Bewegungsmelder HmIP-SMO bleibt im Status Bewegung erkannt

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
markusdn
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2018, 12:44

Bewegungsmelder HmIP-SMO bleibt im Status Bewegung erkannt

Beitrag von markusdn » 24.02.2018, 18:46

Hallo
ich habe mir in der Einfahrt den oben genanten Bewegungsmelder montiert, leider funktioniert er immer nur einmal. Ich muss jedes mal in der Zentrale unter Geräte den Bewegungsmelder Reseten damit er den Status auf keine Bewegung erkannt wechselt.
Mache ich was falsch?

Gruß
Markus
Bewegungsmelder.PNG
Bewegungsmelder2.PNG
Bewegungsmelder2.PNG (14.32 KiB) 4776 mal betrachtet

Alex__
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2017, 10:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bewegungsmelder HmIP-SMO bleibt im Status Bewegung erkan

Beitrag von Alex__ » 24.02.2018, 20:51

mach mal "Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden" raus, glaube mich zu erinnern das er alle in den 15 sec erkannten bewegungen nach dem Mindestabstand auch sendet. Einmal alle 15 sec reichen, denk ich.
Es könnte auch hier der selbe Bug wie bei dem SPI vorliegen, die wollen sich auch nicht immer nach der eingestellten zeit zurücksetzen, ist bekannt.

Zitat:
Durch setzen des Hacken bei "Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden" und des Bewegens nach der Erstauslösung vor dem Bewegungsmelder sendet dieser in unserem Testaufbau erneut den Befehl "Bewegung erkannt" auch wenn vor dem Bewegungsmelder zum Zeitpunkt des erneuten Sendeintervall keine Bewegung mehr stattfindet.
Diese erneute Auslösung kann in einem Programm durch "Auslösen auf Aktualisierung verwendet werden"

markusdn
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2018, 12:44

Re: Bewegungsmelder HmIP-SMO bleibt im Status Bewegung erkan

Beitrag von markusdn » 24.02.2018, 21:36

Danke das war´s jetzt klappt alles

Alex__
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2017, 10:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bewegungsmelder HmIP-SMO bleibt im Status Bewegung erkan

Beitrag von Alex__ » 25.02.2018, 14:06

markusdn hat geschrieben:Danke das war´s jetzt klappt alles
:D

steffen1234
Beiträge: 58
Registriert: 01.06.2013, 21:16
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Bewegungsmelder HmIP-SMO bleibt im Status Bewegung erkannt

Beitrag von steffen1234 » 18.08.2018, 21:42

Guter Tipp... war bei mir auch so ... im Leben nicht kommt man drauf.
Hier muss doch noch ein Bug vorliegen oder?

voodooman
Beiträge: 101
Registriert: 10.08.2014, 01:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Bewegungsmelder HmIP-SMO bleibt im Status Bewegung erkannt

Beitrag von voodooman » 02.12.2018, 02:07

Ich hatte das selbe Problem und bin dank dem Beitrtag hier auf die Lösung gekommen, DANKE

aber ich sehe das auch als Bug an, denn meine anderen BWM von Homematic muss ich das auch nicht raus klicken

Möchte EQ3 dass alle ihre BWM erst einschicken reklamieren bevor sie eine gefixte FW bringen ?

Liwar EQ3 hier mit ?

Modo
Beiträge: 10
Registriert: 01.11.2018, 09:30
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Bewegungsmelder HmIP-SMO bleibt im Status Bewegung erkannt

Beitrag von Modo » 13.12.2018, 20:48

Danke!
Mir hat der Beitrag auch sehr geholfen, nachdem ich schon drei Tage verzweifelt den Fehler gesucht habe.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Bewegungsmelder HmIP-SMO bleibt im Status Bewegung erkannt

Beitrag von shartelt » 13.12.2018, 20:57

voodooman hat geschrieben:
02.12.2018, 02:07
Liwar EQ3 hier mit ?
natürlich nicht, das ist ein Nutzer Forum. Wenn Du von einem Bug betroffen bist, musst Du ein Ticket beim Hersteller eröffnen. Damit steigert jeder die Chance eines "zügigen" Fixes.

Benutzeravatar
axelb
Beiträge: 23
Registriert: 04.02.2017, 22:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Bewegungsmelder HmIP-SMO bleibt im Status Bewegung erkannt

Beitrag von axelb » 19.05.2019, 12:03

Vielen Dank für diesen Beitrag.
Klappt auch bei meinem HmIP-SMO

Allerdings erschließt sich für mich die Logik nicht.
Weshalb muß man beim HmIP-SMO-A eine Einstellung wählen als beispielsweise bei HmIP-SMI oder bei HmIP-SPI :?:
Es kann sich doch nur um einen Fehler handeln, oder um eine mangelhafte bzw oberflächlich programmierte Firmware.
Ärgerlich sowas :!:

Gut, dass es dieses tolle Forum gibt :D

akimoto
Beiträge: 147
Registriert: 06.04.2015, 11:14
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Bewegungsmelder HmIP-SMO bleibt im Status Bewegung erkannt

Beitrag von akimoto » 20.05.2019, 11:22

Ist ein Sotfware-Fehler.
Ab Firmware-Version 1.2.8 funktioniert es.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“