Ventilöffnungsgrad synchronisieren

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tanaph
Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2018, 08:53
Hat sich bedankt: 2 Mal

Ventilöffnungsgrad synchronisieren

Beitrag von Tanaph » 08.02.2018, 09:03

Moin,

ich habe zwei Heizkörper, die über Eck stehen, so dass der Stellantrieb des einen (a) 1cm von dem anderen (b) Heizkörper entfernt ist. Im Resultat ist (a) immer aus, weil es entweder sowieso warm genug ist oder weil (b) heizt und (a) dann runter regelt.
Beide sind per Direktverknüpfung mit einem Wandthermostat verbunden. Allerdings will ich das demnächst über die CCU machen.

Ich hatte gehofft, ein script schreiben zu können, dass (a) und (b) immer gleich geöffnet sind.

Hat jemand eine Idee wie man das machen kann?

Beste Grüße
Zuletzt geändert von Roland M. am 06.02.2019, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Ventilöffnungsgrad synchronisieren

Beitrag von Sven_A » 08.02.2018, 09:14

Modellbezeichnung?

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Ventilöffnungsgrad synchronisieren

Beitrag von Xel66 » 08.02.2018, 11:29

Tanaph hat geschrieben:Beide sind per Direktverknüpfung mit einem Wandthermostat verbunden.
Wenn diese korrekt angelegt wären, dann würde das nicht passieren, weil dann die Isttemperatur (und auch die Solltemperatur) durch das Wandthermostat ermittelt und an die Heizkörperthermostate übermittelt wird. Diese machen dann an Hand dieser Werte ihre eigene Reglung. Ein Einfluss auf den Ventilöffnungsgrad ist dazu nicht nötig (und auch zumindest bei klassischem HM nicht möglich, für IP weiß ich das nicht). Für das klassische HM benutzt man hierzu die Gruppenfunktion, die alle notwendigen Direktverknüpfungen anlegt. Konfigurationen und Programmansprache erfolgen dann ausschließlich über das virtuelle Gerät. Für IP gibt es die Gruppierung allerdings wohl nicht. Mangels Modellbezeichnung kann man nicht genauer raten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Tanaph
Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2018, 08:53
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Ventilöffnungsgrad synchronisieren

Beitrag von Tanaph » 06.02.2019, 12:46

Die Heizkörperthermostate sind folgendes Modell: HmIP-eTRV-2
Das Wandthermostat: HmIP-WTH-2

Ich lasse das erstmal bei der Direktverknüpfung, danke für die Hilfe :)

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9780
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1372 Mal

Re: Ventilöffnungsgrad synchronisieren

Beitrag von Roland M. » 06.02.2019, 14:00

Antwort nach einem Jahr... :roll:
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“