HmIP-SMI mit "Dauer an"

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

SchakalMS
Beiträge: 1
Registriert: 16.01.2018, 07:24

HmIP-SMI mit "Dauer an"

Beitrag von SchakalMS » 16.01.2018, 07:42

Hallo,
Ich habe den Bewegungsmelder HmIP-SMI und den Dimmer HmIP-BDT in meinem Testsystem und versuche gerade ein "Dauer an", d.h. dauerhaftes Einschalten des Lichts unabhängig vom Bewegungsmelder, zu realisieren.
Die beiden Komponenten sind direkt miteinander verknüpft und funktionieren grundsätzlich tadellos. Weiters habe ich zwei Programme angelegt. Eines
setzt bei "Taster Ein bei Tastendruck kurz" den Bewegungsmelder auf "nicht aktiv" und das zweite bei "Taster Aus bei Tastendruck kurz" den Bewegungsmelder auf "aktiv" mit einer Verzögerung um den Mindestsendeabstand des Bewegungsmelders.
Das Deaktivieren funktioniert scheinbar, nach dem Ausschalten des Lichts ist es jedoch so, dass es sich irgendwann dann selbstständig wieder einschaltet, obwohl niemand im Raum ist. Das Licht bleibt dann auch an und geht nicht selbstständig wieder aus.

Hat jemand einen Tipp wo der Fehler begraben sein könnte? Oder gibt es vielleicht sogar eine bessere Umsetzung dafür?
Vielen Dank!

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-SMI mit "Dauer an"

Beitrag von fairtv » 18.01.2018, 06:22

Moin und Servus,

Um- und Beschreibungen sind gut und notwendig, in solchen Fällen wären aber Screenshots der Programme und vielleicht auch der DV besser. Ansonsten kann es dauern bis einer der Hellseher hier aus dem Forum zur Lösung beitragen kann.

Ich habe den BDT mit einem SPI verbunden (ist selbst schon ein Taster). Mit einem Programm versuche ich ein Überregeln des Präsenzmelders, eine Art Vorrangregelung für die Tasterbedienung und eine Sperre für den SPI für eine Weile danach (liess nicht ordentlich für eine Weile deaktivieren).

In jedem Fall sollte man hierfür mit den unterschiedlichen Kanälen arbeiten.
Viele Grüße,
fairtv

Schalterrei
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2018, 17:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-SMI mit "Dauer an"

Beitrag von Schalterrei » 20.01.2018, 00:16

Möchte mich gerne an die Frage anschließen:
Habe im Flur einen HmIP-BSM der über Direktverknüpfung das Licht schaltet und einen Bewegungsmelder HmIP-SMI der über Direktverküpfung mit dem Schaltaktor des HmIP-BSM verbunden ist.


Der Bewegungsmelder HmIP-SMI schaltet das Licht unabhängig vom Lichtschalter. Funktioniert.
Der Schalter soll zudem benutzt werden, um das Licht dauerhaft einzuschalten (HmIP-SMI > aus), der Bewegungsmelder soll dann deaktiviert/ignoriert werden. Der Schaltzustand am HmIP-BSM soll also Vorrang haben.

Funktioniert aber leider nicht. Das Licht bleibt an nur solange an, bis der Bewegungsmelder etwas erkennt, dann schaltet es nach der im Timer angegebenen Zeit wieder aus.

Bild

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-SMI mit "Dauer an"

Beitrag von fairtv » 20.01.2018, 04:10

eQ-3 Changelog hat geschrieben:** New feature
* [HMIP_SPI-22]: Presence detection can be deactivated with a subsequently blocking period
In der neuesten Firmware zum SPI soll sich dazu was getan haben, allerdings soll man dazu auch auf die aktuellste FW der CCU (2.31.25) verwenden, und das möchte man vielleicht nicht.
Viele Grüße,
fairtv

Schalterrei
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2018, 17:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-SMI mit "Dauer an"

Beitrag von Schalterrei » 20.01.2018, 05:00

Der Change bezieht sich auf den Präsenzmelder, nicht den Bewegungsmelder.
Zudem gibt es leider noch kein Update für die Raspberrymatic..

Und: Wenn der Taster bestätigt wurde (Licht an), soll der Bewegungsmelder dauerhaft inaktiv sein (oder wenigstens das Licht nicht wieder ausschalten) - nicht nur eine Zeit lang.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HmIP-SMI mit "Dauer an"

Beitrag von NickHM » 20.01.2018, 08:48

Guten Morgen

Haben die jeweils verwendeten Aktoren nicht mehrere (3) Kanäle die sich ODER verknüpfen lassen.
So könnte Kanal 3 mit de BM verbunden sein und Kanal 4 mit dem Taster. So lange Kanal 4 AN ist, kann Kanal 3 machen was immer er möchte.
Ich habe selbst die genannten Geräte nicht, aber die neueren Aktoren haben doch alle diese virtuellen kanäle, oder ?

Zu dem SPI Update.
Ja, es gibt einen Kanal 2, wo man für eine einstellbare Zeit den SPI abschalten kann.
Ja, man braucht die aktuelle FW auf dem SPI (wobei auch eine menge anderer Fehler beseitigt wurden) und man braucht die aktuelle CCU2 FW.. Dann den SPI ablernen und anlernen und es erscheint ein neuer Kanal 2

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-SMI mit "Dauer an"

Beitrag von fairtv » 20.01.2018, 09:10

Schalterrei hat geschrieben:Der Change bezieht sich auf den Präsenzmelder, nicht den Bewegungsmelder.
Sorry, aber NickHM hat Recht - so habe ich das an anderer Stelle auch gelöst.
Taster mit einem Kanal verknüpfen der per ODER auf die anderen Kanäle wirkt.
Einen anderen Kanal mit dem BWM/PM verbinden.
Zuletzt geändert von fairtv am 20.01.2018, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
fairtv

Schalterrei
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2018, 17:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-SMI mit "Dauer an"

Beitrag von Schalterrei » 20.01.2018, 11:47

Danke für Eure Infos..
Leider muss ich trotzdem noch weiter nachbohren:
Ich habe nun den Taster HmIP-BSM auf Kanal 4 (Direktverknüpfung), den Bewegungsmelder HmIP-SMI auf Kanal 5 (Direktverknüpfung).
Bild

Wie muss nun die Schaltlogik dazu aussehen?
Bild

Bild

Vielen Dank für Eure Hilfe

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HmIP-SMI mit "Dauer an"

Beitrag von NickHM » 20.01.2018, 12:27

Guten Morgen

wenn Du möchtest, dass das Licht durch den BM oder den Taster eingeschaltet wird, dann die Kanäle OR verknüpfen.
das kann man dann auch in der WebUi ganz einfach testen. So lange Kanal 4 ODER 5 AN ist, so lange leuchtet das Licht. Das bedeutet, der BM kann seinen Kanal aus schalten, das Licht bleibt aber an, so lange der andere Kanal mit dem Taster AN ist.

Ob die Option "Wechselschaltung" an der Stelle richtig ist, kann ich nicht sagen. Was sind denn die anderen Optionen.

Am schnellsten geht wohl einfach -> mal selber probieren.

Schalterrei
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2018, 17:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-SMI mit "Dauer an"

Beitrag von Schalterrei » 20.01.2018, 13:23

Neben "Wechselschaltung" gibt es noch "Ausgang 1 aktiv/Ausgang 2 aktiv".

Vielen Dank, funktioniert. Musste von "Treppenhauslicht" auf "Toggle" geändert werden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“