HMIP-PSM ablernen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Ecstasy
Beiträge: 23
Registriert: 17.12.2016, 08:52

HMIP-PSM ablernen

Beitrag von Ecstasy » 30.01.2018, 20:46

Guten Abend liebe Gemeinde,
aktuell habe ich die Firmware meiner Schaltsteckdosen geupdatet. Leider habe ich jetzt das Problem, dass ich die nicht ablernen kann.
Nach dem Update soll man die Schaltsteckdosen ablernen, wenn ich es richtig verstanden habe. Wenn ich das versuche kommt folgendes:
Programme und direkte Geräteverknüpfungen werden geprüft...
Danach passiert nichts mehr.
Es gibt keinerlei Programme oder Direktverknüpfungen.
Neustart der CCU2 hat auch nichts gebracht.

Hat einer noch eine Idee für mich?

Ich danke euch!
Grüße und schönen Abend
Sascha

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HMIP-PSM ablernen

Beitrag von alchy » 30.01.2018, 23:06

Ist die HMIP-PSM noch in der CCU unter Einstellungen Geräte vorhanden?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Ecstasy
Beiträge: 23
Registriert: 17.12.2016, 08:52

Re: HMIP-PSM ablernen

Beitrag von Ecstasy » 31.01.2018, 17:33

Ja, ist die

Enterhaken
Beiträge: 106
Registriert: 24.01.2018, 08:08
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: HMIP-PSM ablernen

Beitrag von Enterhaken » 31.01.2018, 18:16

Ecstasy hat geschrieben:Ja, ist die
Hatte das gleiche Problem mit einem Fensterkontakt. Habe in den abgesicherten Modus gebootet und konnte das "Problemgerät" dann löschen. Probiers mal aus.

Ecstasy
Beiträge: 23
Registriert: 17.12.2016, 08:52

Re: HMIP-PSM ablernen

Beitrag von Ecstasy » 31.01.2018, 18:58

Danke für den Tipp....Allerdings löscht er die Steckdose auch nicht im abgesicherten Modus. Langsam verzweifel ich.

Ich habe jetzt versucht eine weitere Steckdose zu löschen. Genau das gleiche Spiel. Liegt es an meiner CCU eventuell?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP-PSM ablernen

Beitrag von Gluehwurm » 31.01.2018, 20:04

Ecstasy hat geschrieben:Danach passiert nichts mehr.
Immer gleiches Verhalten ?
Ecstasy hat geschrieben:Nach dem Update soll man die Schaltsteckdosen ablernen, wenn ich es richtig verstanden habe.
Hast Du die Ablern-Versuche sofort danach durchgeführt?

Gruß
Bruno

Ecstasy
Beiträge: 23
Registriert: 17.12.2016, 08:52

Re: HMIP-PSM ablernen

Beitrag von Ecstasy » 31.01.2018, 20:09

Die Ablern-Versuche habe ich ein paar Tage später ausgeführt.

Nun habe ich ein weiteres mal den Abgesicherten Modus gestartet und die Geräte waren direkt entfernt. Eines der 3 Geräte war automatisch im Posteingang.

Ich habe das Gerät direkt angelernt und versucht über "Status und Bedienung -> Geräte" zu schalten. Die Steckdosen reagieren nicht über Befehle die über die CCU laufen.

Kennt ihr das Problem?

Danke und Grüße!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP-PSM ablernen

Beitrag von Gluehwurm » 31.01.2018, 22:11

Meist tauchen die Probleme auf, wenn nicht sofort nach dem Fw-Update ab- und wieder angelernt wird.
Ecstasy hat geschrieben:Die Steckdosen reagieren nicht über Befehle die über die CCU laufen.
Alle nochmal ablernen, zusätzlich Werksreset an den Teilen und wieder anlernen, dann nochmal probieren. Könnte auch noch mehr erforderlich sein, das machen wir aber erst, wenn es so nicht geht.

Ecstasy
Beiträge: 23
Registriert: 17.12.2016, 08:52

Re: HMIP-PSM ablernen

Beitrag von Ecstasy » 11.02.2018, 15:49

Tut mir Leid das ich mich jetzt erst melde.
Vielen Dank für den Tipp soweit. Leider ist der Lösungsweg ohne Erfolg gekrönt. Ich habe soweit alle Geräte abgelernt, anschließend einen Werksreset durchgeführt (Taste "A" beim einstecken 4s gedrückt gehalten (bis die Leuchte Orange blinkt), los gelassen und erneut 4s gedrückt gehalten) und erneut angelernt.

Leider lassen sich die Steckdosen weiterhin nicht über die WebUI oder mit Hilfe eines Programms ansteuern.

@ Gluehwurm: Du hättest eventuell noch eine weitere Möglichkeit? Wäre über deine Hilfe sehr Dankbar!

Danke und einen schönen Sonntag euch noch!

Grüße
Sascha

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP-PSM ablernen

Beitrag von Gluehwurm » 11.02.2018, 17:27

Also angelernt und in der Geräteübersicht sind die Teile wieder? Welche CCU-Fw?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“