heizung schalten mit offnung % HMIP-eTRV

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Remko
Beiträge: 28
Registriert: 06.02.2018, 20:47
Hat sich bedankt: 1 Mal

heizung schalten mit offnung % HMIP-eTRV

Beitrag von Remko » 24.02.2018, 09:02

Hallo,

Ich hatte schon versucht in englische teil vom Forum, aber ohne succes. Deswegen ein versuch die Frage in Deutsch zu stellen. Also entschuldigung, ich verstehe besser Deutsch dann ich schreiben kan :)

Ich versuche die Heizung zu schalten mit die offnung % von meine HMIP-eTRV Ventilen, aber ich finde nicht die moglichkeit % ein zu stellen, nur 0 bis 1... Sehe hierunter im screenshot:

https://prnt.sc/igbau4
Bild

Wie ich es jetz gemacht habe schaltet er nur ein, aber nicht aus...
Was mache ich falsch?

Regards,
Remko

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: heizung schalten mit offnung % HMIP-eTRV

Beitrag von NI0X » 24.02.2018, 09:21

0 = 0%
.
.
0.5 = 50%
.
.
1 = 100%

the problem is that the eTRV has it's own controller, so even if you set x%, it will be overwritten by the controller itself in a little while.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: heizung schalten mit offnung % HMIP-eTRV

Beitrag von Gluehwurm » 24.02.2018, 11:35

Remko hat geschrieben:Wie ich es jetz gemacht habe schaltet er nur ein, aber nicht aus...
Don't know what's wrong, remove "else" and create an extra program for switch off.

Da Du wahrscheinlich mehrere eTRV hast, wäre es besser, das Obige über eine Systemvariable zu lösen. Diese SysVar schaltet dann den Aktor (zusätzlich noch jeweils eine Prüfung einbauen, Aktor ist Aus oder Ein).

Mit dem Suchwort "Wärmebedarf" finden sich einige Beiträge zum Thema.


Gruß
Bruno

Remko
Beiträge: 28
Registriert: 06.02.2018, 20:47
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: heizung schalten mit offnung % HMIP-eTRV

Beitrag von Remko » 28.02.2018, 13:53

Issue is solved!

I placed a wall thermostat to make sure all radiator thermostats have the same IST temperature
This results in comparable opening of the valves
I now used the 'and' function for turning off the boiler, and the 'or' function for turning on the boiler. Now the boiler switches on when at least one of the valves has an opening of more then 0.03 (3%) en switches off when all valves are opening equal or less then 0.03 (3%) Already with 3% opening the water starts flowing in my system.

Thanks for the help!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“