HmIP-PSM

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ritschi
Beiträge: 587
Registriert: 07.11.2012, 08:02
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

HmIP-PSM

Beitrag von Ritschi » 01.03.2018, 16:50

Hallo
Ich betreibe einen HmIP-PSM an der Raspimatic 2.31.25.20180225.
der Aktor ist angelernt und schaltet soweit.
Nun möchte ich die Reichweitenverlängerung beim HmIP-PSM einstellen, da der Wandthermostat im OG keine direkte Verbindung zur Raspimatic im UG hin kriegt.
Leider scheitere ich am Versuch diese Reichweitenverlängerung einzustellen.
Es gibt nirgends eine Option dazu.
Printscreen:
Bildschirmfoto 2018-03-01 um 16.47.48.png
Kann mir da jemand helfen?

Danke & Gruss
Ritschi
Raspberry-Matic auf Tinkerboard, Mediola Gateway V3, Mediola Gateway V2, iobroker, Homebridge-homematic auf Mac, Homeassistant

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HmIP-PSM

Beitrag von Sammy » 01.03.2018, 17:09

Expertenmode schon freigeschaltet?
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Ritschi
Beiträge: 587
Registriert: 07.11.2012, 08:02
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HmIP-PSM

Beitrag von Ritschi » 01.03.2018, 17:22

Ja, Expertenmodus ist aktiviert.
Raspberry-Matic auf Tinkerboard, Mediola Gateway V3, Mediola Gateway V2, iobroker, Homebridge-homematic auf Mac, Homeassistant

Ritschi
Beiträge: 587
Registriert: 07.11.2012, 08:02
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HmIP-PSM

Beitrag von Ritschi » 01.03.2018, 18:05

Hallo

Ich habe das Gerät jetzt in die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu angelernt.
Jetzt sehe ich die Einstellungen.
Bildschirmfoto 2018-03-01 um 17.59.59.png
Evtl. lag es daran, dass ich eine Direktverknüpfung zu einem Thermostat mit dem Stecker hergestellt hatte.
Die Zweite Steckdose HmIP-PSM die ich mit einer Direktverknüpfung eingestellt habe, hat ebenfalls keine Einstellmöglichkeiten.

Gruss
Ritschi
Raspberry-Matic auf Tinkerboard, Mediola Gateway V3, Mediola Gateway V2, iobroker, Homebridge-homematic auf Mac, Homeassistant

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-PSM

Beitrag von jmaus » 01.03.2018, 19:37

Nein, sowas liegt normal daran das du vmtl vor kurzem die Firmware des HMIP-PSM aktualisieren lassen hast und übersehen hast das man momentan noch nach jedem Firmware-Update eines HmIP Gerätes dieses ablernen, werksresetten und neu anlernen muss, wie du es eben dann am Schluss gemacht hast.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Ritschi
Beiträge: 587
Registriert: 07.11.2012, 08:02
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HmIP-PSM

Beitrag von Ritschi » 02.03.2018, 19:52

jmaus hat geschrieben:Nein, sowas liegt normal daran das du vmtl vor kurzem die Firmware des HMIP-PSM aktualisieren lassen hast und übersehen hast das man momentan noch nach jedem Firmware-Update eines HmIP Gerätes dieses ablernen, werksresetten und neu anlernen muss, wie du es eben dann am Schluss gemacht hast.
Wer Jmaus nicht kennt, hat das Leben verpennt :D
Danke dir, das wird es wohl gewesen sein!
Danke für die Info.
Gruss
Ritschi
Raspberry-Matic auf Tinkerboard, Mediola Gateway V3, Mediola Gateway V2, iobroker, Homebridge-homematic auf Mac, Homeassistant

Alex__
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2017, 10:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-PSM

Beitrag von Alex__ » 02.03.2018, 21:01

Und unbedingt nach Werksreset per Zentrale nochmals am gerät per Gerätetaste.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“