Verständnisfrage zur Kopplung HmIP-WTH-2 und HmIP-eTRV-2

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

PatrickR
Beiträge: 49
Registriert: 21.01.2018, 15:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Verständnisfrage zur Kopplung HmIP-WTH-2 und HmIP-eTRV-2

Beitrag von PatrickR » 21.01.2018, 16:10

Hallo zusammen!

Ich bin zwar schon einige Jahre im Homematic-Bereich unterwegs, habe die Komponenten allerdings bislang ohne CCU betrieben (via FHEM/LAN-Adapter). Da ich nun auch Homematic IP einsetzen möchte, setze ich nun eine CCU2 ein (und keinen Access Point). Daher eine "Anfängerfrage":

Ich habe ein HmIP-WTH-2 mit einem HmIP-eTRV-2 in der CCU2 wie folgt gekoppelt:
WTH-Kanal 1 mit TRV-Kanal 6
WTH-Kanal 3 mit TRV-Kanal 3
WTH-Kanal 5 mit TRV-Kanal 2

Das funktioniert auch so weit gut. Ändere ich die Zieltemperatur direkt am Thermostat schlägt sie sofort auf den Aktor durch, ebenso übernimmt der Aktor die aktuelle Temperatur vom Thermostat. Wenn ich nun aber die Zieltemperatur des Thermostats über die CCU-Oberfläche (oder über FHEM via RPC) ändere, übernimmt das Ventil sie nicht.

Woran liegt das?

Patrick

/Edit:
Tatsächlich scheint es so zu sein, dass der Wert doch übernommen wird, allerdings erst nach 3-5 Minuten. Kann man das beschleunigen? Unter Homematic "classic" gab es eine Burst-Funktion.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Verständnisfrage zur Kopplung HmIP-WTH-2 und HmIP-eTRV-2

Beitrag von NickHM » 21.01.2018, 17:05

Hallo

Nein, das kann man nicht beschleunigen.

Es soll bei ELV / eq-3 / WebUi Handbuch eine Beschreibung geben, welche Kanäle zu verknüpfen sind.
viewtopic.php?t=39892#p394738

Ich habe den Eindruck, dass noch ein Pärchen fehlt.
Da ich aber selbst nur HM habe, und es dort virtuelle heizungsgruppen in der CCU2 gibt, kann ich das nicht genau sagen.

und hier vielleicht auch noch ein nützlicher HInweis...
viewtopic.php?f=60&t=34124

PatrickR
Beiträge: 49
Registriert: 21.01.2018, 15:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Verständnisfrage zur Kopplung HmIP-WTH-2 und HmIP-eTRV-2

Beitrag von PatrickR » 21.01.2018, 19:27

Hi!

Danke für die Hilfestellung.

Leider habe ich in dem Handbuch keine passendenVerknüpfungrezepte gefunden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das wirklich das Problem ist, denn nach einer zufälligen(!) Zeit wird der Wert ja übernommen, bei meinen aktuellen Tests z. B. nach 3 Minuten, 5 Minuten und 44(!) Minuten.

Das es für die CCU2-Nutzer die Firmware erst später gibt, macht die Sache auch nicht leichter. Ich fürchte, das ist der Ausgleich dafür, dass die CCU2-Nutzer bei den Cloud-Ausfällen nicht mitmachen...

Patrick

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: Verständnisfrage zur Kopplung HmIP-WTH-2 und HmIP-eTRV-2

Beitrag von NI0X » 21.01.2018, 20:15

Das ist normal, du müsstest eigentlich beide Temperaturen setzen damit es auch bei beiden Geräten ankommt.
Habe quasi meine eigene App dafür, ist eine Website die im Fullscreen aufgerufen wird, wenn ich dort die Temperatur ändere dann schicke ich den Befehl an eTRV und WTH.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Verständnisfrage zur Kopplung HmIP-WTH-2 und HmIP-eTRV-2

Beitrag von Gluehwurm » 21.01.2018, 23:02

NickHM hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass noch ein Pärchen fehlt.
Nein, tut es nicht.
Da ich aber selbst nur HM habe, ... kann ich das nicht genau sagen.
Muss man nur nachlesen, siehe WebUI-Handbuch. Patrick hat das wohl getan ... :wink:
PatrickR hat geschrieben:Das es für die CCU2-Nutzer die Firmware erst später gibt, macht die Sache auch nicht leichter.
Hä ?? Welches Problem hast Du, was mit einer anderen Firmware gelöst wäre?

Gruß
Bruno

PatrickR
Beiträge: 49
Registriert: 21.01.2018, 15:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Verständnisfrage zur Kopplung HmIP-WTH-2 und HmIP-eTRV-2

Beitrag von PatrickR » 22.01.2018, 20:17

Hi!
Gluehwurm hat geschrieben:
PatrickR hat geschrieben:Das es für die CCU2-Nutzer die Firmware erst später gibt, macht die Sache auch nicht leichter.
Hä ?? Welches Problem hast Du, was mit einer anderen Firmware gelöst wäre?
Das Problem, dass das WTH lokal getätigte Einstellungen sofort an das eTRV sendet, entfernt getätigte Einstellungen aber erst nach RANDOM(MAXINT) Minuten. Aber ich bin mir zugegebenermaßen nicht ganz sicher, ob dieses Detailthema zur Lösung beiträgt.
NI0X hat geschrieben:Das ist normal, du müsstest eigentlich beide Temperaturen setzen damit es auch bei beiden Geräten ankommt.
Habe quasi meine eigene App dafür, ist eine Website die im Fullscreen aufgerufen wird, wenn ich dort die Temperatur ändere dann schicke ich den Befehl an eTRV und WTH.
Grundgütiger! Aber wenn auch keine gute Nachricht ist das eine Information, mit der ich arbeiten kann. Dann löse ich es in FHEM. Danke!

Patrick

ext23
Beiträge: 10
Registriert: 23.11.2018, 16:10

Re: Verständnisfrage zur Kopplung HmIP-WTH-2 und HmIP-eTRV-2

Beitrag von ext23 » 23.11.2018, 16:20

Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem. Ich habe alles instinktiv richtig gekoppelt (Ich nutze sonst nur FHEM, nicht die CCU2) so wie in dem Buch beschrieben was oben erwähnt wurde. Aber ich ich kämpfe mit der Geschwindigkeit.

Über FHEM setze ich den Fenster auf Status. Das HmIP-STHD übernimmt diesen auch sofort. Die beiden HmIP-eTRV-2 übernehmen das aber erst zwischen "sofort" und 180 Sekunden. 3 Minuten finde ich schon arg lang zumal die Ventile ja auch nicht gleich zu gehen sondern nochmal eine Minute "interne Rechenzeit" zu kommt.

Und was ich ganz interessant finde, der Boost modus geht auch nicht. Das HmIP-STHD zählt fleissig die Zeit runter, aber die HmIP-eTRV-2 bekommen davon nichts mit.

Mir schein also als wenn der Burst Modus hier nicht richtig läuft (Batterieleistung hin oder her). Es ist vermutlich am besten das HmIP-STHD wirklich nur als Temp Fühler zu nutzen und alle Änderungen und Fenster auf Signale direkt an einem der HmIP-eTRV-2 zu tätigen, richtig?

Eins ist mir auch noch nicht ganz klar. Das HmIP-STHD hat ja eigene Wochenprogramme, die ich auch nutze. Was ist mit den Wochenprogrammen aus den HmIP-eTRV-2? Werden diese dann automatisch ignoriert? Weil abschalten kann man die ja nicht. Das steht nirgends so richtig beschrieben.

Danke!

/Daniel (Aus dem FHEM Forum, aber diese CCU2 Belange sind hier wohl besser aufgehoben.)

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Verständnisfrage zur Kopplung HmIP-WTH-2 und HmIP-eTRV-2

Beitrag von Gluehwurm » 23.11.2018, 16:34

Das ursprüngliche Thema stammt aus Zeiten, als es noch keine Gruppenfunktion für HMIP gab. Daher die Verknüpfungen löschen und Gruppen anlegen. An den Reaktionszeiten ändert sich vermutlich nicht viel.
ext23 hat geschrieben:
23.11.2018, 16:20
... Das steht nirgends so richtig beschrieben. ...
Wird auch im WebUI-Handbuch beschrieben. Die früher im Forum von mir erwähnte Vorgehensweise: HK-Thermostate erhalten eine geringe Grundtemperatur von 0-24 Uhr. Hat sich aber mit der Gruppe alles erledigt.


Gruß
Bruno

ext23
Beiträge: 10
Registriert: 23.11.2018, 16:10

Re: Verständnisfrage zur Kopplung HmIP-WTH-2 und HmIP-eTRV-2

Beitrag von ext23 » 23.11.2018, 23:20

Mhh ich find das nicht wo das beschrieben sein soll mit den Schaltzeiten und wo die nun eingetragen werden sollen. Das Handbuch beschreibt ja auch noch den manuellen Weg und nicht die Gruppen. Oder ich habe eine alte Version runtergeladen. Aber manuell geht es ja auch, ich sehe da jetzt kein echten Vorteil.

Aber dennoch scheint das alles etwas verbugt zu sein mit dem HmIP. So ganz rund wie bei dem alten HM läuft das alles irgendwie nicht. Oder es liegt an der CCU2. Aber auf die ist man ja leider mehr oder weniger angewiesen mit HmIP. Und ich habe gerade mal 4 HmIP Geräte :-(

/Daniel

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Verständnisfrage zur Kopplung HmIP-WTH-2 und HmIP-eTRV-2

Beitrag von Gluehwurm » 23.11.2018, 23:49

Das Kapitel "Gruppe" suchen und dort nachlesen. 19.7 im aktuellen (V8.0) WebUI-Handbuch.
ext23 hat geschrieben:
23.11.2018, 23:20
... So ganz rund wie bei dem alten HM läuft das alles irgendwie nicht. ...
Ist gewöhnungsbedürftig und arbeitsintensiver, ja. Die Sachen sind für eq-3 Verhältnisse einfach noch zu neu.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“