Wandthermostat reagiert nicht

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

T-Paul
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2017, 13:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wandthermostat reagiert nicht

Beitrag von T-Paul » 12.03.2018, 22:34

Ich denke mal auch mit PWM und variabler Vorlauftemperatur (Außentemperatur gesteuert) sollte es keine so extremen Abweichungen von der soll Temperatur geben. Klappt bei meinen beiden FAL die PWM machen auch relativ gut, es sei denn die Sonne knallt ordentlich ins Wohnzimmer, aber da kann keine Regelung was dafür ;)
Man könnte jetzt noch prüfen ob die Stellregler tatsächlich zu machen wenn das Thermostat abschaltet, also manuell auf "aus "oder 5°C stellen und Stellregler beobachten ob er auch wirklich zu macht (Reaktionszeit des Stellreglers beachten, kann ca. 3 Min. dauern). Vielleicht bleibt der entsprechende heizkreis ja ständig offen obwohl der Thermostat ihn eigentlich abschaltet da entweder ein NO Stellregler hinüber ist oder ein NC Stellregler Dauerstrom bekommt.
Zuletzt geändert von T-Paul am 13.03.2018, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wandthermostat reagiert nicht

Beitrag von deimos » 13.03.2018, 02:11

Hi,

ich hätte noch eine Idee: Ich bin der Meinung, dass ich meinen FAL damals einmal neu starten musste (= stromlos machen), bevor die Einstellung NC/NO korrekt übernommen wurde, vielleicht ist es ja sowas?

Viele Grüße
Alex

micha53
Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2018, 19:18

Re: Wandthermostat reagiert nicht

Beitrag von micha53 » 15.03.2018, 12:11

hallo. frage zum ventilstatus. meine stellmotore sind ja 230V kabelgebundene. werden die eigentlich erkannt?
aber mal zu meinen verständniss ... unabhänig von der wärmequelle ist doch der dreh und angelpunckt das raumthermostat .....bei unter -oder überschreiten der temperatur(interner temperaturfühler) schliesst der schaltkontakt und das ventil schliesst . ist das erstmal das Prinzip?

schlichi
Beiträge: 395
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Wandthermostat reagiert nicht

Beitrag von schlichi » 15.03.2018, 13:13

Hallo "Micha53",
micha53 hat geschrieben:hallo. frage zum ventilstatus. meine stellmotore sind ja 230V kabelgebundene. werden die eigentlich erkannt?
.. die Stellmotoren werden doch über Anschluß "1" des HmIP-BWTH angesteuert ! Da du nichts von Homematic IP Fußbodenheizungsaktoren geschrieben hast, gehe ich von Standardstellmotoren aus; das bedeutet auch, dass der Ventilstatus unbekannt ist (@T-Paul)
Hast Du den HmIP-BWTH lt. Bedienungsanleitung angeschlossen ???
micha53 hat geschrieben:....bei unter -oder überschreiten der temperatur(interner temperaturfühler) schliesst der schaltkontakt und das ventil schliesst . ist das erstmal das Prinzip?
Mein lieber "Micha53", nach dieser Frage werde ich mich aus dem Thema ausklinken. Es wurde alles gesagt! Ich glaube, dass Du Dich hier an ein Projekt herangetraut hast, dem Du, auch mit Hilfe des Forums, nicht gewachsen bist. Wenn Du dein Ziel dennoch erreichen willst, lass es von einem Fachmann installieren.

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

micha53
Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2018, 19:18

Re: Wandthermostat reagiert nicht

Beitrag von micha53 » 15.03.2018, 14:18

hallo schlichi. ja recht hast du ......aber danke dir für deine erklärungen. muss mich echt mal mit einen fachmann die sache beäugeln.....
habt vielen dank für eure anregungen.

T-Paul
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2017, 13:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wandthermostat reagiert nicht

Beitrag von T-Paul » 15.03.2018, 19:17

Hi Micha,
so schwierig ist das ganze eigentlich gar nicht.
Die Stellregler im Heizkreisverteiler können nur die zwei Möglichkeiten:
Variante NC = Strom da Stellregler auf, kein Strom da Stellregler zu.
Variante NO = Strom da Stellregler zu, kein Strom da Stellregler auf.
Der Thermostat muss das wissen welcher Typ verbaut ist, um zu wissen ob er den Strom ausschalten oder einschalten muss damit der Stellregler auf bzw. zu macht.
Jetzt müssen folgende Dinge geprüft werden:
1. Welche Stellregler hast du verbaut, NO oder NC?
2. Ist der tatsächlich verbaute Typ (NC / NO) korrekt im Thermostat programmiert?
3. Kommt beim Stellregler überhaupt Strom an wenn der Thermostat ihn öffnen soll (NC) bzw. kein Strom da (NO), Also wenn der Raum zu kalt ist?
4. Ist am Stellregler kein Strom wenn der Thermostat ihn schließen soll (NC) bzw. Strom da (NO), also wenn der Raum zu warm ist?
5. Machen die Stellregler überhaupt irgendwas wenn sich der Schaltzustand (Strom an / aus) ändert? Wenn nicht dann wahrscheinlich Stellregler hinüber.

Welche Stellregler sind verbaut? Was steht drauf? Wie hast du das alles verkabelt?
Irgendwie habe ich in deinem Fall die Befürchtung, dass die Stellregler ständig offen sind und du nur die Temperaturunterschiede aufgrund der Tag/Nacht Schaltung der Heizung merkst.

Gruß Paul

micha53
Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2018, 19:18

Re: Wandthermostat reagiert nicht

Beitrag von micha53 » 19.03.2018, 06:58

hallo.
super ausführungen.vielen dank
so langsam verstehe ich die problematik.hab auch alles ausprobiert was hier geschrieben stand.
1. stellventile sind nc. kabelgebunden 230V, deshalb wird auch kein status erkannt.
2. hab werte verändert um zu sehen, ob die ventile steuern zb. 15 grad -24 grad /aus . ventile werden angesteuert und schliessen.
3. ok durch die trägheit geht die temperatur bei eingestellten wert von 22 grad mal auf 22,5 ......denk mal das ist normal.
4. allerdings musste ich das system einmal stromlos machen, weil die thermostate nicht geschaltet haben.
jetzt nach mehren test (tagen) funktioniert alles . dafür erst mal vielen dank.
Hab noch eine frage :
Für das wohnzimmer 32 quadratmeter sind zwei stellventile verbaut .ist das wegen der grösse des raumes normal ?
desweiteren bin ich jetzt an der problematik Durchflussregler dran ,aber das gehört hier nicht her.

möchte mich bei euch bedanken ,hab viel gelernt ....

micha53
Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2018, 19:18

Re: Wandthermostat reagiert nicht

Beitrag von micha53 » 19.03.2018, 07:07

hab noch ein nachtrag. Es ist leider im bedienfeld des homatic wandthermostat nicht ersichtlich ,das er durchschaltet hat .nur status (heizen/Kühlen ) wird angezeigt.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wandthermostat reagiert nicht

Beitrag von deimos » 19.03.2018, 08:00

Hi,
micha53 hat geschrieben: Für das wohnzimmer 32 quadratmeter sind zwei stellventile verbaut .ist das wegen der grösse des raumes normal ?
Kommt mir wenig vor, kann aber passen, weil man das im Gesamtkontext sehen muss (Hydraulik im gesamten System, Heizsystem, Heizlast, ...)

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“