HMIP-SMI55 verschwindet wenn CCU neugestartet wird

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Squall-1
Beiträge: 9
Registriert: 29.12.2016, 12:47

HMIP-SMI55 verschwindet wenn CCU neugestartet wird

Beitrag von Squall-1 » 14.02.2018, 17:47

Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem feststellen müssen und fragen ob dieses bekannt ist und ob noch jemand von Euch selbiges Problem hat?
Ich habe vor etwa einer Woche mehrere HMIP-SMI55 (Wandbewegungsmelder) zugelegt. Soweit funktionieren Sie einwandfrei bis ich mal die CCU neustarte. Denn dann sind die angelernten Bewegungsmelder verschwunden. Somit muss ich die Geräte immer wieder auf Werkseinstellung setzen, neu anlernen nd natürlich die Programme wieder anpassen. Ich denke das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Gruß
Squall

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP-SMI55 verschwindet wenn CCU neugestartet wird

Beitrag von jmaus » 14.02.2018, 20:54

Du hast sicher einfach vergessen dich oben rechts 1x auszuloggen bevor du die CCU neustartest. D.h. Jegliche Änderungen werden normalerweise erst bei ordentlichem Abmelden gespeichert.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Squall-1
Beiträge: 9
Registriert: 29.12.2016, 12:47

Re: HMIP-SMI55 verschwindet wenn CCU neugestartet wird

Beitrag von Squall-1 » 15.02.2018, 09:46

jmaus hat geschrieben:Du hast sicher einfach vergessen dich oben rechts 1x auszuloggen bevor du die CCU neustartest. D.h. Jegliche Änderungen werden normalerweise erst bei ordentlichem Abmelden gespeichert.
Hallo jmaus,
dem ist leider nicht so.
Zwischen dem erstanlernen und neustart habe ich mich desöfteren an der ccu ab- und wieder angemeldet.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HMIP-SMI55 verschwindet wenn CCU neugestartet wird

Beitrag von peissl.at » 18.02.2018, 14:35

Hallo,

ich habe einen SMI55 (Bausatz) vor einigen Tagen angelernt. Seitdem habe ich die CCU2 mehrfach (zu Testzwecken) neu gestartet. Der Taster ist noch immer vorhanden, somit handelt es sich dabei um kein allgemeines Problem.

Firmware CCU/Taster: 2.31.25/1.0.12

Sonnige Grüße!
Robert

dslraser
Beiträge: 11
Registriert: 17.12.2017, 16:38

Re: HMIP-SMI55 verschwindet wenn CCU neugestartet wird

Beitrag von dslraser » 13.03.2018, 12:53

Bei mir sind beide Tasterkanäle ausgegraut und nicht bedienbar ?
Habe schon eins der Geräte ab und wieder angelernt, ändert aber nichts ?
Ist das ein bekannter Fehler, oder mache ich was falsch ?Bild

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“