Schaltsteckdose HMIP-PS > autarke Zeitprofile?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Enterhaken
Beiträge: 106
Registriert: 24.01.2018, 08:08
Hat sich bedankt: 7 Mal

Schaltsteckdose HMIP-PS > autarke Zeitprofile?

Beitrag von Enterhaken » 22.02.2018, 10:25

Ich würde gerne meine manuellen Zeitschaltuhren ersetzen und suche daher eine geeignete Lösung in der HMIP-Welt. Kann man bei der Schaltsteckdose HMIP-PS Zeitprofile konfigurieren, die unabhängig von der CCU2 laufen (so wie beispielsweise bei Thermostaten)? Klar kann ich natürlich ein Programm in der CCU2 aktivieren, das die Zeitsteuerung übernimmt. Mir würde es aber besser gefallen wenn die Zeitprofile autark laufen würden.

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Schaltsteckdose HMIP-PS > autarke Zeitprofile?

Beitrag von Sven_A » 22.02.2018, 10:52

Alle HmIP Aktoren haben angeblich die Zeitprofile, für die Rolladenaktoren kann ich das bestätigen. Die Anleitung des Gerätes sagt dazu aber bestimmt mehr.

Enterhaken
Beiträge: 106
Registriert: 24.01.2018, 08:08
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Schaltsteckdose HMIP-PS > autarke Zeitprofile?

Beitrag von Enterhaken » 22.02.2018, 11:07

Sven_A hat geschrieben:Alle HmIP Aktoren haben angeblich die Zeitprofile, für die Rolladenaktoren kann ich das bestätigen. Die Anleitung des Gerätes sagt dazu aber bestimmt mehr.
Naja im WebUI Handbuch ist von den Zeitprofilen zumindest mal nichts zu sehen. Daher bin ich mir da jetzt nicht so sicher.

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Schaltsteckdose HMIP-PS > autarke Zeitprofile?

Beitrag von Sven_A » 22.02.2018, 12:09

grml... ich meinte die Anleitung: http://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downlo ... UM_web.pdf

Da steht aber nichts...

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Schaltsteckdose HMIP-PS > autarke Zeitprofile?

Beitrag von alchy » 22.02.2018, 12:22

Aber >> H I E R << steht doch, das ab 2.6.2 eine Zeitschaltuhr integriert wurde.

Ist aber auch schwierig zu finden :cry: muss man HMIP-PS Zeitprofile oder HMIP-PS Zeitschaltuhr usw. in der Suche eingeben. :shock:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Schaltsteckdose HMIP-PS > autarke Zeitprofile?

Beitrag von NickHM » 22.02.2018, 12:30

Guten Morgen

HMIP-PS und -PSM mit der aktuellen FW haben interne Zeitprofile. Man trägt auch Längen und Breitengrad ein, um Zeiten wie Sonnenuntergang / aufgang zu nutzen.
Es gibt auch Optionen wie "Sonnenaufgang , aber frühestens xxxx Uhr"

Über die CCU2 in den Einstellungen des jeweiligen Gerätes zu konfigurieren.

Enterhaken
Beiträge: 106
Registriert: 24.01.2018, 08:08
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Schaltsteckdose HMIP-PS > autarke Zeitprofile?

Beitrag von Enterhaken » 22.02.2018, 13:19

alchy hat geschrieben:Aber >> H I E R << steht doch, das ab 2.6.2 eine Zeitschaltuhr integriert wurde.

Ist aber auch schwierig zu finden :cry: muss man HMIP-PS Zeitprofile oder HMIP-PS Zeitschaltuhr usw. in der Suche eingeben. :shock:

Alchy
Bestens! Danke!

Hab ich nicht gefunden, hatte nur nach HMIP-PS oder nach Schaltsteckdose gesucht und dabei bin ich auf diesen Beitrag leider nicht gestoßen.

Gurken-Harri
Beiträge: 22
Registriert: 19.10.2017, 08:03

Re: Schaltsteckdose HMIP-PS > autarke Zeitprofile?

Beitrag von Gurken-Harri » 06.03.2018, 09:17

Ich muss mich hier mal mit einklinken!

Könnte ich eine solche Steckdose verwenden, um dann z.B. eine Aussenbeleuchtung über den Sonnenauf- und Untergang steuern zu lassen? So wie man z.B. auch über die App Profile für Alarmanlagen eingeben kann, die nur Nachts aktiv sein sollen?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Schaltsteckdose HMIP-PS > autarke Zeitprofile?

Beitrag von Sammy » 06.03.2018, 09:37

ja
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Schaltsteckdose HMIP-PS > autarke Zeitprofile?

Beitrag von alchy » 06.03.2018, 09:39

Ich habe doch die Möglichkeiten der Zeitschaltuhr des Aktors in meinem Link gepostet, sogar bebildert.
Was ist denn da missverständlich an der Zeitschaltuhr bezüglich Sonnenauf- und Untergang?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“