Wochenprogramm mit Programm wechseln

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
deine_schuld
Beiträge: 15
Registriert: 11.02.2018, 16:13

Wochenprogramm mit Programm wechseln

Beitrag von deine_schuld » 11.02.2018, 17:01

Hallo zusammen!

Ich suche nun seit mehreren Tagen nach einer Möglichkeit auf "Tastendruck" das Wochenprogramm meiner Heizungssteuerung zu wechseln.
Z.b. Wenn ich meinen Virtuellen Taster drücke wechselt das Wochenprogramm 1 auf Wochenprogramm 3

Ich habe einige Möglichkeiten über recht komplizierte Scripts gefunden, aber es muss doch eine einfachere Lösung über Programme geben,oder?
Folgende Hardware kommt bei mir zum Einsatz: Heizungsthermostate: HmIP-eTRV-2 sowie Temperatur- und FeuchteSensoren: HmIP-STHD

Wäre toll wenn mir jemand Tipps oder Ansätze geben könnte!

Viele Grüße & Schönen Sonntag!
Raspberry mit PiVccu
Thermostate HmIP-eTRV-2
Sensoren HmIP-STHD + HmIP-STHO
HMIP-SWDO,HmIP-SRH,HmIP-SMI, HmIP-ASIR
HM-OU-LED16

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Wochenprogramm mit Programm wechseln

Beitrag von Gerti » 11.02.2018, 17:57

Hi!

Wo ist das Problem?
Wenn virtuelle Taste 1 kurz gedrückt
Dann
Thermostat 1 sofort Wochenprogramm 3
Thermostat 2 verzögert um 10 Sekunden Wochenprogramm 3
etc.

Gruß
Gerti

deine_schuld
Beiträge: 15
Registriert: 11.02.2018, 16:13

Re: Wochenprogramm mit Programm wechseln

Beitrag von deine_schuld » 11.02.2018, 18:10

Danke für die Antwort!

Es gibt kein Wochenprogramm o.ä. in der Auswahlliste.. Oder muss ich da irgendwas Abgragen bzw. selbst anlegen?
Raspberry mit PiVccu
Thermostate HmIP-eTRV-2
Sensoren HmIP-STHD + HmIP-STHO
HMIP-SWDO,HmIP-SRH,HmIP-SMI, HmIP-ASIR
HM-OU-LED16

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Wochenprogramm mit Programm wechseln

Beitrag von Gerti » 11.02.2018, 18:14

Hi!

Doch, gibt es auf Kanal 1, nennt sich Aktives Profil.
Vermutlich nutzt du den falschen Kanal im Programm.

Gruß
Gerti

deine_schuld
Beiträge: 15
Registriert: 11.02.2018, 16:13

Re: Wochenprogramm mit Programm wechseln

Beitrag von deine_schuld » 11.02.2018, 18:34

Oh nein.. habe mich durch das „weiße Blatt“ und die auswählbaren Werte 10,20, usw. blenden lassen statt einfach „3“einzugeben

Ich teste es gleich!
Schonmal vielen Dank!
Raspberry mit PiVccu
Thermostate HmIP-eTRV-2
Sensoren HmIP-STHD + HmIP-STHO
HMIP-SWDO,HmIP-SRH,HmIP-SMI, HmIP-ASIR
HM-OU-LED16

totti1171
Beiträge: 123
Registriert: 02.11.2008, 10:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Drebkau
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wochenprogramm mit Programm wechseln

Beitrag von totti1171 » 17.04.2022, 15:40

Hi, muss hier noch einmal nachhaken...

Bisher hat bei mir die Umschaltung der Wochenprofile (wahrscheinlich) immer geklappt.
Jetzt wollte ich an der Programmierung
hm.jpg
etwas ändern und stelle fest, dass sich am Status nichts ändert.

steure ich es über nodered (oder direkte Verknüpfung mit einer virtuellen Taste in der CCU) an geht es.
- aber nicht über das Programm in der CCU...

Hat jemand eine Lösung?

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Wochenprogramm mit Programm wechseln

Beitrag von Matsch » 17.04.2022, 16:00

Hast du denn mal mit Testausgaben probiert, ob das Programm überhaupt durchlaufen wird und durch welchen DANN-Pfad?

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Wochenprogramm mit Programm wechseln

Beitrag von MichaelN » 17.04.2022, 16:05

totti1171 hat geschrieben:
17.04.2022, 15:40
etwas ändern und stelle fest, dass sich am Status nichts ändert
Zu wenig input. Die Bedingungen werden wohl nicht erfüllt sein. Mehr kann man da nicht sagen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“