Alarmmeldesystem - Hüllschutz und Vollschutz

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Enterhaken
Beiträge: 106
Registriert: 24.01.2018, 08:08
Hat sich bedankt: 7 Mal

Alarmmeldesystem - Hüllschutz und Vollschutz

Beitrag von Enterhaken » 29.01.2018, 22:45

Ich würde mir gerne ein Alarmmeldesystem mit Hüllschutz und Vollschutz bauen, so wie es in Homematic IP mit AP implementiert ist. Gibt es dazu irgendein How-To wie ich das mit der CCU2 realisieren kann?

Enterhaken
Beiträge: 106
Registriert: 24.01.2018, 08:08
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Alarmmeldesystem - Hüllschutz und Vollschutz

Beitrag von Enterhaken » 01.02.2018, 10:58

Hat da niemand was und muss ich das jetzt wirklich von 0 an komplett selbst basteln? Wäre wirklich dankbar wenn mir das erspart bleiben würde :roll:

Brati
Beiträge: 217
Registriert: 22.07.2014, 09:53
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alarmmeldesystem - Hüllschutz und Vollschutz

Beitrag von Brati » 01.02.2018, 13:09

Kommt ja drauf an, was du an Komponenten hast und wie du dir das System vorstellst.

Hier gibt es ein Beispiel:

viewtopic.php?f=18&t=31049

Das Meldesystem ist eine nette Spielerei nebenbei...

Grüße

Brati
46 Geräte mit 243 Kanälen, ioBroker auf Intel NUC mit Tab als Frontend.
Projekt Gartenhaus mit HM

Enterhaken
Beiträge: 106
Registriert: 24.01.2018, 08:08
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Alarmmeldesystem - Hüllschutz und Vollschutz

Beitrag von Enterhaken » 01.02.2018, 14:14

Brati hat geschrieben:Kommt ja drauf an, was du an Komponenten hast und wie du dir das System vorstellst.

Hier gibt es ein Beispiel:

viewtopic.php?f=18&t=31049

Das Meldesystem ist eine nette Spielerei nebenbei...

Grüße

Brati
Also ich würde gerne Fensterkontakte und Bewegungsmelder einsetzen um eine Sirene anzusteuern und zusätzlich E-Mails und/oder SMS zu verschicken. Letzeres geht ja recht einfach über Cloudmatic. Also eigentlich nichts wildes, es sollte halt nur zuverlässig funktionieren und möglichst keine Fehlalarme auslösen. Das An- und Ausschalten soll über einen Wandschalter oder alternativ über einen Handsender erfolgen. Eingesetzt werden sollten primär HMIP Geräte.

Brati
Beiträge: 217
Registriert: 22.07.2014, 09:53
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alarmmeldesystem - Hüllschutz und Vollschutz

Beitrag von Brati » 01.02.2018, 14:29

Aber dazu findest du doch ganz gute Infos im Forum, ich verlasse mich auf Tür/ Fenster Kontakte und Bewegungsmelder lösen nur Kameras und Push Meldungen aus...

Fehlalarme haben bisher nur Gäste nach scharf Schaltung fabriziert. Richtige Alarme zum Glück noch nicht.

Was genau wann ausgelöst werden soll, stellst du dir zusammen. Schau noch mal in das verlinkte Thema...

Grüße Brati Bild

Von unterwegs gesendet...
46 Geräte mit 243 Kanälen, ioBroker auf Intel NUC mit Tab als Frontend.
Projekt Gartenhaus mit HM

Enterhaken
Beiträge: 106
Registriert: 24.01.2018, 08:08
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Alarmmeldesystem - Hüllschutz und Vollschutz

Beitrag von Enterhaken » 11.02.2018, 20:07

Hab jetzt mal was gebaut, was soweit auch gut funktioniert. Nur bei einer Sache blicke ich aktuell nicht durch.

Wenn ich den Hüll- oder Vollschutz aktiviere, wird erst 5 Minuten später die Alarmanlage scharf geschaltet. Somit hat man noch genug Zeit um beispielsweise aus dem Haus zu gehen. Ich habe zusätzlich noch eingestellt, dass nach 5 Minuten dann noch eine Push-Benachrichtigung aufs Handy kommt damit man weiß dass die Alarmanlage ab sofort auch wirklich scharf ist.
Wenn ich vor Ablauf der 5 Minuten die Alarmanlage aber wieder deaktiviere, dann springt die Variable "Alarmanlage" direkt wieder auf "unscharf" und wird auch durch den 5-Minuten-Timer nicht nochmal geändert und die Alarmanlage bleibt aus. Aber die Push-Benachrichtigung wird trotzdem geschickt. Warum wird der eine Timer abgebrochen, der andere aber nicht?!
Dateianhänge
Alarmanlage schalten.pdf
(99.89 KiB) 228-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Alarmmeldesystem - Hüllschutz und Vollschutz

Beitrag von Sammy » 12.02.2018, 07:51

Enterhaken hat geschrieben:Warum wird der eine Timer abgebrochen, der andere aber nicht?!
Weil man Skript-Anweisungen nicht durch etwas gegenteiliges abbrechen kann. Daher wird auch immer empfohlen, mit verzögert gesetzten Variablen zu arbeiten und auf deren Änderung ein anderes Programm zum Ausführen von Skripten zu verwenden.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Brati
Beiträge: 217
Registriert: 22.07.2014, 09:53
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alarmmeldesystem - Hüllschutz und Vollschutz

Beitrag von Brati » 12.02.2018, 10:16

Hallo,

Sammy hat schon geschrieben, warum das so passiert. Ich habe das Aktivieren und Versenden in 3 Programme aufgeteilt.

Das erste leitet den "Leaving Vorgang" ein, also alles Licht aus, Jalousien... und Alarm scharf. Hier gebe ich mir 15min Zeit zum rein und raus gehen. Der Alarm ist zwar schon scharf, löst aber während des "Verlassen Vorgang" nicht aus.

Das zweite Programm setzt die Abwesenheit wenn wir nach Auslösung von "Leaving" die Haustür schließen. (Könnte ja schon offen sein und zu muss sie immer gemacht werden :) ).

Das dritte Programm reagiert auf die Änderungen der Variablen und versendet die Push Nachrichten.

Das ist halt alles immer recht individuell und auf die persönliche Abläufe zugeschnitten. Mit etwas Feintuning passt das aber.

Grüße

Brati
46 Geräte mit 243 Kanälen, ioBroker auf Intel NUC mit Tab als Frontend.
Projekt Gartenhaus mit HM

Enterhaken
Beiträge: 106
Registriert: 24.01.2018, 08:08
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Alarmmeldesystem - Hüllschutz und Vollschutz

Beitrag von Enterhaken » 12.02.2018, 10:47

Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden:

Demnach wird ein Timer, der eine Variable nach einer bestimmten Zeit ändern soll, durch eine zwischenzeitliche erneute Änderung der Variable abgebrochen? Beispiel: Wenn die Variable auf "Vollschütz verzögert" steht und eigentlich nach 5 Minuten auf "Vollschutz" springen soll, jedoch zwischenzeitlich wieder auf "unscharf" gestellt wird, dann wird dieser Timer abgebrochen?

Also benötige ich für die Push-Mitteilungen einfach ein weiteres Programm, das sich nur darum kümmert diese bei Zustandsänderungen zur verschicken.

Brati
Beiträge: 217
Registriert: 22.07.2014, 09:53
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alarmmeldesystem - Hüllschutz und Vollschutz

Beitrag von Brati » 12.02.2018, 11:24

Genau, dafür ist im Programm der Haken bei "Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden (z.B. Retriggern)." wichtig.

Grüße

Brati
46 Geräte mit 243 Kanälen, ioBroker auf Intel NUC mit Tab als Frontend.
Projekt Gartenhaus mit HM

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“