Hilfe :-( Firmware-Update WTH und eTRV und nichts geht mehr

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Andyr152
Beiträge: 99
Registriert: 03.11.2017, 07:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hilfe :-( Firmware-Update WTH und eTRV und nichts geht mehr

Beitrag von Andyr152 » 10.01.2018, 21:54

Hallo zusammen,

ich könnte durchdrehen...ich habe die anstehenden Firmware-Updates des WTH-2 (auf Version 1.4.4) und der beiden eTRV-2 (auf Version 1.6) durchgeführt und jetzt geht nichts mehr. Ich konnte direkt danach die Geräte nicht mehr ansteuern (nach einer Ewigkeit beim Klicken in der CCU2 auf Einstellen kommt angehängter Screenshot). Das war mir ja nach dem Lesen mehrerer Formumsbeiträge fast schon bewusst.
Also habe ich die Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (über die CCU2 und auch direkt an den Geräten) und zwar in folgenden Schritten:

Geräte von der CCU entfernen unter Einstellungen Geräte - rechts auf Löschen und dort auf Werkseinstellungen zurücksetzen gewählt. Dann sollte das Gerät ja eigentlich gelöscht sein. Sollte...war es aber nicht:
Nach der Neunanmledung an der CCU sind die Geräte noch immer in der Übersicht. Ich kann sie zwar nicht erreichen (wie auch sind ja nicht mehr verbunden, das Antennensymbol am Gerät ist auch nicht mehr sichtbar). Also habe in der CCU nochmals versucht das Gerät zu löschen und bekomme dann Screenshot 2: "Programme und direkte Verknüpfungen werden überprüft..." (die direkten Verknüpfungen habe ich alle mittlerweile gelöscht) und das macht er jetzt ewig (warte nun seit 5 Minuten und nix passiert...). Wenn ich es abbreche durch Neuladen der Seite bin ich soweit wie vorher: Gerät wird angezeigt, ich kann es aber nicht bedienen.
Also habe ich es erneut angelernt, allerdings zeigt er mir kein neues Gerät im Posteingang sondern lediglich das Antennen-Symbol am Gerät selbst und das grüne Aufblinken zeigen mir, dass wieder eine Verbindung besteht...aber noch immer kann ich nicht auf das Gerät zugreifen.
Ich habe das Ganze auch am Gerät direkt versucht in folgenden Schritten, aber auch ohne Erfolg...:-(

1. Spannungsversorgung trennen
2. Taster gedrückt halten
3. Spannungsversorgung wiederherstellen und Taste weiterhin gedrückt halten, bis die LED orange zu blicken beginnt
4. Taster loslassen
5. Taster erneut gedrückt halten bis die LED grün aufleuchtet
6. Geräte bootet neu und ist im Auslieferungszustand

Was soll ich tun, kennt das Problem jemand? Ich bin echt am Durchdrehen...ich kann nix einstellen und programmieren.
Liegt es daran, dass ich die Geräte nicht sauber von der CCU2 gelöscht bekomme? Oder an der neuen Version? Oder woran kann es noch liegen?

Wie gesagt: aktuell ist auf dem Display aller Geräte das Antennensymbol aber Zugriff habe ich auf keines...:-(

Bitte um dringende Hilfe!!!

Und vielen Dank im Voraus!
Dateianhänge
WTH_Löschen2.jpg
WTH_Einstellen.jpg

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe :-( Firmware-Update WTH und eTRV und nichts geht m

Beitrag von anli » 10.01.2018, 22:30

Hast du die CCU2 schon mal neu gestartet? Falls nicht, mach das mal. Schaue dann in den Posteingang. Wenn der leer ist, die Geräte noch eimmal anlernen.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Andyr152
Beiträge: 99
Registriert: 03.11.2017, 07:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe :-( Firmware-Update WTH und eTRV und nichts geht m

Beitrag von Andyr152 » 11.01.2018, 07:24

Oh Mann...vielen vielen Dank!!! Das habe ich natürlich nicht versucht und siehe da es hat sofort geklappt!!! Vielen Dank!!

Jetzt muss ich halt alles wieder neu anlegen, das ist echt nervig mit den HMIP Komponenten :-(

Andy1981
Beiträge: 349
Registriert: 25.12.2015, 08:41
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hilfe :-( Firmware-Update WTH und eTRV und nichts geht m

Beitrag von Andy1981 » 19.03.2018, 23:04

Ist das bei den HMIP-Geräten generell, dass nach einem Firmwareupdate alle Programme neu angepasst werden müssen, da diese im Posteingang sind.
Andy


Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“