HomeMatic CCU2 2.31.25 mit HmIP-ASIR

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
harriersand
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2018, 21:46

HomeMatic CCU2 2.31.25 mit HmIP-ASIR

Beitrag von harriersand » 18.01.2018, 11:30

Nach dem Update der CCU2 auf die Firmware-Version 2.31.23 und aktuell 2.31.25 konnte ich meine HmIP-ASIR nicht mehr steuern.

Grundsätzlich gab es Kommunikationsfehler. Im Hintergrund schien ein Firmware-Update der ASIR noch zu laufen (auf Version 1.0.9) - dies dauerte allerdings schon länger als die maximalen 48 Stunden.

Das gleiche Problem hatte ich mit den HmIP-SMI (Bewegungsmeldern), die keine Statusänderungen gegenüber der CCU2 mitteilten. Hier habe ich beide Geräte zurückgesetzt (am Gerät), von der CCU2 abgemeldet und neu angelernt. Das lief ohne Probleme, die Bewegungsmelder funktionieren einwandfrei.

Bei der ASIR war die Abmeldung und das Zurücksetzen kein Problem, doch ein Anlernen an der Zentrale scheint unmöglich, das Gerät wird schlicht nicht erkannt. Nach unzähligen Versuchen und mehrfachem Reset der ASIR habe ich jetzt sogar das Phänomen, dass die ASIR beim Anlernen nicht mehr alle zehn Sekunden orange blinkt sondern erst kurz orange dann kurz rot. Dazu ist im Handbuch leider nichts zu finden...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt die Lösung des Problems?

Benutzeravatar
Kadse
Beiträge: 31
Registriert: 22.12.2017, 14:28

Re: HomeMatic CCU2 2.31.25 mit HmIP-ASIR

Beitrag von Kadse » 18.01.2018, 12:46

harriersand hat geschrieben:Nach unzähligen Versuchen und mehrfachem Reset der ASIR habe ich jetzt sogar das Phänomen, dass die ASIR beim Anlernen nicht mehr alle zehn Sekunden orange blinkt sondern erst kurz orange dann kurz rot. Dazu ist im Handbuch leider nichts zu finden...
Das klingt danach als hättest du einen falschen KEY eingegeben.

Ansonsten mal Neustart der Zentrale versucht?
Miau

harriersand
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2018, 21:46

Re: HomeMatic CCU2 2.31.25 mit HmIP-ASIR

Beitrag von harriersand » 18.01.2018, 17:27

Der Hinweis auf den Key ist gut, habe das Gerät bislang immer nur per automatischer Anmeldung mit der CCU2 verbunden und nicht manuell durch Eingabe der Daten.
Ich teste das mal.

ple
Beiträge: 92
Registriert: 26.04.2016, 16:09

Re: HomeMatic CCU2 2.31.25 mit HmIP-ASIR

Beitrag von ple » 18.01.2018, 21:28

Ich habe so ähnlich Probleme mit den SPI.
Nach ständigen Neustarts und anlernversuche waren 3 der 4 irgendwann wieder da von alleine. Browser hab ich soweit alle durch.
Ab und zu krieg ich es sogar hin, den Browser zu killen. Denke da scheinen noch Bugs im UI zu sein.
Naja, mal schauen ob ich den letzten noch irgendwie da reinkriege.

harriersand
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2018, 21:46

Re: HomeMatic CCU2 2.31.25 mit HmIP-ASIR

Beitrag von harriersand » 22.01.2018, 15:48

Der Hinweis auf den Schlüssel war gut, vermutlich habe ich aus Versehen einmal "lokal anmelden" mit den falschen Daten probiert. Danach ging dann natürlich nichts mehr.
Beide Felder ausgefüllt, angelernt, fertig. :-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“