Küchenabzug Fenstersteuerung HmIP-PSM-PE, HM-Sec-Win

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
lukics
Beiträge: 108
Registriert: 05.07.2016, 07:43

Küchenabzug Fenstersteuerung HmIP-PSM-PE, HM-Sec-Win

Beitrag von lukics » 08.03.2018, 09:43

Ich habe folgende Problemstellung:
Mein Haus nach dem Minergy Standard gebaut und sollte vollkommen dicht sein. Ich wollte keine Küchenabzugshaube die mit Aktivkohlefilter Umluft arbeitet. Der Dunstabzug bläst also die Luft aus dem Haus. Damit das funktioniert muss ein Fenster geöffnet werden, am besten gerade so viel wie benötigt.

Die Lösung:
Ich habe (leider) ein HmIP-PSM-PE und ein HM-Sec-Win gekauft. Sobald der Abzug einschaltet wird sollte HM-Sec-Win das Fenster öffnen, abhängig von der eingestellten Stufe (40/60/80/100%). Wenn man man den Abzug ausschaltet sollte das Fenster sofort schließen.

Einschränkung:
Es ist anscheinend nicht möglich den Kanal 7 des HmIP-PSM-PE.

Resultat:
Es funktioniert im Prizip, leider geht HmIP-PSM-PE sehrschnell in DC 100% und das Fenster schliesst nicht, wenn ich den Anzug abschalte.

Hat jemand eine Idee?
2018-03-08_09-32-50.png
2018-03-07_16-52-26.png
70 HM, 4 davon HM-IP
Anbindung an openhab

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Küchenabzug Fenstersteuerung HmIP-PSM-PE, HM-Sec-Win

Beitrag von Familienvater » 08.03.2018, 10:14

Hi,

da Du nur auf die Leistungswerte des Energiemessers schaust, und nicht zusätzlich prüfst, ob die Winmatic schon die gewünschte Position hat, schickst Du bei JEDEM eingehenden Messwert die Winmatic in 99% der Fälle auf die gleiche Position (was unnötig ist, und wahrscheinlich den DC der Zentrale auffrist, weil die Winmatic per Burst geweckt werden muss).

Der Familienvater

lukics
Beiträge: 108
Registriert: 05.07.2016, 07:43

Re: Küchenabzug Fenstersteuerung HmIP-PSM-PE, HM-Sec-Win

Beitrag von lukics » 08.03.2018, 10:19

Familienvater hat geschrieben:Hi,

da Du nur auf die Leistungswerte des Energiemessers schaust, und nicht zusätzlich prüfst, ob die Winmatic schon die gewünschte Position hat, schickst Du bei JEDEM eingehenden Messwert die Winmatic in 99% der Fälle auf die gleiche Position (was unnötig ist, und wahrscheinlich den DC der Zentrale auffrist, weil die Winmatic per Burst geweckt werden muss).

Der Familienvater
Ich überwache den DC von der CCU, die geht nicht in die Sättigung, es ist der Stecker.
2018-03-08_10-17-30.png
Kann man irgenwie den DC eines Aktors auslesen?
70 HM, 4 davon HM-IP
Anbindung an openhab

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Küchenabzug Fenstersteuerung HmIP-PSM-PE, HM-Sec-Win

Beitrag von Familienvater » 08.03.2018, 11:19

Hi,

die HmIP-Geräte haben im Kanal 0 einen bool-Datenpunkt DUTY_CYCLE, der normalerweise false ist, und in der "lowlevel-Config" auch einen Byte-Wert DUTYCYCLE_LIMIT, der per Default auf 180 (möglich 0-255).
Ich habe es noch nie überwacht, aber es könnte sein, das DUTY_CYCLE auf True geht, wenn der DC des Aktors 70% übersteigt (180 / 255 ist ~0,705).

Deine Grenze von 2 Watt, die eine sofortige Sendung auslöst ist auch relativ klein, evtl. tun es da auch 5 W, vor allem wenn man bedenkt, das Dein Haus "luftdicht" ist. Geht die Haube auf eine höhere Stufe, saugt die sich "erstmal" einen Wolf (braucht weniger Strom), dann öffnet sich das Fenster weiter, und es kann mehr Luft (einfacher) abgesaugt werden, dann müsste eigentlich die Leistungsaufnahme der Haube steigen (Prinzip Staubsauger: Hand auf den Ansaugstutzen und der Motor heult auf, Hand weg Motor kann wieder saugen).

Der Familienvater

lukics
Beiträge: 108
Registriert: 05.07.2016, 07:43

Re: Küchenabzug Fenstersteuerung HmIP-PSM-PE, HM-Sec-Win

Beitrag von lukics » 09.03.2018, 09:13

Familienvater hat geschrieben:Hi,
.....
Deine Grenze von 2 Watt, die eine sofortige Sendung auslöst ist auch relativ klein, evtl. tun es da auch 5 W, vor allem wenn man bedenkt, das Dein Haus "luftdicht" ist. Geht die Haube auf eine höhere Stufe, saugt die sich "erstmal" einen Wolf (braucht weniger Strom), dann öffnet sich das Fenster weiter, und es kann mehr Luft (einfacher) abgesaugt werden, dann müsste eigentlich die Leistungsaufnahme der Haube steigen (Prinzip Staubsauger: Hand auf den Ansaugstutzen und der Motor heult auf, Hand weg Motor kann wieder saugen).

Der Familienvater
Ich habe es angepasst( siehe Bild).

Der Abzug hat in der unteren Stufe ca. 90W, in der höchsten ca 200W.
Der Grudgedanke ist dass ich zwar mittlere auf 3s aber 1/3 der Minimalleistung als Schwelle angebe, soll heisen es brauch 1s um zu triggern. Das mitteln auf 3s und 30W Schwelle sollte keine unnötigen Telegramme senden. Habe auch die Minimalzeit auf 1 Minute gestellt, was heissen kann das maximal 1 Minute gewartet wird bis das Fenster geschlossen wird (in Durschnitt 30s). Werde noch mit dem Mindestsendeabstand spielen und reduzieren. Bin gerade auf Dienstreise und kann nicht testen.

Gedanken dazu?
2018-03-09_09-03-03.png
2018-03-09_09-03-03.png (22.23 KiB) 1725 mal betrachtet
70 HM, 4 davon HM-IP
Anbindung an openhab

lukics
Beiträge: 108
Registriert: 05.07.2016, 07:43

Re: Küchenabzug Fenstersteuerung HmIP-PSM-PE, HM-Sec-Win

Beitrag von lukics » 10.03.2018, 17:09

Beim Testen ist folgendes herausgekommen:

Ich schalte den Abzug ein.
Sofort wird der Wert über tragen, wert = 80 W
Alle 60s wird der selbe Wert wieder übertragen (Änderung kleiner30W)
Schalte ich ab (Änderung 80W), wartet es trotzdem auf den 60s Raster.

Die Aussage :"Der Wert wird gesendet, wenn sich seit der letzen Sendung die Leistung um <30W> geändert hat" ist hier falsch.

Zweiter Test:
Nach dem Setzen des Mindestsendeabstandes auf "Nicht aktiv" wird der Wert jede Sekunde gesendet.


Das ganze funzt nicht wie es soll
70 HM, 4 davon HM-IP
Anbindung an openhab

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Küchenabzug Fenstersteuerung HmIP-PSM-PE, HM-Sec-Win

Beitrag von Familienvater » 10.03.2018, 17:22

Hi,

das er bei Mindestsendeabstand nur alle 60 Sekunden sendet, ist ja in Ordnung, das ist die "Bremse", damit nicht zuviele Sendungen passieren, selbst wenn sich der Wert um mehr als vorgeben ändert.

Habe mal nachgeschaut, meine einzige PSM steht auf mindest-Sendeabstand 30 Sekunden, und Änderung Leistung 20W bzw. Verbrauch 1 Wh, von der kommen rund um die Uhr alle 30 Sekunden Werte, auch wenn sich der Verbrauch gerade nicht ändert, und der gemessene Wert zwischen 6 und 7 Watt schwankt. Dann ist da wohl ein Fehler in der Aktorfirmware, oder die angezeigten "Einheiten" stimmen nicht, und die W sind 10 oder 100 mW, oder die Wh sind mWh oder soetwas.

Schreibe doch einfach eine Mail an den EQ3-Support, und melde den Fehler bzw. frage nach, wie die Parameter zu verstehen sind, und wie man die Steckdose konfigurieren soll, damit sie so wie gewünscht Überträgt.

Der Familienvater

lukics
Beiträge: 108
Registriert: 05.07.2016, 07:43

Re: Küchenabzug Fenstersteuerung HmIP-PSM-PE, HM-Sec-Win

Beitrag von lukics » 11.03.2018, 08:56

Familienvater hat geschrieben:Hi,

das er bei Mindestsendeabstand nur alle 60 Sekunden sendet, ist ja in Ordnung, das ist die "Bremse", damit nicht zuviele Sendungen passieren, selbst wenn sich der Wert um mehr als vorgeben ändert.

Habe mal nachgeschaut, meine einzige PSM steht auf mindest-Sendeabstand 30 Sekunden, und Änderung Leistung 20W bzw. Verbrauch 1 Wh, von der kommen rund um die Uhr alle 30 Sekunden Werte, auch wenn sich der Verbrauch gerade nicht ändert, und der gemessene Wert zwischen 6 und 7 Watt schwankt. Dann ist da wohl ein Fehler in der Aktorfirmware, oder die angezeigten "Einheiten" stimmen nicht, und die W sind 10 oder 100 mW, oder die Wh sind mWh oder soetwas.

Schreibe doch einfach eine Mail an den EQ3-Support, und melde den Fehler bzw. frage nach, wie die Parameter zu verstehen sind, und wie man die Steckdose konfigurieren soll, damit sie so wie gewünscht Überträgt.

Der Familienvater
Welche FW hast du?
ist es ein IP?
70 HM, 4 davon HM-IP
Anbindung an openhab

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“