Routing von HmIP prüfen/technische Beschreibung?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Routing von HmIP prüfen/technische Beschreibung?

Beitrag von Familienvater » 20.03.2018, 21:32

Hi,

ich musste einen HM-SEN-MDIR-O im Außenbereich ersetzen, und dachte mir in meinem jugendlichen Leichtsinn, dann nimmste halt einen HmIP-SMO, das wird schon gehen...
Der alte HM-Bewegungsmelder wurde direkt von der Groundplane an der Zentrale empfangen, der HmIP sitzt in der Halterung des alten Melders, also absolut identischer Funkweg, sollte meiner Meinung nach gehen.
Allerdings habe ich den in meinem Büro angemeldet, da sitzt eine HmIP-PSM, die auch Routen darf (allerdings müsste der SMO auch die direkt erreichen können), leider kommt gar keine Meldung vom SMO, seit dem ich ihn in den Außenbereich verbannt habe :-(

Mit HM könnte ich in der RSSI Liste schauen, welches Gateway das Gerät wie gut empfängt und entsprechend das Gerät einem Gateway zuordnen, bei HmIP ist nur "Nebel", geht oder geht nicht. Wenn es geht, weiß man nicht, ob es direkt oder über den Router läuft, oder?
Kann ich außer dem lauten Sch**ße-Schrei sonst noch was tun, um das irgendwie ans laufen zu kriegen?
Gibt es irgendwo technische Beschreibungen zum HmIP-Routing? Aus Versuchen mit einer HmIP-Fernbedienung und einem 12V-HmIP-Schaltaktor im Auto habe ich das Gefühl, das HmIP einmal die "Route" lernt, und dann "zwingend" diese Route nutzen will, zu Hause bekomme ich nach einigem Blinken auf der FB eine grüne Bestätigung, das der Aktor im Auto geschaltet hat, unterwegs gibt es kein grünes Blinken, der Aktor schaltet aber.

Der Familienvater

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Routing von HmIP prüfen/technische Beschreibung?

Beitrag von deimos » 20.03.2018, 21:47

Hi,

hast du mal probiert den Sensor in der neuen Position frisch hichzufahren (also Batterien raus und wieder rein). Vielleicht baut sich die Routing Tabelle dann neu auf?

Viele Grüße
Alex

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Routing von HmIP prüfen/technische Beschreibung?

Beitrag von Familienvater » 20.03.2018, 22:27

Hi,

nee, aber das ist eine gute Idee, ich werde dem jetzt mal noch 24h geben, und schauen, was bis dahin so von dem gekommen ist, vielleicht fehlt dem ja auch die um die Uhrzeit fehlende Bewegung, dann hätte ich aber wenigstens Helligkeitsmeldungen erwartet, die ich extra wieder auf nur 1 Wert für die Mittelwertbildung gesetzt habe.

Der Familienvater

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Routing von HmIP prüfen/technische Beschreibung?

Beitrag von nimmnenkeks » 20.03.2018, 22:50

Der HmIP-SMO "hatte" ja mitunter das Problem, dass er bei der Einstellung "Retriggern" bis zum St. Nimmerleinstag auf ausgelöster Bewegung "stehen blieb".
Hatte selnst jedoch kein Verbindungsproblem und Routing war noch nicht in PSM aktiv.

Ich habe meine SMO's nach Rückfrage bei eQ-3 zurück gegeben und seither kam auch kein FW-Update (hatte ca. 1/2 Jahr drauf gewartet).
Es kann ja sein, dass das "Ding noch andere Macken" in der FW hat, die im Forum noch nicht publiziert wurden?!
Hast Du die Möglichkeit einen 2. HmIP-PSM als Router zu nutzen um ggf. das Routing gegen zu prüfen?

Was mich bei der "HmIP-Kiste" bisher etwas stutzig macht, sind die Abstände der (wenn überhaupt) angebotenen FW-Updates, die teilweise mehrere Monate benötigen....
Kann es sein, dass die Nummer mittlerweile "outgesourced" ist und eQ-3 die CCU-FW nur auf gesteckte Parameter updatet?
Die Auflage, bzw. Verfügbarkeit HmIP-SHR (3/4 Jahr bis zur neuen Verfügbarkeit) lässt so etwas "mutmaßen", denn produktionstechnisch sind das ja im Prinzip in der Branche 1 1/2 Produktzylklen.

Bisherige Erfahrungen mit HMIP, die erste FW der Geräte buggy/ 1/2 geht nicht wirklich.
HmIP-SMI
HmIP -SMO
HmIP-BDT
HmIP-PSM
HmIP-eTRV (2)


..

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Routing von HmIP prüfen/technische Beschreibung?

Beitrag von Familienvater » 20.03.2018, 23:09

Hi,

vielleicht isses einfach der "Irrglaube", das ein neues Gerät sich ähnlich verhalten müsste, wie das "Vorgängermodell" von HM.
Inzwischen hat sich das Ding einmal gemeldet, ob geroutet oder nicht, weiß ich nicht. Aber das MOTION-Problem scheint noch da zu sein, sch**ße, er hat ggf. gemeldet, als jemand da vorbeigelaufen ist (immerhin), allerdings fehlt die angesprochene Keine Bewegung mehr...

Außerdem fehlt mir evtl. aktuell dann noch das Parameterverständnis der Konfigoptionen, ich will ja eigentlich die aktuelle Helligkeit bei Änderung so schnell wie möglich, die Konfig habe ich auf 1 (also alle 6 min) gestellt, und die hätte ich eigentlich ganz gerne "zeitnah", um die als ein Wert von mehreren zur globalen Außenhelligkeitsbestimmung wieder zur Verfügung zu haben (auch wenn ich den Wert wahrscheinlich irgendwie Skalieren muss, damit er zu den Werten von den HM-Meldern passt).
Es stimmt halt schon, never change a running System, aber der alte Melder hatte nach einer "Gravitationspanne" echten Austauschcharakter...
Ich beobachte weiter und werde die Konfigoptionen tunnen und zur Not geht das Ding als erstes Gerät wegen echter Firmwareprobleme an ELV zurück...

Der Familienvater

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5470
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Routing von HmIP prüfen/technische Beschreibung?

Beitrag von Black » 21.03.2018, 19:17

den HMIP-SMO-A habe ich auch.

Unter IOBroker ergibt sich im channel.0 die beiden State
RSSI_DEVICE
und RSSI_PEER die beide mit sinnigen Werten bei mir gefüllt sind

-63 und -71 db. meiner hängt auch Aussen und es muss durch 2 Innenwände und eine Aussenwand hindurch gesendet werden .

die beiden Werte müsstest du zumindest mit Script rausholen und in eine Sysvar zum beobachten schreiben können. (Oder du hast auch IOBroker, weiss ich nicht)

Wenn dann den Haken wegmachst bei Routing aktiv dürfte er sich nur mit deiner CCU Hauptantenne verbinden, mit Routing aktiv sollte er den Besseren RSSI Partner wählen.
wenn deine Steckdosen auf halben Weg sind, müsste er diese erkennen und dann einen wesentlich abweichenden RSSI Wert bringen.

Ich kanns leider nicht probieren, ich hab keine Routing Steckdosen.


Gruss, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Routing von HmIP prüfen/technische Beschreibung?

Beitrag von Daimler » 21.03.2018, 19:42

Hi,

eines kann ich in meiner Umgebung def. behaupten - und das trotz meiner Liebe zu IP. :lol:
Im Testsystem in einer Umgebung in der ich bei HM ohne zus. Gateway kein Gerät erreiche, funktioniert ein HmIP-SPDR wunderbar.
Ob es Zufall ist. :?: :?:

Der RSSI-Wert kommt aber doch eigentlich mit jedem Paket ins Log:

Code: Alles auswählen

Line 56850: Mar 21 18:24:48 192.168.10.208 ReGaHss: Info: XmlRpcMethodEvent::execute: Event="000C5709AE69B8:0"."RSSI_DEVICE"=-65 [iseXmlRpc.cpp:321]
Line 57612: Mar 21 19:13:53 192.168.10.208 ReGaHss: Info: XmlRpcMethodEvent::execute: Event="000C5709AE69B8:0"."RSSI_DEVICE"=-66 [iseXmlRpc.cpp:321]
Line 57625: Mar 21 19:13:58 192.168.10.208 ReGaHss: Info: XmlRpcMethodEvent::execute: Event="000C5709AE69B8:0"."RSSI_DEVICE"=-63 [iseXmlRpc.cpp:321]
Ist das bei dem SMO nicht der Fall?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Routing von HmIP prüfen/technische Beschreibung?

Beitrag von Familienvater » 21.03.2018, 20:55

Hi,

bei mir schlagen alle Events in meinem eigenen Logger auf, da habe ich weniger Streß mit, an die RSSI-Werte zu kommen, aber welche Wege die Pakete nehmen, kommt im Logger schonmal gar nicht an, das Rega-Syslog ist mir egal, das soll wenn überhaupt nur Fehler loggen, ich müsste mal das multimac-Log anschauen, ob ich da was erkennen kann, ob sich ein Wert ändert, wenn man das Routing im SMO aktiviert/deaktiviert, inzwischen habe ich das Routing beim SMO deaktiviert, die RSSI-Werte haben sich aber nicht grundlegend geändert, das Problem an der Sache, der routende PSM hätte ähnliche RSSI-Werte wie der SMO, von daher wäre das auch kein sicheres Indiz, was für/gegen ein Routing sprechen würde.
Das größte Problem am SMO ist aber die Beharrlichkeit des Geräts, je nach Konfiguration, an der erkannten Bewegung festzuhalten (bei aktiverter Option " Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden" bleibt er für immer auf erkannter Bewegung stehen, schaltet man die Option ab, gibt es auch wieder "Entwarnung").

Ein weiteres "Problem" ist die komplett andere Helligkeitswahrnehmung des Melders, die alten HM-BMs melden Helligkeiten von 0 bis 255, der SMO von 0 bis max. Wert heute 76600, den Wert müsste ich eigentlich wieder irgendwie "runterskalieren", damit der wieder zu den alten Werten passt, am ehesten mit einer Logarithmus-Funktion mit einer ganz krummen Basis, aber das muss ich ja auch wieder HPCL beibringen. Und so schön vielleicht die Helligkeit tagsüber in nahezu Lux ist, so vollkommen Gaga ist die Empfindlichkeit im unteren Lichtbereich. Hat der HM-Melder in der Nacht Helligkeit 4 gemeldet, und wenn morgens um 4 Uhr das Licht an der Brifkastensäule für den Zeitungshansel angeht hat der HM dann Werte um die 60 gemeldet, meldet der SMO in der Nacht Werte mit 0 (OK), aber wenn mein Briefkastenlicht an ist, meldet der Helligkeiten von 1,1 bis 1,2, das sind keine Fifty shades of Grey, das ist "Grütze", da sind die alten HM-Bewegungsmelder um Welten besser.

Das einzige, was den SMO für genau diese Stelle "prädestiniert", ist die einfach abschaltbare Bewegungserkennung im Melder. Beim HM-Teil musste ich das z.B. bei Sturm und schwankender Biomasse vor dem Melder "nach dem Senden" im Homeputer rausfiltern, beim SMO könnte ich einfach hinfunken: Halt mal den Rand, ich weiß das es stürmisch ist, oder tagsüber, wo kein Licht geschaltet werden muss, könnte man auch spielende Kinder vor dem Melder einfach schon "im Melder ausblenden".

Der Familienvater

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Routing von HmIP prüfen/technische Beschreibung?

Beitrag von Daimler » 22.03.2018, 19:20

Hi,

es ist doch volkommen egal, wo und womit geloggt wird - Hauptsache die Daten sind vorhanden.
Und dann kannst du testen, wie sich die Werte bei aktiviertem oder deaktiviertem Routing im HmIP-PSM und / oder HmIP-SMO verändern und daraus deine Schlüsse ziehen - wie bereits von Black vorgeschlagen.

Traurig ist allerdings, dass es EQ3 anscheinend bis heute nicht geschafft haben soll, den Bug
nimmnenkeks hat geschrieben:"Retriggern" bis zum St. Nimmerleinstag auf ausgelöster Bewegung "stehen blieb"
zu beseitigen.

Hatte im Herbst des vergangenen Jahres für eine Neuinstallation bei einem Bekannten
(kleine Installation - nur ein paar BMs und Schaltaktoren per DV ohne AP oder CCU)
eigentlich auf IP setzen wollen und dazu ein paar von den HmIP-SMO und HmIP-FSM16 gekauft.
Alles aufgrund dieses Bugs wieder zurück geschickt und der Bekannte erfreut sich eines funktionierenden HM-Systems. :D
Eigenartigerweise gibt es das Problem beim HmIP-SPI nicht. :!: :wink:
Familienvater hat geschrieben:Ein weiteres "Problem" ist die komplett andere Helligkeitswahrnehmung des Melders,
Die ist in etwa identisch zum HM-Sen-LI-O - zum. bei meinen HmIP-SPI.
Das 'Fifty shades of Grey' Verhalten kann ich bei diesen allerdings nicht nachvollziehen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Routing von HmIP prüfen/technische Beschreibung?

Beitrag von Familienvater » 22.03.2018, 21:29

Hi,

da die RSSI Werte sich nicht "messbar" ändern, wenn ich Routing aktiviere/deaktiviere, weil der Router ähnliche RSSI-Werte hat, ist es ein Ratespiel, ob bei aktiviertem Routing die Pakete geroutet werden oder nicht. Da es funktioniert, und ich überhaupt Werte empfange, ist es mir inzwischen "egal", hauptsache es tut.

Ich werde wohl oder übel noch einmal einen alten HM-BM an zusätzlich an diese Stelle hängen müssen, damit ich irgendwie Vergleichbare Werte bekomme, um irgendeinen mathematischen Zusammenhang zwischen der Helligkeiten herstellen zu können, ich hatte schon geulkt, das ich ja beide Meldertypen in eine Kiste zusammen mit einer dimmbaren Lampe packen kann, und die Lampe mit einem HM-Dimmer in 0,5% oder 1% Schritten im 6 Minuten-Takt hochdimme, um vergleichbare Werte von beiden Typen zu bekommen, ich hoffe aber, das ich mir das ersparen kann.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“