Wandthermostat reagiert nicht

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

micha53
Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2018, 19:18

Wandthermostat reagiert nicht

Beitrag von micha53 » 06.03.2018, 06:07

Hallo community.
bin neu auf dem gebiet und möchte mit der zeit gehen ...wenn auch etwas spät aber besser als nie
mein problem.
habe meine einfachen wandthermostate gegen homatic ip 230 V für Stellmotore ausgetauscht. Fussbodenheizung .Einrichtung durch die webui. Habe als Zentrale die CCU 2 ,da ich auch noch andere Komponenten hab. Um es einmal zu testen hab ich ein Zeitprogramm von 0:00 -24:00 uhr 20 grad eingegeben.
Regler zeigt auch als sollwert 20 Grad an aber Temperatur istwert liegt bei 24 grad . Dieses ist an zwei räumen das selbe und das thermostat schaltet bei ca.22,5 grad wieder zu.
Was mache ich falsch und wie ist die korrekte einstellung in der web ui? Bitte euch um eine Hilfestellung .
Danke
Zuletzt geändert von alchy am 06.03.2018, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic Allgemein

micha53
Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2018, 19:18

Re: Wandthermostat reagiert nicht

Beitrag von micha53 » 07.03.2018, 06:32

mmhmm.. keine Antwort... sehr bedauerlich... :cry:

T-Paul
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2017, 13:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wandthermostat reagiert nicht

Beitrag von T-Paul » 07.03.2018, 09:09

Hi,
poste vielleicht einen Screenshot der Einstellungen des Thermostaten aus der ccu, vielleicht ist da ein Fehler ersichtlich.

Gruß Paul

micha53
Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2018, 19:18

Re: Wandthermostat reagiert nicht

Beitrag von micha53 » 07.03.2018, 18:07

hier die sreenshots als dateianhang hinzugefügt
Dateianhänge
web 4.JPG
web 3.JPG
web 2.JPG
web 1.JPG

schlichi
Beiträge: 387
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Wandthermostat reagiert nicht

Beitrag von schlichi » 07.03.2018, 19:33

Hallo "Micha53",

bist Du Dir sicher mit dem Ventiltyp? Ansonsten noch den Tip: Lese die Bedienungsanleitung zum Thema Neustart des HmIP-BWTH durch "Stromlos machen", beachte dabei die lange Anlernphase; also nicht ungeduldig werden.

Ich habe gerade ebenfalls den HmIP-BWTH erfolgreich auf CCU2 installiert, deshalb die spez. Tipps.

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

micha53
Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2018, 19:18

Re: Wandthermostat reagiert nicht

Beitrag von micha53 » 09.03.2018, 06:20

hallo
ja du hast recht ..ventilstellung war falsch ....aber würde das eine rolle spielen ? stellmotoren sind noch kabelgebunden (aktoren kommen später dazu)
Also sollte doch das thermostat nur anhand der gemessenden temperaturen zu oder abschalten ----oder sehe ich das falsch?

T-Paul
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2017, 13:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wandthermostat reagiert nicht

Beitrag von T-Paul » 10.03.2018, 00:49

Hallo,
habe ich deine Ausführungen richtig verstanden dass der Ventil-Typ falsch eingestellt war, also du NC Stellregler verbaut hast aber NO konfiguriert war?
Ich habe bei mir die WTH mit FAL verbaut, denke jedoch dass deine Thermostate auch mit PWM arbeiten. War nun der Typ verkehrt, so wurde der Heizkreis geöffnet wenn der Thermostat ihn eigentlich schließen wollte. Dies würde dann wohl die komplette Logik der PWM Regelung durcheinander bringen und das "lernen" der Raumcharakteristik verhindern was sich an dem von dir beschriebenem Verhalten zeigt (meine Vermutung).

Gruß Paul

micha53
Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2018, 19:18

Re: Wandthermostat reagiert nicht

Beitrag von micha53 » 12.03.2018, 19:14

hallo. möcht da gerne näher darauf eingehen weil das problem noch existent ist. Zitat Klempner:" die verbauten stellmotore können nur auf oder zu " Werden denn ja von den homatic wandthermostaten gesteuert (kabelgebunden) Ist das richtig?
Reset der Einheiten durchgeführt .Poste hier noch mal einstellungen. Find im Handbuch keine lösung. wo liegt das problem ?
Dateianhänge
3.JPG
2.JPG
1.JPG

T-Paul
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2017, 13:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wandthermostat reagiert nicht

Beitrag von T-Paul » 12.03.2018, 19:23

Schonmal versucht von Niedrigenergie auf Standard Fußbodenheizung in den Einstellungen zu wechseln? Vielleicht regiert der Thermostat Thermostat in der Einstellung Niedrigenergie zu träge?
Im Screenshot steht auch Ventilstatus unbekannt, sollte hier nicht der Status an / aus stehen (nur ne Vermutung).

Noch ein Nachtrag, hast Du die Stellregler im Heizkreisverteiler überprüft? Nicht dass irgendwas mit der Verkabelung nicht stimmt, diese daher dauernd Strom bekommen und dadurch nicht schließen?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wandthermostat reagiert nicht

Beitrag von deimos » 12.03.2018, 20:59

Hi,

die Dinger machen eine PWM und keine 2-Punkt Regelung, d.h. in der Nähe der Solltemperatur machen die immer kurz auf (mit dem Gedanken, dass es nicht zu schnell auskühlt). Diese PWM basiert allerdings auf einer fixen Vorlauftemperatur und lernt sich darauf ein. Solltest du jetzt eine dynamische Vorlauftemperatur haben (Stichwort Außenfühler) kann das mächtig nach hinten los gehen.

Wenn das dein Problem ist, gibt es leider keine Lösung, außer beim Hersteller zu nerven, das sie ihr Produkt entsprechend anpassen.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“