Nach Ablernen keine Anlernen möglich

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
maf123sp
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2017, 04:34

Nach Ablernen keine Anlernen möglich

Beitrag von maf123sp » 06.02.2018, 19:57

In den letzten Tagen hatte ich den totalen Gau erlebt und stehe nun vor einigen bricked HmIP Devices.
Ich hatte (dummerwiese) einen Sicherheitsschlüssel gesetzt. Um diesen dann wieder zu entferne habe ich sauber alle Devices "in den Werkzustand" zurückversetzt. Dazu gehören Jalousinen-Aktoren, 6-fach Taster, Thermostate und wenige ältere Hm Taster.

Nun habe ich eine neue CCU installiert, die die Geräte ohne Sicherheitsschlüssel neu übernehmen soll.
Viele der Jalousinen-Aktoren konnte ich dann wieder sauber anlernen. Auch einige wenige Taster (2-fach, HmIP) konnte ich nach dem Ablernen wieder an die neue CCU anbinden.

Die meisten 6-fach Taster, einige Jalousinen und die Thermostate werden aber nicht erkannt. Ich versuche das Anlernen sowohl mit SGIN/Key als auch via HmIP Device Anlernen.

Notfalls hätte ich noch ein Backup der Version mit Sicherheitschlüssel auf der "alten" CCU.
Allerdings habe ich dann mittlerweile Bedenken, dass die erfolgreich angelernten Devices wieder von der alten CCU angesteuert werden (sie sind ja im Backup registriert). Wegen der Jalousinen Aktoren bin ich auch immobil.

Es geht im Summe um ca. 25 Geräte!

Ich danke für jegliche Hilfe und Anregung.

Matthias

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Nach Ablernen keine Anlernen möglich

Beitrag von Sven_A » 07.02.2018, 07:43

Als aller erstes: Keine hektischen, unüberlegten Aktionen, das kann alles schlimmer machen.
1) Du hast ein Backup
2) Du kennst den Sicherheitsschlüssel.
Damit sollte sich eigentlich alles retten lassen.

Hast du beim Ablernen der Taster auch darauf geachtet nach dem klick in der Zentrale die Geräte in den Anlernzustand zu bringen? So das die von ihrem Glück auch erfahren haben?

Beim neuen Anlernen: CCU hat Internetzugang?
Nach dem Anlernen brauchen die Teile eine Weile bis sie im Posteingang auftauchen, erst Recht wenn sie an einer neuen Zentrale angelernt werden. Schonmal eine Minute gewartet und dann in den Posteingang geschaut?
Oder mal direkt unter Geräten geschaut? Nicht das die CCU die aus welchen Gründen auch immer durchgewunken hat?

maf123sp
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2017, 04:34

Re: Nach Ablernen keine Anlernen möglich

Beitrag von maf123sp » 07.02.2018, 15:47

Danke ...

Beim Ablernen habe ich leider nicht die Taster betätigt. Aber trotzdem sind diese dann aus der Zentrale "sauber" verschwunden. Aus Nutzersicht erschien es, ein erfolgreicher Ablernvorgang zu sein.
Die Jalousinenaktoren erfordern allerdings keine Nutzerinteraktion - aber auch dort sind einige (30%) der Aktoren nicht mehr erreichbar.

Ja ich habe etliche Backups und habe aktuell folgendes Konzept:
Annahme:
a) Einige Devices sind mit Sicherheitcode nicht richtig abgelernt worden. Hier sollte ich das Backup mit dem KeyIndex 1 nochmals einspielen und dann das Ablernen erneut mit Tastendruck machen.
b) Einige Devices sind vermutlich noch nicht mit dem Sicherheitscode ausgestattet, da sie seit dem Zeitpunkt der Definition des Sicherheitsschlüssels nicht betätigt worden sind (aktuell noch Baustelle). Hier würde ich in einem zweiten Schritt versuchen, das Backup mit dem KeyIndex 0 einzuspielen und diese Devices abzulernen.
c) die Jalousinenaktoren sind teilweise nicht erreichbar. Es kann am Ablernen liegen - hier würde ich es erneut mit dem Backup (KeyIndex 1/ dann KeyIndex 0) selektiv versuchen.
d) Ich bin immer davon ausgegangen, dass die "alten" Hm Devices hier etwas toleranter sind. Allerdings habe ich auch hier ca. 6 Taster, die "nicht mehr wollen".

Fragen:
1) Wie gefährlich ist es, in einem Gebäude mehrere CCUs zu betreiben? Würde dies die Devices stören?
2) Ist die Reihenfolge KeyINdex 1, dann KeyIndex 0 so empfehlenwert? Ich gehe also in der Zeitleiste rückwärts. Aus Device-Sicht könnte auch KeyINdex 0, dann 1 sinnvoll sein, sodass eine eventuell offene Übertragung des Schlüssels ausgeschlossen wird.

(KeyIndex bezieht sich auf die Generation des Sicherheitschlüssels. Dieser Wert ist im Backup hinterlegt. 0 heisst, kein Schlüssel wurde verwendet.)

Danke für Eurer Feedback.

maf123sp
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2017, 04:34

Re: Nach Ablernen keine Anlernen möglich

Beitrag von maf123sp » 07.02.2018, 20:24

Bevor ich wegen Trunkenheit nichts mehr schreiben kann einen kurzen finalen Report.

Ich konnte fast alles retten. Die bisher nicht geretteten Geräte sind "alte" Hm Devices, die wegen der etwas geringeren Sendeleistung auch nicht zum Einsatz kommen. Trotzdem schade, aber vielleicht finde ich ja später mal Zeit ...

Alle HmIP Devices sind gerettet. Dabei haben mir die Forumnachricht und weitere Artikel im Internet geholfen.

Wie bin ich vorgegangen?

1) Ich habe tatsächlich im Gebäude zwei CCUs betrieben. Da beide unterschiedliche Installationen waren (also nicht durch eine Backup auseinander hervorgegangen), gab es auch keine Konflikte. Die CCU A ist meine neue Ziel CCU für die Geräte. Die CCU B übernahme die Rolle der alten CCU. Dazu wurde diese auf die neuste Firmware gebracht, resettet und dann habe ich das Backup mit dem Sicherheitsschlüssel eingespielt.
Auf zwei Bildschirmen konnte ich nun gleichzeitig auf A und B schauen. Alle Geräte, die mit auf A fehlten, habe ich nun in B unter Einstellungen/Geräte selektiert. A wurde in den Anlernmodus gebracht - auf B habe ich "Löschen" initiiert und mit "Auf Werkseinstellung zurücksetzen" quittiert. Bei Tastern habe ich vorher sichergestellt, dass die Batterien eingelegt sind und dann habe ich nach der Quittierung Tasten gedrückt um die Kommunikation zur CCU B herzustellen. Während des Dialoges auf B "Geröt wird gelöscht" erschein dann nach ca. 20 sekunden auf A das Gerät als neu gelerntes Gerät. Hier ist sicherzustellen, dass die Anlernzeite (60s) notfalls erneut gestartet wird.
Bei einigen Geräten (FBL, FAL) musste ich nach jedem Löschen die CCU B neu booten! Dies war notwendig, da der löschvorgang nicht mehr terminierte und auch das WebUI nicht mehr reagierte. Einfachhalber habe ich dazu ein HmIP-PSM vor die CCU B gehängt und über die CCU A vom Rechner zum Rebooten (der CCU B) den Strom abgeschaltet und dann wieder zugeschaltet. Damit dauerte das Löschen eines Gerätes (FBL, FAL) ca. 5 min, das LÖschen eines HmIP Tasters ca. 2min.

2) Einige Taster konnten so nicht geslöcht werden. Da trotzdem erst einmal kein Anlernen auf CC A möglich war, bin ich davon ausgegangen, dass diese Geräte noch igendwo angemeldet waren, aber mit grösster Wahrscheinlichkeit ohen Sicherheitsschlüssel (diesen hatte ich ja nur 1x gesetzt - UND NIE WIEDER).
Diese Geräte habe ich nun via HmIP Werksreset zurückgestezt. Dazu habe ich die CCU A in Anlernm,odus gebracht und dann die Gerätetaste bei Stromzufuhr ca 4s gedrückt gehalten. Sobal die LED gelb blinkte, hab eich kurz losgelassen und dann nochmals 4s die Taste gedrückt bis die LED grün leuchtete. Das Gerät erschien dann im Geräteeingang der CCU A. ACHTUNG: Wenn das Gerät doch einen Sicherheitsschlüssel hinterlegt hat, kann dieses Reset vielleicht unwiderruflich das Gerät isolieren. Dieser Weg funktionierte bei mir, da ich genau die Historie meiner Geräte kannte.

So - jetzt trinke ich auf diesen Schrecken ein kühles BIer und beginne wieder, alles zu programmieren.

Nochmals Danke für die Forumnachricht!

Matthias

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Nach Ablernen keine Anlernen möglich

Beitrag von Sven_A » 08.02.2018, 08:05

Prima! Nicht nur (fast) alles retten können, sondern sogar noch detailiert für die Nachwelt festgehalten! Danke dir.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“