HmIP-WTH-2 Firmware 1.8

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Rewe2000
Beiträge: 53
Registriert: 14.04.2017, 10:41

Re: HmIP-WTH-2 Firmware 1.8

Beitrag von Rewe2000 » 21.02.2018, 21:09

Hallo,

irgendwie stelle ich mich bei allen Firmwareupdates zu blöd an oder ich mache da Grundlegend etwas falsch!
Ich traue mir nicht mehr zu, "nur" ein Firmwareupdate alleine zu machen, ohne die HmIP Geräte ab und wieder anzulernen.
Habe schon etliche Versuche mit HmIP Komponenten hinter mir, wo auch nichts im Changelog, bezüglich ab und anlernen gestanden hat und spätestens beim nächsten Neustart waren die Geräte und/oder die Einstellungen in der CCU2 nicht mehr darstellbar.

Habe eben 5 Wandthermostate mit neuer Firmware 1.8 ausgestattet, inclusive Direktverknüpfungen, Einstellungen und Zeitprogramme erneuern, da gehen die Stunden dahin :evil:

Grundsätzlich starte ich meine CCU2 immer nochmals neu, wenn ich Firmwareupdates an Geräten gemacht habe, um nicht einige Tage später unliebsame Überraschungen zu erleben. Nach dem Update auf die 1.8 ist alles Gut gegangen.
Ich träume noch immer von einem absolut problemlosen Firmwareupdate der HmIP Geräte, ohne immense Arbeit und/oder Probleme nach dem Update.

Wie habt Ihr das bei den HmIP-WTH-2, bei euch gemacht?
Ab und anlernen oder nur kurz Stromlos.

Alle HM und HmIP Geräte sind sehr zuverlässig, aber das mit den Updates ist ein Graus!

Gruß Reinhard

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HmIP-WTH-2 Firmware 1.8

Beitrag von NickHM » 21.02.2018, 22:58

Guten Abend

nein, Du machst nichts falsch.
Im Moment ist es noch so, das Geräte ab / angelernt werden müssen.

Laut einer Mitteilung von J.Maus arbeitet eq-3 an dem Problem und in einer der nächsten Updates der CCU2 soll dann eine Änderung die Lösung bringen. Ausserdem sind auch HMIP Heizungsgruppen versprochen.

Nach meiner langjährigen HM Erfahrung würde ich aber vor Ende 2018 nicht mit ersten Lösungen rechnen und nicht vor Mitte 2019 mit funktionierenden Lösungen.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HmIP-WTH-2 Firmware 1.8

Beitrag von alchy » 22.02.2018, 14:23

Update auf v1.80 problemlos bei 4 Geräten nach ca. 2 Tagen durch
erst nachdem alle ihr Update hatten wurde CCU erstmals neustartet

+ Alle 4 HmIP-WTH-2 waren während und nach nach Update in der Klickibunti erreichbar, steuerbar und haben gearbeitet
+ alle Thermostate wurden wohl beim Reboot automatisch aus der CCU entfernt
+ nach Reboot der CCU wurden alle 4 im Posteingang wieder gefunden
+ Direktverknüpfungen zum FAL waren noch vorhanden - keine Handlungen dort nötig.


- alle Geräte & Kanäle mussten wieder umbenannt werden :twisted:
- jede Zuordnung zu Räumen / Gewerken / Favoriten mussten wieder hergestellt werden :twisted:
- Programme habe ich keine gehabt

ich kann mich nur wiederholen. Das ist einfach nur krank, wie hier mit den Kunden umgegangen wird.

Bug Solltemperatur auslösung auch diesmal noch vorhanden. Ist ja lt. EQ 3 ein Feature. :twisted:
Bug Reboot = offauch diesmal noch vorhanden, wobei bei den Geräten das noch halbwegs verständlich ist

^Nur um einen Merker zu haben.

NickHM hat geschrieben: Laut einer Mitteilung von J.Maus arbeitet eq-3 an dem Problem
Kannst du mir einen Link geben?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HmIP-WTH-2 Firmware 1.8

Beitrag von NickHM » 22.02.2018, 17:43

alchy hat geschrieben:
NickHM hat geschrieben: Laut einer Mitteilung von J.Maus arbeitet eq-3 an dem Problem
Kannst du mir einen Link geben?

Alchy
Nein

na gut, ich benutze die Suchfunktion mal wenn Deine kaputt ist ;-)
viewtopic.php?f=26&t=41413&hilit=HmIP+P ... 60#p411645

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HmIP-WTH-2 Firmware 1.8

Beitrag von alchy » 22.02.2018, 17:49

Das ist schade. Ich kann mich nicht erinnern, dies gelesen zu haben und die Suche findet auch nichts.
Nicht das sich manifestiert, eq3 würde daran arbeiten und / oder jmaus hätte es behauptet.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HmIP-WTH-2 Firmware 1.8

Beitrag von NickHM » 22.02.2018, 20:08

ich habe den Pro Account in diesem Forum und meine Suche hat gleich was gefunden, s.o.. Du solltest evtl. auch mal über die werbefreie Version nachdenken ;-)
Zuletzt geändert von alchy am 22.02.2018, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HmIP-WTH-2 Firmware 1.8

Beitrag von alchy » 22.02.2018, 20:33

vielen Dank.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Rewe2000
Beiträge: 53
Registriert: 14.04.2017, 10:41

Re: HmIP-WTH-2 Firmware 1.8

Beitrag von Rewe2000 » 24.02.2018, 11:33

Hallo NickHM,
nein, Du machst nichts falsch.
Im Moment ist es noch so, das Geräte ab / angelernt werden müssen.
dann bin ich ja beruhigt, dass ich mich da nicht nur zu blöd anstelle.
Ich verstehe es aber bis heute nicht, weshalb man im Changelog nicht einen entsprechenden Hinweis für die User vermerken kann, wie während und nach dem Update mit den Geräten genau zu verfahren ist.

[ot]Ich stelle mir da einen blauäugigen User vor, der denkt er kauft sich mal einige HmIP Komponenten und bekommt diese nach einigen Tagen ans laufen. Spätestens nach dem ersten Firmwareupdate wird die Freude mit den Teilen weitgehendst verflogen sein. Der Besuch des ELV Forums wird ihn warscheinlich, aufgrund der unübersichtlichkeit der Beiträge auch nicht viel weiter bringen.

Ich plädiere dafür, allen Bedienungsanleitungen der HM und HmIP Geräte, einen Hinweis auf das homematic-forum beizulegen. Ich bin fest davon überzeugt, dass viele "halbfertige Lösungen" nur längerfristig mit kompetenten Userforen am Leben erhalten werden und das gilt sicherlich nicht nur für eq-3 Produkte.[/ot]

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Reinhard

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-WTH-2 Firmware 1.8

Beitrag von Gluehwurm » 24.02.2018, 11:42

Rewe2000 hat geschrieben:Ich stelle mir da einen blauäugigen User vor, ...
Da musst Du nur jeden Tag ins Forum schauen ... :wink: :mrgreen:
Rewe2000 hat geschrieben:Ich plädiere dafür, allen Bedienungsanleitungen der HM und HmIP Geräte, einen Hinweis auf das homematic-forum beizulegen.
Ist völlig sinnfrei, das Forum wird überwiegend vor der Bed.anleitung gesucht/gefunden. :wink:


Gruß
Bruno

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HmIP-WTH-2 Firmware 1.8

Beitrag von Familienvater » 24.02.2018, 12:40

Hi,

ich habe jetzt nicht bei der Firmware des WTH geschaut, aber ich habe "wahllos" das Changelog einer der 4 Firmware-Versionen, die auf der CCU2 liegen angeklickt, und da steht ganz eindeutig geschrieben:
2018-02-24_12h34_47.png
2018-02-24_12h34_47.png (23.78 KiB) 1957 mal betrachtet
Wenn das bei manchen Firmware-Dateien fehlt, dann schreibt an EQ3 und macht die auf diese Fehler aufmerksam, auch wenn es nervt (und ein Kampf gegen ostfriesische Windmühlen ist), und eigentlich nicht unsere Aufgabe ist, ihren Job zu erledigen.
Aber: Je mehr Leute schneller die Fehler melden, desto eher könnten die internen Prozesse bei EQ3 darauf optimiert werden, das solche Dinge nicht mehr vergessen werden! Und vielleicht gibt es hier dann auch wieder mehr "fachliche" Diskussionen, als dauerndes Helfen für immer gleiche Probleme, die (leider) oftmals ihre Ursache in der QS von EQ3 haben.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“