Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter,Hmip-Bsm

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Chaossurfer
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2017, 13:07

Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter,Hmip-Bsm

Beitrag von Chaossurfer » 17.01.2018, 11:42

Hallo,

ich hab oben genannten Aktor in eine Kreuzschaltung eingebaut.
Es wird mir auch alles Richtig angezeigt in der WEBBUI (EIN/AUS usw.)
Jetzt stehe ich aber auf dem Schlauch (glaube ich :) ) den wenn ich den Schalter über Webui EIN/AUS schalten will geht das Licht nicht EIN/AUS.
Siehe Bild im Anhang

Per Wippe funktioniert die Schaltung mit all den anderen Tastern Kreuz/Wechselschalter die schon vorhanden waren

Muss ich da ein Programm erstellen z.b Schalter Wohnzimmer EIN/AUS
Aber ich habe ja kein Ziel was ich ansteuern kann. Z.B ein Lampe.
Wo ist mache ich einen Denkfehler?
Sorry an all die Profis hier aber bin kompletter Anfänger.
Bildschirmfoto 2018-01-17 um 11.35.32.jpg
Programm ?
Bildschirmfoto 2018-01-17 um 11.30.08.jpg
Schalter selbst
Zuletzt geändert von Roland M. am 18.01.2018, 13:10, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter, 14272

Beitrag von manfredh » 17.01.2018, 11:47

Eigentlich muss das per Klick auf Ein oder Aus gehen.

Ändert sich die Anzeige im Browser, wenn du lokal schaltest?

Oder:
Clipboard01.jpg
Übrigens: Bezeichnungen immer als Gerätetyp, als HM-... angeben. Mit Bestellnummern können wir nichts anfangen.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter, 14272

Beitrag von dtp » 17.01.2018, 12:11

Chaossurfer hat geschrieben: ich hab oben genannten Aktor in eine Kreuzschaltung eingebaut.
Was genau heißt das? Hast du eine Art "Kreuzschaltung" mit zwei HMIP-Komponenten realisiert, oder hast du den Atkor in eine bestehende Kreuzschaltung mit einem konventionellen Schalter integriert. Letzteres geht natürlich nicht. Für ersteres würde ich - sofern die "Kreuzschaltung" nur aus HMIP-Komponenten besteht - eine Direktverknüpfung bevorzugen. Ein WebUI-Programm würde ich nur verwenden, wenn die "Kreuzschaltung" aus einer HM- und einer HMIP-Komponente besteht.

Dein erstes "Bildschirmfoto 2018-01-17 um 11.35.32.jpg" zeigt hoffentlich nur einen Test. Falls nicht, dann schaltest du deinen Aktor ja sofort ein und wieder aus. Was willst du damit bezwecken?

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Chaossurfer
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2017, 13:07

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter, 14272

Beitrag von Chaossurfer » 17.01.2018, 12:25

Ja ich habe den IP aktor in eine bestehende Kreuzschaltung eingebaut.
Ja ich will nur den Aktor schalten über z. B über eine App auf dem Handy

Neuerdings funktioniert das mit einem Aktor in solch einer Schaltung


https://www.technikkram.net/2017/12/hom ... inem-aktor


Bei dem Aktor handelt es sich um ein Hmip-Bsm

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter, 14272

Beitrag von manfredh » 17.01.2018, 15:51

...und die Antwort auf meine Fragen?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Chaossurfer
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2017, 13:07

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter, 14272

Beitrag von Chaossurfer » 18.01.2018, 07:52

manfredh hat geschrieben:...und die Antwort auf meine Fragen?
Meldung hatte nichts mit dem Aktor zutun. Ist auch schon gelöscht
Habe jetzt mal einen Werksreset des Aktors gemacht. Seltsamerweise bekomme ich diesen jetzt nicht mehr angelernt an der ccu2. Werder manuel noch automatisch.

Anzeige hat sich geändert bei lokaler Betätigung

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter, 14272

Beitrag von manfredh » 18.01.2018, 08:56

Was ist den eine manuelles / automatisches Anlernen?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Chaossurfer
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2017, 13:07

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter, 14272

Beitrag von Chaossurfer » 18.01.2018, 09:51

manfredh hat geschrieben:Was ist den eine manuelles / automatisches Anlernen?
Manuell-Auto.jpg

Chaossurfer
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2017, 13:07

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter, 14272

Beitrag von Chaossurfer » 18.01.2018, 10:26

dtp hat geschrieben:
Chaossurfer hat geschrieben: ich hab oben genannten Aktor in eine Kreuzschaltung eingebaut.
Was genau heißt das? Hast du eine Art "Kreuzschaltung" mit zwei HMIP-Komponenten realisiert, oder hast du den Atkor in eine bestehende Kreuzschaltung mit einem konventionellen Schalter integriert. Letzteres geht natürlich nicht. Für ersteres würde ich - sofern die "Kreuzschaltung" nur aus HMIP-Komponenten besteht - eine Direktverknüpfung bevorzugen. Ein WebUI-Programm würde ich nur verwenden, wenn die "Kreuzschaltung" aus einer HM- und einer HMIP-Komponente besteht.

Dein erstes "Bildschirmfoto 2018-01-17 um 11.35.32.jpg" zeigt hoffentlich nur einen Test. Falls nicht, dann schaltest du deinen Aktor ja sofort ein und wieder aus. Was willst du damit bezwecken?

Bis dann,

Thorsten

Seltsam.

Gerade nochmal zum xten Mal die ganze Prozedur gemacht.
Jetzt auf einmal wurde der Aktor angelernt.
Ausserdem lässt er sich über WEBUI EIN/AUS schalten.

WARUM ? KEINE AHNUNG.

Nur so mal als Info.

Bei meiner Kreuzschaltung wo, wie beschrieben, nur ein Wechselschalter durch den oben genannte Aktor ersetzt wurde
wird immer der korrekte Zustand der Lampe EIN/AUS angezeigt.
Funktioniert EINWANDFREI.Egal welchen Schalter ich betätige.
Obwohl ja hier in der Diskussion behauptet wurde es funktioniert nicht


Danke an alle für eure Hilfe

Chaossurfer
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2017, 13:07

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter,Hmip-B

Beitrag von Chaossurfer » 18.01.2018, 10:52

Ja nun kann ich den Aktor über die WEBUI unter Status / Bedienung EIN/AUSSCHALTEN
würde aber gerne ein Programm erstellen mit SCHALTER EIN/AUS.
Das war ja eigentlich mein Problem am Anfang.
Was gebe ich den da im Programm ein
"Wenn" Gerät Schalter Licht Wohnzimmer
dann (und hier muss ja eine Aktion hin - aber Welche?)
Bildschirmfoto 2018-01-18 um 10.47.22.png
Ausserdem noch eine Frage:
Ich kann im Programm - Geräteauswahl mehrer Optionen des Lichschalters Wohnzimmer auswählen.
Nehme ich das den Schaltaktor oder den Tasterkanal für mein Programm
Bildschirmfoto 2018-01-18 um 10.47.01.png
Danke für eure Hilfe

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“