Verständnisfrage zur Kopplung HmIP-WTH-2 und HmIP-eTRV-2

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Verständnisfrage zur Kopplung HmIP-WTH-2 und HmIP-eTRV-2

Beitrag von NickHM » 24.11.2018, 12:32

ext23 hat geschrieben:
23.11.2018, 23:20
Oder es liegt an der CCU2. Aber auf die ist man ja leider mehr oder weniger angewiesen mit HmIP. Und ich habe gerade mal 4 HmIP Geräte :-(
Hallo

wer hindert Dich eine CCU3 zu nehmen ?
Wenn die Gruppen erstellt sind, dann hat die CCU damit nichts mehr zu tun. Alles wird durch die Direktverknüpfungen zwischen den Geräten erledigt.

Benutzeravatar
garfield
Beiträge: 9
Registriert: 24.10.2018, 13:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Verständnisfrage zur Kopplung HmIP-WTH-2 und HmIP-eTRV-2

Beitrag von garfield » 12.12.2018, 01:45

PatrickR hat geschrieben:
22.01.2018, 20:17
...
Grundgütiger! Aber wenn auch keine gute Nachricht ist das eine Information, mit der ich arbeiten kann. Dann löse ich es in FHEM. Danke!

Patrick
Hallo Patrick
ich habe gerade neu mit HomeMatic angefangen und die gleiche Lernkurve durch, wie du.
Auch ich habe mir am Anfang ein Diagramm mit allen Graphen bzgl. Kanal Verbindungen aufgemalt und
die möglichen Direkt Verbindungen händisch eingerichtet.
Meine Hardware Ausgangslage ist ähnlich wie deine:
  • Charly als CCU mit aktueller Version (dürfte dem Versionsstand der CCU3 entsprechen)
  • 2x HmIP-SRH - für die zwei Fenster in einem Zimmer
  • 1x HmIP-WTH-2 - als Wandthermostat
  • 2x HmIP-eTRV-2 - für die Heizkörperthermostate des einen Zimmers
Ich kann dir definitiv bestätigen, dass du mit der Bildung einer Gruppe in deiner CCU
alle möglichen Direkt Verknüpfungen durch die CCU anlegen lassen kannst, insofern:
  • alle Mitglieder - wie bei dir der Fall - HmIP Geräte sind, welche sich auch einzeln sinnvoll miteinander verknüpfen lassen,
  • und der Gruppentyp: "HmIP-Heizungssteuerung" von deiner CCU angeboten wird
schon allein für das automatische Anlegen deiner Direkt Verknüpfungen via CCU lohnt sich eine solche Gruppe, da du:
  • die Konfiguration via CCU Backup/Restore immer wieder herstellen kannst
  • die Konfiguration in der CCU über die Bedienung der Gruppe realisieren kannst, sprich gemeinsame Aspekte (z.B. Heizprofile in *eTRV* und *WTH*) werden nur an einer Stelle eingestellt, aber
  • die Änderungen werden automatisch an die Gruppen Mitglieder verteilt
Bei dem Skripten könnte ich mir gut vorstellen, dass solche Gruppen auch von Vorteil sind.
Gruss

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“