HmIP Reichweitenverlängerung

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Boogieman
Beiträge: 49
Registriert: 02.10.2017, 10:15

HmIP Reichweitenverlängerung

Beitrag von Boogieman » 03.02.2018, 09:37

Hallo,

da ich hier lediglich einen Thread gefunden hab, der leider sehr spartanisch war, was das Thema hier angeht, versuche ich es mal wieder aufs Neue.

Mir geht es um die Repeaterfunktion einzelner HmIP Komponenten.
Was ich verstehe:
-> die Repeaterfunktion scheint dynamisch zu sein, wird also nur genutzt wenn keine Verbindung zur CCU/AP direkt hergestellt werden kann

Jetzt aber zu meinem Fragen:
- spricht irgendwas dagegen, die Repeaterfunktion pauschal bei allen Geräten (natürlich die, die es unterstützen) zu aktivieren?
- irgendetwas scheint ja dagegen zu sprechen?!? Oder aus welchen Gründen ist es ein optionales "Feature"
- seit wann unterstützt die HmIP-PCBS die Repeaterfunktion? (habe ich noch nie irgendwo gelesen, aber in der CCU wird mir die Funktion angezeigt)
Dateianhänge
pcbs.png

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HmIP Reichweitenverlängerung

Beitrag von NickHM » 03.02.2018, 09:50

Boogieman hat geschrieben:Hallo,
Was ich verstehe:
-> die Repeaterfunktion scheint dynamisch zu sein, wird also nur genutzt wenn keine Verbindung zur CCU/AP direkt hergestellt werden kann

Jetzt aber zu meinem Fragen:
Guten Morgen

das ist eine Vermutung von Dir, oder woher kommt die Erkenntnis? Anderer Ansatz, alle Repeater arbeiten immer und routen alle empfangenen Signale, die geroutet werden wollen zur CCU. Die muss sortieren.

Frage einfach ELV / eq-3 nach der Funktion, oder rege einen Beitrag im ELV Journal dazu an.


- es spricht sicher nichts dagegen, alle Router einzuschalten, die es können. Allerdings wird es bei der geringen CCU Leistung irgendwo Grenzen geben, denn das Routing muss ja auch verwaltet werden. Ist eben die Frage, wie es überhaupt funktioniert.

- wenn ein neuer Gerätetyp den Haken "arbeite als Router" hat, so ist das entweder ein Fehler in der Software der CCU2, oder Du hast etwas entdeckt, was bisher keiner wusste. Was sagt denn das Produrktdatenblatt oder die ELV Verkaufsseite dazu ?

Ich habe nur Router eingeschaltet, die aus räumlichen Gründen sinnvoll erscheinen. 4 HMIP-PSM in einem Raum als Router frei zu schalten halte ich z.B. für nicht sinnvoll.
Und auch den Haken "ich will geroutet werden" habe ich nur bei Bedarf in den Geräten gesetzt.
Aber das kann ja jeder User selbst entscheiden :)

Boogieman
Beiträge: 49
Registriert: 02.10.2017, 10:15

Re: HmIP Reichweitenverlängerung

Beitrag von Boogieman » 03.02.2018, 10:08

das ist eine Vermutung von Dir, oder woher kommt die Erkenntnis?
So habe ich es schon des öfteren gelesen, aber ich gebe dir recht, dass das sicherlich keine richtige Erkenntnis meinerseits ist. Daher auch die Fragen ;)
wenn ein neuer Gerätetyp den Haken "arbeite als Router" hat, so ist das entweder ein Fehler in der Software der CCU2, oder Du hast etwas entdeckt, was bisher keiner wusste. Was sagt denn das Produrktdatenblatt oder die ELV Verkaufsseite dazu ?
Also weder im Produktdatenblatt noch in der Bedienungsanleitung zur HmIP-PCBS finde ich etwas, daher war ich auch so verwundert. Was aber wohl nicht viel zu bedeuten hat, da auch im Produktdatenblatt und Bedienungsanleitung der HmIP-PS kein Wort darüber verloren wird, dass sie es kann. Lediglich bei der HmIP-PSM finde ich einen offiziellen Hinweis auf eine Reichweitenverlängerung.
Ich habe nur Router eingeschaltet, die aus räumlichen Gründen sinnvoll erscheinen.
Ja, da gebe ich dir natürlich recht. Ich werde jetzt auch nicht hin gehen und überall diese Funktion aktivieren.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP Reichweitenverlängerung

Beitrag von Gluehwurm » 03.02.2018, 11:06

Im IP-Anwenderhandbuch wird drauf hingewiesen, das Routing nur einzuschalten, wenn es wirklich benötigt wird.
Boogieman hat geschrieben:Lediglich bei der HmIP-PSM finde ich einen offiziellen Hinweis ...
Siehe auch WebUI-Handbuch, Suchwort routing

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“