HMIP-WRC2 nicht in Gewerken und Räumen?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Max Muster
Beiträge: 15
Registriert: 05.05.2017, 15:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

HMIP-WRC2 nicht in Gewerken und Räumen?

Beitrag von Max Muster » 14.01.2018, 19:16

Hallo Community
Ich habe das Problem, dass ich meine zwei HMIP-WRC2 (Wandtaster - 2 - fach) nicht Gewerken oder Räumen zuordnen kann.
1.) Die HMIP-WRC2 werden unter "Einstellungen" --> "Geräte" normal angezeigt, können auch in Scripte eingebunden werden und laufen ganz normal.
2.) Unter "Einstellungen" --> "Gewerke" --> "Kanal hinzufügen" werden sie aber nicht aufgelistet und sind somit nicht zuordenbar.
3.) Gleiches (Fehl-)Verhalten unter "Räume"
4.) Mit dem homematic (ohne IP) Gegenstück HM-PB-2-WM55-2 (Wandtaster - 2 - fach) funktioniert die Zuordnung zu Räumen und Gewerken problemlos.

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen oder kurz schreiben, ob es bei ihm/ihr funtioniert? Hier im Forum hab ich leider nix dazu gefunden.
Oder sonst eine Idee? :idea:

FW der Zentrale: 2.29.23.20171216 (auf raspi)
FW der Taster: 1.0.3

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung!

Max Muster
Beiträge: 15
Registriert: 05.05.2017, 15:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-WRC2 nicht in Gewerken und Räumen?

Beitrag von Max Muster » 27.03.2018, 14:35

Hallo
Kann nicht jemand mal kurz schauen, ob er/sie seinen HMIP-WRC2 (Wandtaster) irgendeinem Gewerk oder irgendeinem Raum zuordnen kann (SW Version egal)?
(Auch eine Neu-Installation hat bei mir nämlich keine Änderung des Verhaltens gebracht)

Vielen Dank vorab schon für die Mühe und eine kurze Antwort!

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HMIP-WRC2 nicht in Gewerken und Räumen?

Beitrag von NickHM » 27.03.2018, 14:40

Guten Abend

das Zuordnen unter den Punkten Räume und Gewerke ist eine Möglichkeit und leider auch die am längsten dauert (weshalb ich das nie benutze)

Unter Einstellungen / Geräte das Gerät mit dem + Zeichen aufklappen. Auf den Kanal klicken, der zugeordnet werden soll. In dem Eigenschaften fenster das sich dann öffnet kann ebenfalls die Zuordnung zu Räumen und Gewerken gemacht werden.

Vielleicht erst mal so testen.

Damian411
Beiträge: 39
Registriert: 17.02.2017, 08:19

Re: HMIP-WRC2 nicht in Gewerken und Räumen?

Beitrag von Damian411 » 27.03.2018, 14:54

Mein HmIP-WRC2 lässt sich mit einem Raum und Gewerk verknüpfen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP-WRC2 nicht in Gewerken und Räumen?

Beitrag von shartelt » 27.03.2018, 15:11

in Zukunft direkt im Posteingang machen...dann spart man sich mühsames suchen/klicken....

Max Muster
Beiträge: 15
Registriert: 05.05.2017, 15:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-WRC2 nicht in Gewerken und Räumen?

Beitrag von Max Muster » 31.03.2018, 19:02

Hallo

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Über den von NickHM beschriebenen Weg kann ich die Zuordnung tatsächlich vornehmen. (Hätte ich ja auch früher mal probieren können :roll: )
Trotzdem merkwürdig, dass es über "Einstellungen-->Gewerke" oder "Einstellungen-->Räume" bei mir nicht geht.
Viele Grüße
Max

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“