Status HMIP-SWDO stimmt nicht mit CCU2 überein - ohne Fehler

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Rewe2000
Beiträge: 53
Registriert: 14.04.2017, 10:41

Status HMIP-SWDO stimmt nicht mit CCU2 überein - ohne Fehler

Beitrag von Rewe2000 » 08.03.2018, 18:01

Hallo,

ich kämpfe derzeit mit einem neuen Problem seit dem Update von HmIP-WTH-2 auf Firmware 1.8. Es muss nicht mit dem Update zusammenhängen, aber erst ab da ist es mir aufgefallen.
Der Status meines HMIP-SWDO Fensterkontaktes ändert sich in der CCU2 nicht immer zuverlässig, häufig meldet dieser geschlossen, obwohl in der CCU2 das Fenster noch als geöffnet angezeigt wird.

Das Kuriose ist, selbst nach über einer Stunde wird in der CCU2 kein Fehler angezeigt und der Fensterkontakt hat das blinken (ca. 7-30 Blinkzyklen) mit grün beendet.

Ich verwende in diesem Raum folgende HmIP Komponenten, ohne jegliche Programmierung in der CCU2, lediglich folgende Direktverknüpfungen habe ich angelegt.

Kanal 1:4 - HMIP-SWDO - HmIP-WTH-2
Kanal 5:2 - HmIP-eTRV-2 - HmIP-WTH-2
Kanal 1:6 - HmIP-WTH-2 - HmIP-eTRV-2
Kanal 3:3 - HmIP-WTH-2 - HmIP-eTRV-2

Kann es sein, wenn ein Fensterkontakt mit mehreren anderen HmIP Komponenten verknüpft ist, dass dieser keine Quittung für Funktelegramme von allen Direktverknüften Teilnehmern anfordert, sondern es ausreicht wenn nur ein oder zwei Teilnehmer den Empfang mit OK quittieren?
Ich denke anders kann es bei mir nicht sein, dies würde jedoch den Vorteil des bestätigten Funktransfers bei diesen Bauteilen "aushebeln". Ein Ab und neu Anlernen des Fensterkontaktes an der CCU2 brachte keinen Erfolg.

Die letzten 3 Einträge im Protokoll der CCU2 lauten wie folgt:

Code: Alles auswählen

17:18:48	08.03.2018	EG_FK1_Dusche:0     Batterie OK, Gerätekommunikation OK, RSSI Gerät 173
17:18:52	08.03.2018	EG_FK1_Dusche:0	Sabotagekontakt OK, Dutycycle OK, Batterie OK, Gerätekommunikation OK, RSSI Gerät 170, Betriebspannung in V: 1.40, Fehlercode 0
17:18:52	08.03.2018	HMIP-SWDO 0000D3C996002B:1	offen
Irgendwie hat die CCU2 überhaupt nicht mitbekommen, dass zwischenzeitlich das Fenster schon wieder geschlossen wurde. :?

Wie könnt ihr euch dieses Verhalten erklären, habt ihr schon ähnliche Ausfälle bei euch auch schon beobachtet?

Gruß Reinhard

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Status HMIP-SWDO stimmt nicht mit CCU2 überein - ohne Fe

Beitrag von Sven_A » 09.03.2018, 08:23

Du hast dem Sensor ein Firmwareupgrade verpasst? Danach laut Anleitung/Changelog sauber von der CCU abgelernt und neu angelernt und die Verknüpfungen neu erstellt?

Rewe2000
Beiträge: 53
Registriert: 14.04.2017, 10:41

Re: Status HMIP-SWDO stimmt nicht mit CCU2 überein - ohne Fe

Beitrag von Rewe2000 » 09.03.2018, 18:50

Hallo Sven_A,

nur dem Wandthermostat habe ich ein Firmwareupdate verpasst, dem Fensterkontakt nicht (war schon aktuell).
Das mit dem Ablernen - Werksreset und Wiederanlernen ist (leider) schon Standard bei allen meinen Homematic IP Komponenten.
Nachdem mir der Fehler aufgefallen ist, habe ich alle Direktverknüpfungen gelöscht und wieder neu erstellt, leider jedoch ohne Erfolg.

Irgendwie habe ich die Empfangsfeldstärke Fensterkontakt <-> CCU2 in Verdacht, wenn ich die Stummelantenne vom Fensterkontakt aufrichte habe ich keine Probleme. Ich löte mal eine +3,5dB Antenne an meine CCU2 und habe die Hoffnung, dass sich dieser Fehler damit erledigt.

Gibt es hier jemanden, der mich mal bezüglich der RSSI Werte aufklären kann, im Log der CCU2 wird ein Wert von 162 angezeigt, im Reading von Fhem dagegen ein Wert von -94dB. Der Wert von Fhem sagt mir, hier habe ich eindeutig Empfangsprobleme, mit den positiven CCU2 Werten kann ich derzeit nicht viel anfangen.

Gruß Reinhard

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Status HMIP-SWDO stimmt nicht mit CCU2 überein - ohne Fe

Beitrag von Familienvater » 09.03.2018, 22:16

Hi,
Rewe2000 hat geschrieben:Gibt es hier jemanden, der mich mal bezüglich der RSSI Werte aufklären kann, im Log der CCU2 wird ein Wert von 162 angezeigt, im Reading von Fhem dagegen ein Wert von -94dB. Der Wert von Fhem sagt mir, hier habe ich eindeutig Empfangsprobleme, mit den positiven CCU2 Werten kann ich derzeit nicht viel anfangen.
Der FHEM-Wert stimmt, auch wenn man über die DevConfig-Seite geht, sieht man bei den HmIP-Devices im Maintenance-Kanal (nicht im RSSI-Menu) die Werte. Der RSSI-Wert im CCU Log ist wohl ein "Bitfehler"-Wert, eigentlich hätte ich gesagt, einfach von dem geloggten Wert 256 abziehen (oder waren es nur 255?), und dann müsste normalerweise der RSSI-Wert rauskommen (ich habe das aber nicht weiter überprüft/verfolgt, andere XMLRPC-Logger/Empfänger zeigen ja die korrekten RSSI-Werte an).

Der Familienvater

Rewe2000
Beiträge: 53
Registriert: 14.04.2017, 10:41

Re: Status HMIP-SWDO stimmt nicht mit CCU2 überein - ohne Fe

Beitrag von Rewe2000 » 10.03.2018, 20:25

Danke Familienvater,

genau das ist die Erklärung CCU2 RSSI Wert - 255 gibt genau die Angaben in dB, mit welchen ich auch etwas anfangen kann.

Noch eine Frage, welche "schlechten" Werte habt ihr beobachtet, ohne dass es Kommunikationsfehler mit den Geräten kommt.
Ich denke Werte über -85dB sind da schon Grenzwertig um noch eine stabile Kommunikation zu gewährleisten zu können.
Ich brauche noch noch ein wenig Info um meine Situation richtig einordnen zu können.

Gruß Reinhard

Rewe2000
Beiträge: 53
Registriert: 14.04.2017, 10:41

Re: Status HMIP-SWDO stimmt nicht mit CCU2 überein - ohne Fe

Beitrag von Rewe2000 » 30.03.2018, 11:12

Hallo,

ich habe nun meiner CCU2 eine externe Antenne mit 3dB Gewinn verpasst, ich kann damit eine Verbesserung der Empfangsfeldstärke um duchschnittlich 10dB feststellen. Durch die externe Antenne sind die Probleme nun erstmal verschwunden.
Eines ist mir noch aufgefallen, ich habe 2 CCU2 Geräte (Bausätze) im Einsatz, nur bei einer ist an der Funkplatine ein Abschirmblech aufgelötet. Die CCU2 mit dem Abschirmblech erzielt noch deutlich bessere Empfangswerte (5-10 dB) mit der externen Antenne als die CCU2 ohne Abschirmung.

Entweder ist dies eine Konstruktionsänderung von eq3 oder ein Fehler an meiner CCU2. Wer von euch hat die CCU2 schon geöffnet und auch eine Funkplatine ohne Abschirmung?

Gruß Reinhard

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Status HMIP-SWDO stimmt nicht mit CCU2 überein - ohne Fe

Beitrag von NickHM » 30.03.2018, 11:48

Guten Morgen

- mein Funkmodul hat auch ein Blech.

- Blinken des TFK ...
So weit ich informiert bin, sendet der TFK erst einmal den Status an alle und wartet dann auf die Quittung jedes einzelnen Verknüpfungspartners. Bleibt eine Quittung aus, ist das letzte Blinken rot.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“