HMIP Broll bei Stromausfall von CCU

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

kowost
Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2018, 13:44

HMIP Broll bei Stromausfall von CCU

Beitrag von kowost » 05.01.2018, 17:45

Hallo zusammen,

ich hatte im Raum mit der CCU einen Stromausfall. Ich wollte in einem anderen Raum (ohne Stromausfall ;-) ) mittels BROLL den Rollladen betätigen. Das ging kaum bis gar nicht. Sehr lange Reaktionszeiten bis etwas geschah - wenn überhaupt. Den direkt verbundenen 6fach IP Schalter zur Hand genommen und leider gleiches Verhalten.

Dann zu einem Rolllade mit einem herkömmlichen Rollladen "BROLL" ohne IP (HM-LC-Bl1PBU-FM) gegangen. Alles Bestens! Auch der direkt angelernte 6fach Schalter ohne IP hat das getan was man erwartet.

Nun meine Frage - ist das normal, dass der BROLL ohne Verbindung zur CCU kaum/gar nicht geht? Hab das ganze auch mit einem HmIP-FBL probiert. Gleiches Verhalten wie beim BROLL. Können die an der CCU angelerneten HmIP-Geräte ohne der CCU nicht arbeiten?

lg kowost

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HMIP Broll bei Stromausfall von CCU

Beitrag von Familienvater » 05.01.2018, 18:20

Hi,

da könnte es helfen, wenn Du auf die Geräte-LEDs schauen kannst, ich vermute, das der Aktor vergeblich versucht, die CCU anzufunken (langes gelbes Blinken, dann rote Quittung).
Und Gefühlt "blockieren" die HmIP-Geräte, während die orange blinken.

Der Familienvater

kowost
Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2018, 13:44

Re: HMIP Broll bei Stromausfall von CCU

Beitrag von kowost » 07.01.2018, 23:54

Hallo Familienvater,

danke zuerst mal für deine Antwort.
Der BROLL blinkt (leider?) nicht. Also scheint er auch nicht blockiert zu sein.

Wäre cool, wenn jemand der einen BROLL hat (=Homematic IP Rollladenaktor für Markenschalter) die CCU vom Strom nehmen kann und dann schaut, wie sich der BROLL verhält.

kowost

Skeeve
Beiträge: 10
Registriert: 23.01.2018, 09:11

Re: HMIP Broll bei Stromausfall von CCU

Beitrag von Skeeve » 23.01.2018, 09:16

Ich habe ein ähnliches Verhalten.
Ich musste meine CCU2 (allerdings eine per YAHM virtualisierte) neu aufsetzten.
Und solange die BROLL nicht neu angelernt sind ist es wie bei Dir :-(
Damit hatte ich auch nicht gerechnet.
Grüße aus dem Sauerland
Skeeve
================================================
CCU2 per RaspberryMatic auf RPi3
RPi3 - Rasbian Strech - FHEM und virtuelle CCU2 (per YAHM)

10x HmIP Rollladensteuerung - 15x HmIP Heizungsthermostat
3x HmIP Schalt-/Mess, 2x HmIP Wandthermostate
2x HM Differenztemperatursonsoren
1x Somfi Markise - 1x Santos Grillthermometer

[Daniel]
Beiträge: 50
Registriert: 17.05.2015, 00:40
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP Broll bei Stromausfall von CCU

Beitrag von [Daniel] » 23.01.2018, 22:07

Hallo,

ich habe das gleiche Verhalten bei einem FROLL feststellen können. Bin da aktuell nicht besonders glücklich darüber :(

Bloodboy
Beiträge: 25
Registriert: 01.08.2017, 21:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP Broll bei Stromausfall von CCU

Beitrag von Bloodboy » 24.01.2018, 06:10

Moin zusammen,

ich hatte letztens auch das von euch beschriebene Problem.
Ich denke aber, es sollt mit der neuen Firmware behoben sein...HMIP-BROLL 1.4.10
** Bugfix
* device doesn't send switching commands anymore if a link partner wasn't reachable before.

Skeeve
Beiträge: 10
Registriert: 23.01.2018, 09:11

Re: HMIP Broll bei Stromausfall von CCU

Beitrag von Skeeve » 24.01.2018, 08:21

Ahhh... das klingt gut, meine ROLLs ziehen sich gerade das Update.
BTW: ich habe noch eine 1.0.x auf den ROLLs drauf, mit der aktuellen CCU2 lassen sich die Rollen dann auch nicht kalibrieren.
Grüße aus dem Sauerland
Skeeve
================================================
CCU2 per RaspberryMatic auf RPi3
RPi3 - Rasbian Strech - FHEM und virtuelle CCU2 (per YAHM)

10x HmIP Rollladensteuerung - 15x HmIP Heizungsthermostat
3x HmIP Schalt-/Mess, 2x HmIP Wandthermostate
2x HM Differenztemperatursonsoren
1x Somfi Markise - 1x Santos Grillthermometer

Bloodboy
Beiträge: 25
Registriert: 01.08.2017, 21:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP Broll bei Stromausfall von CCU

Beitrag von Bloodboy » 24.01.2018, 11:57

Kannst du das Verhalten bei Stromausfall oder nicht erreichbarer Zentrale einmal testen? :D

Skeeve
Beiträge: 10
Registriert: 23.01.2018, 09:11

Re: HMIP Broll bei Stromausfall von CCU

Beitrag von Skeeve » 24.01.2018, 12:05

Ich würde gerne.
Da ich aber leider gerade eh massive Probleme mit meiner (virtuellen) CCU2 habe,
muss ich das Ding erstmal wieder sauber ans laufen bekommen.
Grüße aus dem Sauerland
Skeeve
================================================
CCU2 per RaspberryMatic auf RPi3
RPi3 - Rasbian Strech - FHEM und virtuelle CCU2 (per YAHM)

10x HmIP Rollladensteuerung - 15x HmIP Heizungsthermostat
3x HmIP Schalt-/Mess, 2x HmIP Wandthermostate
2x HM Differenztemperatursonsoren
1x Somfi Markise - 1x Santos Grillthermometer

Benutzeravatar
Kadse
Beiträge: 31
Registriert: 22.12.2017, 14:28

Re: HMIP Broll bei Stromausfall von CCU

Beitrag von Kadse » 24.01.2018, 12:36

Bloodboy hat geschrieben:Kannst du das Verhalten bei Stromausfall oder nicht erreichbarer Zentrale einmal testen? :D
Passiert bei mir nur mit den Brolls, wo ich über den Tastern ein Programm laufen lasse.
Die anderen funktionieren einwandfrei. Habe aber auch nur die alte Version in den Brolls.

Werde die demnächst auf die neueste aber updaten.

Hatte selbst das Fehlverhalten aber noch nie, bis ich es erzwungen habe durch den Post :D
Miau

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“