Thermostat/LÜftung schaltung per Script/Program

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
krobi
Beiträge: 14
Registriert: 11.01.2018, 18:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Thermostat/LÜftung schaltung per Script/Program

Beitrag von krobi » 09.02.2018, 17:59

Hallo
ich bin neu hier und habe meine Wohnung auf Hm-IP und pivCCU umgebaut/eingestellt.

nun möchte ich einpaar interessantere programme machen unter anderem das um das es hier geht.

zu meinem problem bzw der problemstellung.
ich habe eine Thermostat (HmIP-STH) Im Bad angebracht um die Luftfeuchte zu messen.
Ich möchte nun das wenn man aus dem Bad geht und das LIcht ausschalten (HmIP-BSM) das dann aufgrund der Luftfeuchte die LÜftung (HmIP-FSM) aktiviert wird und x Minuten laufen soll und sich dann wieder abschaltet.

Ich habe versucht das ganze mit der Option Programme zu realisieren - wenn abfrage, eigentlich ganz logisch aber es will einfach nicht funktionieren.
Benötige ich da vl ein Script?

Ich habe einmal einen Versuch als Screenshot angehängt und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

ps: das bild ist natürlich nur einer von vielen versucshen habs natürlich schon mit "bei aktualisierung" usw probiert, auch kein Erfolg. auch mit einer anderen Art und Weiser der Wenn. Alles kein Erfolg. hab momentan sogar eine ganz einfache Abfrage die einfach nur Fragt ob die Luftfeuchte höher als 1 ist und dann soll er das LIcht einschalten - funktioniert auch nicht.
Dateianhänge
InkedBildschirmfoto 2018-02-06 um 00.21.14_LI.jpg

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Thermostat/LÜftung schaltung per Script/Program

Beitrag von Gluehwurm » 09.02.2018, 18:19

Anfängerfehler 1, Tipps für Anfänger lesen oder auch WebUI-Handbuch "Aktor für gewisse Zeit einschalten"

Gruß
Bruno

krobi
Beiträge: 14
Registriert: 11.01.2018, 18:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Thermostat/LÜftung schaltung per Script/Program

Beitrag von krobi » 10.02.2018, 00:04

vielen dank für den schubs in die richtige Richtung.

hab das ganze jetzt ans laufen bekommen :-)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-02-09 um 23.59.23.png

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Thermostat/LÜftung schaltung per Script/Program

Beitrag von alchy » 11.02.2018, 12:02

Das Einschalten des Aktors und verzögerte Ausschalten (wie du es nutzt) ist nicht die beste Lösung.
Besser die Einschaltdauer setzen und danach verzögert um den Aktor einschalten.

Bild

Die Einschaltdauer wird mit dem Einschalten übermittelt und läuft im Aktor selber ab und nicht in der CCU.
Die CCU muss den Aktor nicht also auch nicht zwingend erreichen, damit er nach seiner geplanten Zeit auch wieder ausgeschaltet wird.



Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Thermostat/LÜftung schaltung per Script/Program

Beitrag von Gluehwurm » 11.02.2018, 17:05

krobi hat geschrieben:vielen dank für den schubs in die richtige Richtung.
Nützt ja nix, wenn es nicht gelesen/umgesetzt wird :roll:

krobi
Beiträge: 14
Registriert: 11.01.2018, 18:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Thermostat/LÜftung schaltung per Script/Program

Beitrag von krobi » 15.02.2018, 20:14

Gluehwurm hat geschrieben:
krobi hat geschrieben:vielen dank für den schubs in die richtige Richtung.
Nützt ja nix, wenn es nicht gelesen/umgesetzt wird :roll:
warum meinst? also an sich gehts mir ja zu aller erst um die Funktion. es stand ja nirgends (oder ich habs übersehen) das man es so nicht machen sollte.

aber dank der Erläuterung von @alchy hab ich verstanden warum das nicht die optimale Lösung war (obwohl sie einwandfrei funktioniert hat) und hab das Program jetzt dementsprechend geändert - Einschaltdauer und dann 1 Sekunde später einschalten.

nicht alles ist bei homematic selbsterklärend und/oder logisch - das ist leider das große problem.
man muss das erst verstehen und leider haben grad die Programme und Skript sehr komische Eigenheiten die man sonst im Programmierumfeld nicht kennt/versteht.

weiters bin ich halt einfach jemand der selbst probieren möchte, ist dann vl nicht immer die beste Lösung aber wenn sie funktioniert ist es ja super und man hat selbst was gelernt ;-)

wenn dann jemand kommt und einen erklärt warum das andere optimaler wäre ist es ja super - mehr gelernt und verstanden.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Thermostat/LÜftung schaltung per Script/Program

Beitrag von shartelt » 15.02.2018, 21:42

ich halte es fuer sehr wohl logisch.

mit der Einschaltdauer sendest Du alles direkt (ok mit einer Sekunde verzoegerung) an den Aktor und es funktioniert.

Mit Deinem Programm oben, wartet die CCU die 10 Minuten und schaltet danach nochmal.
Was passiert innerhalb der 10 Minuten? Eventuell schaltet sie gar nicht mehr, weil irgendwas anderes "passiert"...

Daher ist Alchys vorschlag der grund solide und vorallem logische...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“