HmIP-WTH-2 Firmware 1.8

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Garbsen
Beiträge: 295
Registriert: 12.07.2017, 21:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: HmIP-WTH-2 Firmware 1.8

Beitrag von Garbsen » 16.03.2018, 11:46

Ich bin gerade auch am aufkochen.
Zunächst habe ich meine HMIp-Broll aktualisiert, ging problemlos, alle Geräte weiter verfügbar und auch neue Funktionen (Auto-Kalibrierung) funktionieren.
Dann habe ich einen eTRV Heizkörperthermostat aktualisiert, der war nicht mehr einstellbar. Also nach „Lehrbuch“ in der WebUI löschen = geht nicht! Obwohl zuvor alle Programmverbindungen gelöscht. Ccu2 neu gestartet, trotzdem löschen nicht möglich, (zurücksetzen in Werkzustand lief ordnungsgemäß durch, löschen aus CCU dreht und dreht u d dreht)
Gerät selbst in Werkszustand gesetzt. Ccu2 neu gestartet und nochmals dort löschen (in Werkszustand) siehe da, der Thermostat fängt wieder an zu blinken, obwohl zuvor gelöscht, also noch immer Verbindung zur ccu vorhanden.
Wieder Neustart, alte Datensicherung etc etc etc.
Irgendwann ist das Gerät wirklich aus der CCU verschwunden, neu anlernen aber nicht möglich.
Und jetzt kommt es : die HMIP-Broll sind nicht mehr bearbeitbare (keine Parameter) und auch dort: löschen nicht möglich, neu anlernen nicht möglich..........

Das ist wirklich absoluter Schrott!
512 Kanäle in 101 Geräten und 145 CUxD-Kanäle in 19 CUxD-Geräten:
--------------------------------------------
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907

Chris8888
Beiträge: 61
Registriert: 24.01.2017, 18:18

Re: HmIP-WTH-2 Firmware 1.8

Beitrag von Chris8888 » 20.03.2018, 21:08

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen 5 von 8 meiner WTHs upgedatet.
Ich virtuallisiere den Heizungsverlauf je Raum über FHEM und mir fällt auf, dass die Intervalle der Ventilöffnungen sich deutlich verlängert haben. Zumindest sieht die Grafik so aus ...Zum Teil sieht es fast aus wie eine 2-Punkt-Regelung. Im Anhang ein Bild dazu. Oben mit 1.8, unten mit 1.4 (die schwarzen Linien sind die Ventilöffnungen des FAL-Kanals, grün ist Soll-Temp, rot ist die Ist-Temp). Die anderen 1.8 sehen nicht ganz so perfekt nach 2-Punkt-Regelung aus.
Kann das jemand bestätigen?

Ist eigentlich Unsinn, da ich ja nur die WTHs upgedatet habe und nicht die FAL. Die Konfig habe ich nach dem Werkreset wieder genauso übernommen.

Viele Grüße
Christian
Bildschirmfoto 2018-03-20 um 21.05.45.png
Update:
Kann das ggf- etwas mit den neuen Optionen in den Experteneinstellungen zu tun haben - die gibt es bei der 1.4 nicht....die 31 ist dort so hinterlegt, kommt nicht von mir. Ich habe aber keine Ahnung was die Punkte bewirken. Kann das jemand aufklären?
Bildschirmfoto 2018-03-20 um 21.31.53.png

slg60
Beiträge: 161
Registriert: 13.09.2017, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: HmIP-WTH-2 Firmware 1.8

Beitrag von slg60 » 24.08.2018, 14:30

Also ich habe mich jetzt auch mal an das Update meiner 5 WTH2 gemacht kam von Version 1.6 und bin nun auf version 1.8 und ich braucht wider erwarten gar nichts neu anlernen. Alles funktioniert so wie vorher, alles ist noch da und die WTHS steuern auch immernoch den fal problemlos an. Kann es sein, dass das "neu anlernen" nur nötig wird wenn man von version 1.4 kommt?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-WTH-2 Firmware 1.8

Beitrag von deimos » 24.08.2018, 15:05

Hi,

doch das ist notwendig, sonst hast du beim nächsten Neustart der CCU Spaß.

Viele Grüße
Alex

buggybeast71
Beiträge: 15
Registriert: 18.11.2018, 12:26

Re: HmIP-WTH-2 Firmware 1.8

Beitrag von buggybeast71 » 08.12.2018, 09:44

Hallo zusammen,

ich bin grad so froh, dass es diesen Thread gibt, wenn auch schon etas älter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin grad auch auf 180!!!

Ich habe eine CCU 3 und die HmIP-WTH-2 Thermostate. Vor der CCU3 hatte ich den Access Point und damit auch einige Zeit gearbeitet. Mein WTH-2 hatte seltsamerweise eine Firmware 2.0.2.

Auf der CCU3 dann hieß es plötzlich, neue Firmware für WTH-2 1.8.0. Das hat mich schonmal verwundert, aber irgendwann habe ich die dann installiert, weil ich dachte, auf der CCU3 wäre das dann besser oder richtiger. Jetzt haben alle alle WTH-2 die 1.8.0 FW und ich habe exakt die gleichen Probleme. Ich kann die EInstellungen nicht mehr bearbeiten, das Fenster bracuht eine Ewigkeit, bis es geöffnet ist und dann steht da nur "Keine Parameter einstellbar". Genau wie hier bereits beschrieben.

Also habe ich ein WTH-2 ausgesucht und dieses über die Geräteliste gelöscht. Das hat schon seltsam lange gedauert.
Danach habe ich die CCU3 neu gestartet. Jetzt funktioniert der Anlernmodus nicht mehr, soll heißen auf dem WTH-2 die Systemtaste kurz drücken und es passiert nichts. CCU3 vom Strom genommen, wieder angeschlossen, WTH-2 stromlos und nochmal resetet, immer noch nichts.

Zum Glück bin ich noch ganz neu dabei und habe wenig Geräte und quasi keine Programme.

Ich bin kurz davor die ganze CCU3 in den Werkzustand zurückzusetzen und nochmal von vorne zu beginnen.

Habt ihr einen Rat für mich, was ich noch machen kann???

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: HmIP-WTH-2 Firmware 1.8

Beitrag von alchy » 08.12.2018, 10:41

Quer durch das Forum deine Probleme zu posten bringt dir genau so wenig wie deine Ungeduld.
Nach einem Upgrade der Gerätefirmware sind die IP Geräte abzulernen in den Werkszustand zu versetzen (bei IP normal) und wieder anzulernen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

buggybeast71
Beiträge: 15
Registriert: 18.11.2018, 12:26

Re: HmIP-WTH-2 Firmware 1.8

Beitrag von buggybeast71 » 08.12.2018, 11:12

1. Ich bin absoluter Neuling und habe von vielen Dingen rund um Smart Home noch keine Ahnung. Als ich also die ersten Probleme bekam, habe ich ein Forum gesucht. Meine bisherige Erfahrung in Foren ist, dass einem auch geholfen wird, auch wenn man vielleicht blöde Fragen stellt.
2. Ich poste hier nicht quer durchs Forum meine Probleme. Nach meinem Post in dem anderen Thread habe ich über die Suche diesen hier gefunden, der genau mein aktuelles Problem trifft. Also habe ich dort auch einen Beitrag geschrieben. Was soll daran so schlimm sein?

Ich möchte doch wenigsten mal den Grundstein legen in meinem System. Und aktuell läuft gar nichts.
Ich habe die CCU3 nun in Werkseinstellungen zurück versetzt und alle Geräte resetet. Das sollte doch eigentlich wieder "bei Null anfangen" bedeuten?
Nach Anlernen der ersten WTH-2 und des FbHz Aktor habe ich aber wieder die gleichen Probleme. Der EInstellungs Dialog öffnet sich erst nach sehr vielen Sekunden und dann sind keine Parameter einstellbar. Zum Vergleich: Vor dem FW-Update 2.0.2 -> 1.8.0 war der Einstellungs Dialog sofort da und ich konnte alles parametrieren. Das kann doch also nicht normal sein. Das beobachte ich auch schon seit Tagen, also Geduld habe ich eigentlich. Nur ist es ja eine Heizungssteuerung und ich habe weder Lust bei 18Grad noch bei 26Grad hier in der Wohnung zu sitzen.

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: HmIP-WTH-2 Firmware 1.8

Beitrag von NickHM » 08.12.2018, 12:38

Hallo

Also zunächst mal hast Du einen Fehler gemacht, auf die alte FW zu gehen. Das Problem ist demnach selbst verschuldet.

Zu den fehlenden Einstellungen könntest Du den Hersteller befragen

Oder Du könntest den AP wieder in Betrieb nehmen und hoffen , dass die Geräte die 2.x neu bekommen.
Ob Du dann in der Heizperiode noch mal den CCU3 Versuch machst, ist Dir überlassen.

Und mit Ungeduld war sicherlich gemeint, dass Du keine Antworten abwartest, sondern in Deinen Beiträgen ein Werreset den nächsten jagt.

buggybeast71
Beiträge: 15
Registriert: 18.11.2018, 12:26

Re: HmIP-WTH-2 Firmware 1.8

Beitrag von buggybeast71 » 08.12.2018, 15:58

Ich möchte es hier kurz machen.

Ich hatte die gleichen Probleme wie hier beschrieben und konnte bei mir eine Fehlerquelle ausmachen, zumindest mit großer Wahrscheinlichkeit.
Die Probleme hat openhab, bei mir auf einer Synology DS als Docker Image verursacht.

Genauer habe ich das hier viewtopic.php?f=26&t=47383 beschrieben.

Sebastian789
Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2017, 08:40

Re: HmIP-WTH-2 Firmware 1.8

Beitrag von Sebastian789 » 09.12.2018, 08:56

Hallo alle Leidensgenossen,

Seit dem ich auch den Fehler gemacht habe, meine Wandthermostate upzudaten, habe ich nur noch Probleme.
Meine Heizungssteuerung habe ich über Gruppen definiert und mir kommt es so vor, als ob irgendwie Parameter zurück gesetze werden.
Der Zweipunktregler funktioniert nicht mehr richtig, die Schaltaktoren sind nur noch alle 5 Minuten am schalten. Laut Aussage vom Support, fand hier eine Änderung mit Sicherheitaspekten statt. Die Nachtriggerfunktion kaputt gefingert!! Stellt man die Verknüpfung auf dauerhaft, wie früher, dann kann ich in meinem Wohnzimmer einen Aufguss machen.
Habe mich in meiner Verzweiflung an den Support Gewand, naja nix.......
Am liebst würde ich wie downgraden, aber die alte Firmware steht nicht mehr zum Download bereit oder kennt jemand noch einen Link?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“