Anfängerfrage - Was mache ich falsch?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Gesperrt
SebastianK
Beiträge: 1
Registriert: 03.02.2018, 07:50

Anfängerfrage - Was mache ich falsch?

Beitrag von SebastianK » 03.02.2018, 08:22

Hallo zusammen,

ich habe eine Fußbodenheizung mit verkabelten Thermostaten, welche ich gerne ersetzen würde. Ich habe mir hierzu ein Homeatic IP Set gekauft. Ich habe das Thermostat (N, L, 1) angeschlossen, das einzige, was ich bewirke, ist, dass die Heizung immer an ist (Ventile sind immer auf). Ich habe im manuellen Modus auf Minimum gedreht, aber es passiert nichts, das Heizsymbol (drei Striche) wird immer angezeigt.

Im Anhang findet Ihr sowohl das alte als auch das neue Thermostat. Ich frage mich, ob das Homeatic IP Thermostat mit meiner Heizung kompatibel ist, da ich immer 4 Ausgänge an den bisher verwendeten Thermostaten (ich habe 3 Modelle getestet) gesehen habe. Das Homeatic Gerät hat als einziges 3 Ausgänge...
Anschluss_Thermostat_Alt.JPG
Altes Thermostat
Rückseite_Thermostat.JPG
Neues Thermostat
Über jeden Tip wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Sebastian

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Anfängerfrage - Was mache ich falsch?

Beitrag von dondaik » 03.02.2018, 08:31

Hallo,
leider muss die antwort auf die frage lauten: ... ALLES!

eigentlich steht alles auch den bildern - ein fachmann würde einfach mal die schaltpläne ansehen ( inkl. der dem der heizung ) - messen und alles wird gut....
da wir hier nicht bei malen nach zahlen sind - zum hörer greifen und diesen anrufen - tut mir leid 230V sind tötlich!!
sorry, als techniker versuche ich mir auch nicht selber einen zahn zu ziehen. :mrgreen:

ach so: es kann sogar sein das die heizungsteuerung schon ihr leben ausgehaucht hat ... die glaskugel sagt das bild einen kontakt schaltet .... bild 2 schaltet eine spannung - die tötlichen 230V ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Anfängerfrage - Was mache ich falsch?

Beitrag von alchy » 03.02.2018, 21:27

@TE
Wie du hier ja schon gelesen hast, auf Grund deiner Fragestellung gehen alle davon aus, das du keine Ahnung von dem hast was du da machen willst.
Wir beantworten gerne Fragen und wollen helfen, aber das Arbeiten an 230V Anlagen sollte jemand machen, der es auch kann und darf.

Wir wollen dich als Forumuser nicht verlieren, daher der nur gut gemeinte Rat - hol dir bitte Fachpersonal.

Wie ich schon woanders schrieb.
Was erwartest du?
Sollen wir uns dann melden und sammeln für dich oder für deine Frau und Kinder?


Hier ein paar Links dazu

viewtopic.php?f=27&t=37940
viewtopic.php?f=27&t=38173
viewtopic.php?f=27&t=37927
viewtopic.php?f=27&t=37809
viewtopic.php?f=27&t=38347
viewtopic.php?f=27&t=38665
viewtopic.php?f=19&t=39423

und der Thread ist geschlossen.

Bild

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Gesperrt

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“