf iobroker einsetzen wollen , kann der dann mit auf dem RaspberryMatic installiert werden, oder brauche ich dann einen zusätzlichen PI ?

5: Bietet mir das System eigentlich eine PUSH Benachrichtigung ? ( Wenn Fenster geöffnet werden ? )

Vielen Vielen Dank für Eure Mühe.

Es grüßt

Micha

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Anfänger braucht Hilfe - Ist das so möglich ?

Beitrag von Gluehwurm » 05.01.2018, 23:50

HMIP mit CCU (RaspiMatic) :wink:

1. Temp. bleibt bis zum nächsten Schaltpunkt

2. Ja

3. Nein


Gruß
Bruno

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Anfänger braucht Hilfe - Ist das so möglich ?

Beitrag von tomi_cc16 » 06.01.2018, 00:34

Fmc hat geschrieben: Wieso habe ich mir das irgendwie einfacher vorgestellt ... :shock: Micha
HM-IP mit Access Point wäre doch einfach :D - hier habe ich noch etwas für die Englischen Leser erstellt, dass dir aber auch helfen könnte (Scroll runter zu Apps und Addons):
"klassisch" Homematic vs Homematic IP
viewtopic.php?f=49&t=41325

Ansonsten glaube ich hast du dich keine 5min mit dem Beitrag
viewtopic.php?f=19&t=22801
und der Forum Suchfunktion auseinander gesetzt :wink:

Als Tipp schau dir auch mal die offizielle Broschüre (Download-Art) an:
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Fmc hat geschrieben:Da ich ja vorerst "nur" mit der Heizungssteuerung anfangen möchte, werde ich wohl zur RaspberryMatic Version greifen.
Habe jetzt mehrfach gehört, dass die Cloud häufig am Wochenende nicht erreichbar ist.
Mit der Heizungssterung haben die meisten eingefangen und dann kam immer etwas dazu.
HM-IP Cloud - also mein Schwager nutzt das und es läuft alles stabil - es gab Ende Nov beim letzen Update von eq3 ein großes Problem aber das wird Ihnen hoffentlich eine Lehre gewesen sein. Aber VPN mit CCU2 ist mir persönlich wichtiger.
Fmc hat geschrieben: Die Fussbodensteuerung ist ja ein IP Gerät, deshalb empfiehlst du ja die unten aufgeführten IP Thermostate.
1: Was passiert denn, wenn ich ein Heizprofil ( z.B. 21 C dauerhaft im Wohnzimmer ) über die CCU programmiert habe und ich das Stellrad des Thermostates im Wohnzimmer auf 20 C einstelle ?
Gibt es da eine Priorität ? Oder hat das Stellrad dann eh keine Funktion ? ( Dann könnte ich auch direkt die ohne holen )
Doch Stellrad hat Funktion (außer du deaktivierst die Funktion in der CCU2/RaspberryMatic). Wie Gluehwurm schreibt, du kannst die Temperatur durch das Stellrad ändern und beim nächsten Temperaturwechsel duch dein Heizungsprofil wechselt Sie wieder sozusagen wieder in den AUTO Modus.
Fmc hat geschrieben: 2: Habe ich es richtig verstanden, dass ich im Bad ( nur normale Heizkörper ) keine HomeMatic Funk-Heizkörperthermostat 105155 mit HmIP-WTH-2 verknüpfen kann ? Ich müsste dann ebenfalls auf das Homematic IP Heizkörperthermostat, 140280 zurückgreifen ?
Genau - HM IP und kl HM am besten nie in einem Raum da Verknüpfungen nicht gehen.
Fmc hat geschrieben: 3: Verlieren die IP Geräte ( Wie Anzeige der Temperatur ( Display )) ihre Funktion, wenn sie über die CCU angemeldet sind ? BZW. habe ich sonst Nachteile ?
Die HM-IP Geräte Funktionieren wunderbar. (ich nutze aber nicht viele HM-IP da ich fast alles noch in kl HM hab)
Einschränkungen die mir Bekannt sind:
- z.B. Umziehen auf LAN-Gateway(quasi der verlängerte Arm der CCU2) geht nicht so einfach (könnte bei dir ein Thema sein da du 3.Stockwerke hast)
- Drittprogramme z.B. Homee können nicht immer mit den an der CCU2/RaspberryMatic angelerneten HM-IP Geräten umgehen. Liegt aber an den Drittprogrammen und die müßen dann eben Updates einbauen.
- Gruppen erstellen auf der CCU2/RaspberryMatic mit HM-IP bisher nicht möglich
Ich weiß es aber nicht zu 100% daher les dich mal ein im Unterforum „Homematic IP mit CCU“
Fmc hat geschrieben: 4: Sollte ich im späteren Verlauf iobroker einsetzen wollen , kann der dann mit auf dem RaspberryMatic installiert werden, oder brauche ich dann einen zusätzlichen PI ?
Momentan empfehle ich 2 seperate PI's - wenn du aber die Suchfunktion im Forum nutzt wirst du merken das es verschiedene Projekte dazu gibt.
Ich empfehle dir auch das ioBroker Forum http://forum.iobroker.net/ zu nutzen.
Fmc hat geschrieben: 5: Bietet mir das System eigentlich eine PUSH Benachrichtigung ? ( Wenn Fenster geöffnet werden ? )
Alles ganz einfach in 5min einzurichten nutze die Suche im Forum da es verschiedene Lösungen gibt oder nehm z.B. die hier:
Telegram App: https://www.technikkram.net/2016/03/pus ... -versenden
Pushover App: https://www.technikkram.net/2017/07/hom ... e-schicken
Die iOS Homematic App @Home
https://www.technikkram.net/2016/03/hom ... richtigung
oder pocket control HM hat das z.B. gleich als zu aktivierende Funktion in der App
https://penzler.de/phAnleitung/Anleitun ... ungen.html
Zuletzt geändert von tomi_cc16 am 26.01.2018, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Anfänger braucht Hilfe - Ist das so möglich ?

Beitrag von tomi_cc16 » 26.01.2018, 01:06

Sollte man vielleicht eine allgemeine Übersicht HM vs HM-IP oben an die HM-IP Foren anpinnen damit die Leute nicht die Suche benutzen müßen (was Sie eh oft nicht tun)?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“