Backup und Restore der CCU2

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Skeeve
Beiträge: 10
Registriert: 23.01.2018, 09:11

Backup und Restore der CCU2

Beitrag von Skeeve » 23.01.2018, 10:30

Hi,
aus Gründen die ich ungerne ausführen möchte :mrgreen: war ich gezwungen meine komplette Steuerung neu aufzusezten.
Im vollen Vertrauen auf meine Backups hatte ich auch mit keinen großen Problemen gerechnet 8)
Nunja...

Ich habe alles auf einem Raspberry Pi3, die CCU2 läuft dort als virtuelle CCU2 in einem YAHM Container.
Der Restore ist also quasi auf einer neuen Hardware geschehen, da auch Pi und YAHM frisch installiert werden mussten (wenn ich was versaue dann richtig :roll: ).

Nach dem Restore des CCU2 Backups dauert der Start der CCU2 ewig und wenn man endlich an das WebUI dran kommt dauert ebenfalls alles ewig und die Devices werden wohl auch mehr erkannt, bzw. lassen sich weder abrufen noch konfigurieren.
Ich muss alle Devices reseten und neu anlernen.
Liegt das evtl. der der Verschlüsselung der HmIP Devices?

Damit mir das beim nächsten "Unfall" nicht wieder so geht, welche Infos benötige ich um ein lauffähigen Restore auf eine neue Hardware zu bekommen???
Grüße aus dem Sauerland
Skeeve
================================================
CCU2 per RaspberryMatic auf RPi3
RPi3 - Rasbian Strech - FHEM und virtuelle CCU2 (per YAHM)

10x HmIP Rollladensteuerung - 15x HmIP Heizungsthermostat
3x HmIP Schalt-/Mess, 2x HmIP Wandthermostate
2x HM Differenztemperatursonsoren
1x Somfi Markise - 1x Santos Grillthermometer

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Backup und Restore der CCU2

Beitrag von Sven_A » 23.01.2018, 10:39

Für die IP Devices müssen nach dem einspielen eines Backups auf einer neuen CCU $irgendwelche Schlüssel neu berechnet werden. Auf den eq-3 Servern. Das dauert. Wie lange? Keine Ahnung. Ob deine neue virtuelle Maschine eine neue CCU ist? Keine Ahnung. Hast du dem ganzen System denn schonmal etwas Zeit gegeben sich "einzuschwingen"?

=== Nachtrag ===
Entferne doch bitte die Typenbezeichnungen aus deiner Signatur. Bei jeder Suche nach einem HM-Gerät werden alle Beiträge von dir gefunden, weil die Bezeichnung ja in der Signatur vorkommt....

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Backup und Restore der CCU2

Beitrag von deimos » 23.01.2018, 10:46

Hi,

mit einer CCU funktioniert der Wechsel einfach so ohne Probleme, einzig braucht man beim Einspielen des Backups eine funktionierende Internetverbindung.
Ich gehe daher stark davon aus, dass deine Probleme vor allem an YAHM liegen, da ist das Einspielen eines Backups mit HmIP etwas tricky, weil man da aufpassen muss, in welcher Reihenfolge man Backup einspielen und Module aktivieren durchführt. Als ich YAHM getestet habe, war es so, dass man erst Quick-Install, dann Backup einspielen, dann HmIP-Modul aktivieren musste. Wenn man das Funkmodul gewechselt hatte (oder von eine original CCU kam) und HmIP bereits vor dem Restore aktiviert hatte, ging danach gar nichts mehr, weil interne HmIP Dateien dann doppelt vorhanden waren (für das alte und das neue Funkmodul) und die CCU Firmware damit nicht umgehen konnte.

Ist allerdings schon ein Weilchen her und ich habe keine Ahnung, wie das jetzt aussieht, nachdem Leo da die Treiber von piVCCU eingebaut hat.

Viele Grüße
Alex

Skeeve
Beiträge: 10
Registriert: 23.01.2018, 09:11

Re: Backup und Restore der CCU2

Beitrag von Skeeve » 23.01.2018, 10:56

Das mit piVCCU ist auch eine der Änderungen die bei mir jetzt aktiv ist.
Grüße aus dem Sauerland
Skeeve
================================================
CCU2 per RaspberryMatic auf RPi3
RPi3 - Rasbian Strech - FHEM und virtuelle CCU2 (per YAHM)

10x HmIP Rollladensteuerung - 15x HmIP Heizungsthermostat
3x HmIP Schalt-/Mess, 2x HmIP Wandthermostate
2x HM Differenztemperatursonsoren
1x Somfi Markise - 1x Santos Grillthermometer

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“