merkwürdiges Verhalten HM-IP BROLL nach Stromausfall

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Marc@Home
Beiträge: 16
Registriert: 15.08.2017, 18:26

merkwürdiges Verhalten HM-IP BROLL nach Stromausfall

Beitrag von Marc@Home » 22.02.2018, 17:09

Hallo,

nach einem kurzen Stromausfall (FI hatte ausgelöst) stellte sich am Abend folgendes verhalten dar:
Die Rolladenaktoren (HMIP-BROLL) an meiner CCU2 lassen nach dem Betätigen der Fahrt in eine Richtung kein Stoppen innerhalb der ersten 3-4 Sekunden mehr zu.

Nachdem ich das Verhalten auf mehreren Rolladentastern hatte (ging vorher immer problemlos), ist mir in der CCU2 aufgefallen, dass alle Rolladenaktoren weg waren (nicht aber Wandthermostat,..). Ich habe auf Basis eines anderen Threads hier das letzte SW Upgrade der CCU noch einmal wiederholt und alle Aktoren waren als neue Geräte im Posteingang. Nun habe ich sie alle wieder neu benannt, sie haben scheinbar aber noch Ihre alten Parameter.

Die Aktoren haben die aktuelleste SW1.4.10, wie auch die CCU2 (2.31.25)

Leider lassen sich auch nach gerade durchgeführter Kalibrierfahrt (um die jeweiligen Aktoren in den einzelnen Räumen wiederzufinden) die Rolladenfahrten immer noch nicht wieder wie vorher nach kurzer Fahrt stoppen.

Kann ich irgendwo die Timer verändern, die dies blockieren, oder was mag ein Grund sein?
Muss ich alle Geräte resetten?
Warum sind die Geräte überhaupt nach einem Stromausfall alle weg?

Marc

Marc@Home
Beiträge: 16
Registriert: 15.08.2017, 18:26

Re: merkwürdiges Verhalten HM-IP BROLL nach Stromausfall

Beitrag von Marc@Home » 22.02.2018, 17:28

... nun ja nach Löschen der Aktoren aus der CCU2, Reset der Aktoren und erneutem Anlernen funktionieren die ersten 2 Aktoren jetzt wieder wie gewünscht. Morgen geht es dann weiter mit dem Rest. Gut dass noch keine Programme auf der CCU2 laufen und ich jetzt da auch alles wieder anpassen müsste.

Das kann doch aber nicht jedes mal notwendig werden nach einem Stromausfall, oder?

Marc

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“