HMIP-BSM Schaltet nicht über CCU

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tek
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2018, 07:57

HMIP-BSM Schaltet nicht über CCU

Beitrag von Tek » 06.03.2018, 08:38

Hallo,

leider habe ich in komisches Phänomen.
Nach dem kürzlich ein HM-LCSw1PBU in einer Wechselschaltung seinen Dienst quittiert hat, habe ich mir 2 HMIP-BSM zugelegt.
Bis auf einer entscheidenden Kleinigkeit funktionieren beide wunderbar.

• Schalten am Schalter -> funktioniert (Sogar auf problemlos aus Taster umgestellt)
• Schaltzustanderkennung -> funktioniert
• Messwertübermittlung an die CCU -> funktioniert

Er erkennt 9 Kanäle
  • 2 x Taster
    1 x Status
    3 x Schaltaktor
    1 x Leistungsmessung
    1 x Entscheidungswert
    1 x Wochenprogramm
Was nicht funktioniert ist das Schalten über CCU oder PocketControlHM, bzw. es funktioniert nicht immer.

Man schaltet und der Schalter in der Software springt zurück.
Auch wenn man eine Änderung der Konfig mach, kann es manchmal Tage dauern, bis die Änderung übertragen wurde.

Beide Aktoren zeigen der gleiche Verhalten.

Noch in paar Eckdaten:
• RaspMatic Software Version 2.31.25.20180225
• Firmwareversion der Aktoren 1.6.2
• HomeMatic RF-LAN Gateway und Funkmodul für Raspberry Pi
• Ca 95 Geräte auf der CCU
• DutyCycle der Zentrale meist im einstelligen Bereich.

Auf Werks Einstellungen zurück gesetzt und neu angelernt habe ich schon.

Was ich vermut ist, dass ggf. der Schalter einen hohen DC Wert hat, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das kontrolliere, oder optimiere.

Hat jemand ggf. noch eine Idee, was ich falsch mache?

Vielen Dank für die Antworten.

Viele Grüße aus der Harz.

Jann

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HMIP-BSM Schaltet nicht über CCU

Beitrag von Sammy » 06.03.2018, 09:36

Hast Du etwa beide Aktoren in den gleichen Lampenkreis eingebaut?
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Tek
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2018, 07:57

Re: HMIP-BSM Schaltet nicht über CCU

Beitrag von Tek » 06.03.2018, 10:17

Nein, der eine ist im Wohnzimmer, konventionelle Wechselschaltung.
Der 2. im Flur, mit einer Kreuzschaltung.

Sogar unterschiedliche Sicherungskreise.

Funktioniert auch wunderbar, egal welchen physischen Schalter ich betätige erkennt er es.
Hier ein paar Screenshots:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Tek
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2018, 07:57

Re: HMIP-BSM Schaltet nicht über CCU

Beitrag von Tek » 31.03.2018, 11:09

Moin,

nach langem Fummeln habe ich die Lösung gefunden.

Ich habe eine RaspberryMatic mit Funkmodul und einer externen 868 Mhz Antennen.
Und genau diese Antenne ist schuld.

Nachdem ich die abgebaut hatte funktioniert alles wunderbar.

Das Seltsame war, alle meine konventionellen HM Komponenten funktionieren einwandfrei.

Drauf gekommen bin ich als ich per XML Api die RSSI Werte der HMIP Komponenten ausgelesen habe und die Werte bei über 200 waren.

Verzichte jetzt auf die externe Antennen.

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“