HM-PB-2 mit HMIP-PSM kombinieren

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

tinebln
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.2018, 14:43

HM-PB-2 mit HMIP-PSM kombinieren

Beitrag von tinebln » 08.02.2018, 14:52

Hallo,

ich habe bei mir in der Küche einen HM-Schalter HM-PB-2-WM55-2 und eine HM Steckdose in Betrieb und wollte nun eine HMIP Steckdose dazunehmen, da diese von der Größe her an eine Steckdose passt, im Gegensatz zur normalen HM Steckdose. Da die Steckdose ohne Messfunktion zur Zeit nicht lieferbar war, habe ich mir die HMIP-PSM gekauft.
Leider schaffe ich es einfach nicht die 3 Geräte zu verbinden. Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich möchte lediglich, dass beide Steckdosen bei Druck auf den Schalter gleichzeitig an- und ausgehen. Idealerweise sollten sie auch, nachdem sie ein paar Std.. angeschaltet waren, von alleine ausgeschaltet werden.
Mit der direkten Verknüpfung ging das ja, aber dies geht wahrscheinlich nicht übergreifend zu IP?

Vielen lieben Dank!
Tine

lesiflo
Beiträge: 112
Registriert: 03.02.2017, 10:01

Re: HM-PB-2 mit HMIP-PSM kombinieren

Beitrag von lesiflo » 08.02.2018, 14:56

Direkte Verbindung HM zu HM-IP geht leider nicht. Nur über ein Program.

tinebln
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.2018, 14:43

Re: HM-PB-2 mit HMIP-PSM kombinieren

Beitrag von tinebln » 08.02.2018, 15:21

lesiflo hat geschrieben:Direkte Verbindung HM zu HM-IP geht leider nicht. Nur über ein Program.
Danke für deine schnelle Antwort! Kann ich über ein Programm auch die beiden Stecker steuern, und den ein/aus-Betrieb steuern? Denn ich habe nur an- oder Ausschalten gesehen, bei direkter Verknüpfung gab es den Zustand ein/aus

lesiflo
Beiträge: 112
Registriert: 03.02.2017, 10:01

Re: HM-PB-2 mit HMIP-PSM kombinieren

Beitrag von lesiflo » 08.02.2018, 15:25

Ein/Ausschalten beider Steckdosen über Programm geht. Aber wie oder was genau willst du denn steuern?

tinebln
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.2018, 14:43

Re: HM-PB-2 mit HMIP-PSM kombinieren

Beitrag von tinebln » 08.02.2018, 15:32

Ich habe 2 Schrankleuchten, die zusammen gesteuert werden sollen. Wenn man den Taster drückt, sollen beide zusammen ein- oder ausgehen. Ich hatte bei "Programme und Zetralenverknüpfungen" nur ein oder aus, nicht die selbständige Entscheidung je nach Zustand gefunden.

Nirmalerweise habe ich hier eigentlich nur IP- Produkte. Aber der Schalter der HM hat mir in dem Fall besser gefallen, daher hatten wir diesen mit der HM-Steckdose diese Woche gekauft. Da beim 2. Schrank aber nicht so viel Platz für diesen riesigen Stekcer ist, hatte ich mir gestern einen IP bestellt.

tinebln
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.2018, 14:43

Re: HM-PB-2 mit HMIP-PSM kombinieren

Beitrag von tinebln » 08.02.2018, 15:36

So wie im Anhang hatte ich es bisher versucht. Muss ich vorher die Direktverknüpfung löschen?
Dateianhänge
HomeMatic_WebUI.png

Benutzeravatar
Kadse
Beiträge: 31
Registriert: 22.12.2017, 14:28

Re: HM-PB-2 mit HMIP-PSM kombinieren

Beitrag von Kadse » 08.02.2018, 15:41

Bei Wenn noch ein UND einfügen und prüfen ob einer der Aktoren auf Schaltzustand aus ist. (und auf nur prüfen setzen)

Und in diesem Fall würde ich die direkte Verknüpfung zum HM Gerät auch löschen.
Miau

tinebln
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.2018, 14:43

Re: HM-PB-2 mit HMIP-PSM kombinieren

Beitrag von tinebln » 08.02.2018, 15:48

Ah vielen Dank!
Meinst du es so?

Die andere Direktverknüpfungen habe ich versucht zu löschen, aber irgendwie will er nicht so recht...
Dateianhänge
HomeMatic_WebUI2.png

Benutzeravatar
Kadse
Beiträge: 31
Registriert: 22.12.2017, 14:28

Re: HM-PB-2 mit HMIP-PSM kombinieren

Beitrag von Kadse » 08.02.2018, 15:58

So müsste es gehen.
Wenn einer von den beiden Aktoren aus ist, wird definitv erstmal ein geschaltet. Sonst beide Aus.

Was funktioniert denn nicht so recht? Meckert der Hm-PB-2? Drück mal die Taste hinten.
Miau

tinebln
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.2018, 14:43

Re: HM-PB-2 mit HMIP-PSM kombinieren

Beitrag von tinebln » 08.02.2018, 16:03

Kadse hat geschrieben:So müsste es gehen.
Wenn einer von den beiden Aktoren aus ist, wird definitv erstmal ein geschaltet. Sonst beide Aus.

Was funktioniert denn nicht so recht? Meckert der Hm-PB-2? Drück mal die Taste hinten.
Habe es soeben glaube ich hinbekommen :D
Es ist nun gefühlt eine kleine Verzögerung dabei (unterschiedlich schnelles Reagieren), aber ich konnte gerade ein- und ausschalten. Danke für den Tipp!! Die Verknüpfung konnte nciht gelöscht werden, aber nachdem ich den Taster nochmal betätigt habe, ging es dann.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“