Zwei Wechselschaltungen miteinander verknüpfen?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Seppel_HM
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2015, 10:50

Zwei Wechselschaltungen miteinander verknüpfen?

Beitrag von Seppel_HM » 17.02.2018, 14:32

Hallo zusammen,

ich habe folgende Ausgangssituation:
- CCU2 (Fw 2.31.25)
- 2x Wechselschaltung, jeweils bestehend aus
- 1x HmIP-BSM (zZ Fw 1.2.2)
- 1x "dummer" Wandschalter
- 1x Lampe :idea:

Die einzelnen Wechselschaltungen funktionieren soweit auch sehr gut.
Mein Ziel ist es, die beiden Wechselschaltungen jetzt so miteinander zu verknüpfen, dass jeder der 4 Schalter die beiden Lampen gleichzeitig ein- und ausschalten kann.
Am liebsten natürlich via Direktverknüpfung, so dass die CCU nix damit zu tun hat - und am besten natürlich mit möglichst geringen Verzögerungszeiten :lol:

Hat da jemand eine Idee, wie man das hin bekommen kann?
Mein letzter Versuch endete in unakzeptablen Verzögerungen (1-2s) und/oder einer Art "Aufschwingen" bzw. periodischen Selbst-Ein-Aus-Schalten :roll:


PS: wow - ist das wirklich mein erster aktiver Beitrag hier? Ich lese schon so lange mit, hab bisher aber für alle meine Probleme auch so Lösungen gefunden :wink: Auf alle Fälle allen Aktiven hier Vielen Dank & Dickes Lob für dieses coole Forum!!!
Zuletzt geändert von Roland M. am 17.02.2018, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Zwei Wechselschaltungen miteinander verknüpfen?

Beitrag von Roland M. » 17.02.2018, 16:56

Hallo!
Seppel_HM hat geschrieben:Mein Ziel ist es, die beiden Wechselschaltungen jetzt so miteinander zu verknüpfen, dass jeder der 4 Schalter die beiden Lampen gleichzeitig ein- und ausschalten kann.
Spontan hätte ich gesagt, bei HmIP-Geräten kann man die Gerätetaste "entkoppeln" und für andere Aktoren verwenden.
Interessanterweise bietet mir meine Test-CCU mit einem HmIP-PSM diene Möglichkeit nicht (ich hab aber auch nur einen einzigen PSM, was zum Testen etwas wenig ist...).
Aber das Schalten über die "dummen" Wechselschalter wäre ohnehin nicht berücksichtigt.

Ich würde das also über zwei CCU-Programme so lösen, indem ich wechselweise den Kanal 2 (Schaltzustand) eines BSM als Auslöser und dem Kanal 2 des anderen BSM, sowie dessen aktuellen Relaisstellung des Schaltkanales (3 - 5) diesen umschalte.
Ist zwar eine kleine WENN-DANN-SONSTWENN-Orgie, sollte aber machbar sein.

Mein letzter Versuch endete in unakzeptablen Verzögerungen (1-2s) und/oder einer Art "Aufschwingen" bzw. periodischen Selbst-Ein-Aus-Schalten :roll:
Show pix! ;)

PS: wow - ist das wirklich mein erster aktiver Beitrag hier? Ich lese schon so lange mit, hab bisher aber für alle meine Probleme auch so Lösungen gefunden :wink:

Wow - ist das der erste aktive User, bei dem die Suchfunktion tatsächlich funktioniert?! :twisted:

Aber auch dir: willkommen (schreibenderweise) im Forum! :)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Seppel_HM
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2015, 10:50

Re: Zwei Wechselschaltungen miteinander verknüpfen?

Beitrag von Seppel_HM » 17.02.2018, 19:55

Hallo Roland,

Vielen Dank für Deine Antwort & das herzliche Willkommen :)
Und ja - ich war bisher mit der Forumssuche sehr zufrieden ;)
Ich würde das also über zwei CCU-Programme so lösen, indem ich wechselweise den Kanal 2 (Schaltzustand) eines BSM als Auslöser und dem Kanal 2 des anderen BSM, sowie dessen aktuellen Relaisstellung des Schaltkanales (3 - 5) diesen umschalte.
Ist zwar eine kleine WENN-DANN-SONSTWENN-Orgie, sollte aber machbar sein.
Nur kurz zu meinem "Kanal/Verwendung"-Verständnis der BSM:
- Kanal 1 & 2 - Tasterkanäle oben & unten
- Kanal 3 aktueller Status des Wechselschaltung (Sender)
- Kanal 4 aktueller Status der Wechselschaltung (Aktor)
- Kanal 5 ???
- Kanal 6 ???

Das müssten dann 4 Programme der Art
HM_Forum_001.jpg
sein. 2x für Einschalten, 2x für Ausschalten, oder?

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Zwei Wechselschaltungen miteinander verknüpfen?

Beitrag von Gerti » 17.02.2018, 20:09

Hi!

Doch, das müsste per Direktverknüpfung gehen.
Jeweils die Wippe des einen, mit dem Aktor des anderen verknüpfen und auf Schalter ein/aus stellen und übernehmen.
Dann die Verknüpfungen erneut öffnen und auf Experte umstellen und für SHORT_PROFILE_ACTION_TYPE den ersten Eintrag mit "TOGGLE" auswählen (habe nicht mehr im Kopf, wie der genau heist).

Gruß,
Gerti

Seppel_HM
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2015, 10:50

Re: Zwei Wechselschaltungen miteinander verknüpfen?

Beitrag von Seppel_HM » 17.02.2018, 20:18

Meinst Du mit Wippe die Tasterkanäle 1/2 = oben/unten ?
Dann fehlt aber die Möglichkeit, die Schaltungen über die "dummen" Wandschalter der Wechselschaltungen zu triggern.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Zwei Wechselschaltungen miteinander verknüpfen?

Beitrag von dondaik » 17.02.2018, 20:22

:-) - zwischen 20:09 und 20:18 die möglichkeiten getestet bzw probiert was da passiert ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Zwei Wechselschaltungen miteinander verknüpfen?

Beitrag von Gerti » 17.02.2018, 20:28

Hi!

Er dürfte aber vermutlich Recht haben...an die manuellen Schalter hatte ich nicht gedacht.

Gruß,
Gerti

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Zwei Wechselschaltungen miteinander verknüpfen?

Beitrag von dondaik » 17.02.2018, 21:04

doch es war / ist ein ansatz gewesen... wobei die in einer HM umgebung eigentlich dem tode geweiht sein sollten ... wie man unschwer in vielen themen zum thema "wechselschaltung" lesen kann...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Zwei Wechselschaltungen miteinander verknüpfen?

Beitrag von Roland M. » 17.02.2018, 22:19

Hallo!
Seppel_HM hat geschrieben:- Kanal 1 & 2 - Tasterkanäle oben & unten
Ok, hier unterscheidet sich der BSM offensichtlich vom PSM und meine obigen Angaben sind zu adaptieren...
- Kanal 4 aktueller Status der Wechselschaltung (Aktor)
- Kanal 5 ???
- Kanal 6 ???
Das sind die drei (gleichberechtigten) virtuellen Kanäle.

Das müssten dann 4 Programme der Art
[...]
sein. 2x für Einschalten, 2x für Ausschalten, oder?
Wäre mir bei meiner ersten Antwort beinahe auch passiert, aber leider berücksichtigst du hier nicht die "dummen" Schalter - der Schaltzustand "ein" oder "aus" kann durch diese "dummen" Schalter genau verkehrt stehen.

Wie gesagt, ich hab nur einen HmIP-PSM und der verhält sich offensichtlich leider etwas anders.

Wenn sich aber die Tasten des BSM für eine Direktverknüpfung auswählen lassen, wäre Gertis Ansatz mit DV und per Expertenparameter auf "toggle" die beste Lösung.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Seppel_HM
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2015, 10:50

Re: Zwei Wechselschaltungen miteinander verknüpfen?

Beitrag von Seppel_HM » 18.02.2018, 15:11

Der Kanal 3 "Status Relais" der BSM sollte eigentlich die dummen Schalter berücksichtigen und jeweils den Status der Wechselschaltung widerspiegeln - unabhängig vom Status des Schalters.

Mit 4 Programmen funktioniert es jetzt auch. Allerdings habe ich noch 2 "Problemchen":
a) ca 0,5s Verzögerung zwischen Umschalten der einen Wechselschaltung und "Reagieren" der zweiten.
b) 2 der Programme laufen anscheinend mehr oder minder non-stop. Zumindest ist das die Info, die die CCU mir unter "Status und Bedienung" -> "Programme" ausgibt. Je nachdem wie der Status der Schaltungen ist, sind es die "An"- oder "Aus"-Programme

Mit a) könnte ich wohl leben.
Bei b) bin ich mir nicht sicher, was genau die Aussage der Spalte "Letzte Ausführung" ist?! Eigentlich dürften die Programme sich ja nicht andauernd starten, da ja nur "bei Änderung" eine Aktion getriggert wird?!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“