Routing von HmIP prüfen/technische Beschreibung?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Routing von HmIP prüfen/technische Beschreibung?

Beitrag von NickHM » 22.03.2018, 21:59

Familienvater hat geschrieben:Hi,

da die RSSI Werte sich nicht "messbar" ändern, wenn ich Routing aktiviere/deaktiviere, weil der Router ähnliche RSSI-Werte hat, ist es ein Ratespiel, ob bei aktiviertem Routing die Pakete geroutet werden oder nicht.
Guten Abend

wenn die routende Steckdose auf halben Weg zwischen CCU2 und BM ist, dann müsste sich doch der vom BM übermittelte Wert um 6...10 dB verbessern, wenn das Routing genutzt wird.

Was meinst Du mit "weil der Router ähnliche Werte hat"?

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Routing von HmIP prüfen/technische Beschreibung?

Beitrag von Familienvater » 22.03.2018, 22:33

Hi,

der BM ist vor dem Haus montiert, und muss entweder ins OG zur routenden PSM, die dann durch 2 Decken zur Groundplane der Zentrale im Keller funkt, oder der BM funkt selber vom "EG" Level außerhalb per Reflexion in den Keller zur Zentrale. Und die routende PSM wird mit einem RSSI von ca. -87 bis -95 von der Zentrale empfangen, und der BM hat ähnliche RSSI Werte, egal ob das Routing im SMO erlaubt ist, oder nicht.
"Ich" als Funkwelle würde eher schräg nach oben und im 45° Winkel durchs Mauerwerk zur PSM, und von da im 70° Winkel durch 2 Decken zur Zentrale, als im 10°-Winkel irgendwie direkt durch die Kellerdecke zu müssen. Aber ich bin leider/zum Glück keine Funkwelle, ich kann/muss die Türe nehmen...

Der Familienvater

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Routing von HmIP prüfen/technische Beschreibung?

Beitrag von NickHM » 23.03.2018, 06:50

Guten Morgen

ah, jetzt verstehe ich das. Die Steckdose ist _nicht_ "in der Mitte" zwischen BM und CCU, sondern die Entfernung bzw. Dämpfung zwischen BM - CCU und BM - PSM ist in etwa gleich. Da bringt die Steckdose als Router gar nichts, da diese für den BM keine deutlich bessere Alternative darstellt.

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Routing von HmIP prüfen/technische Beschreibung?

Beitrag von nik82 » 17.06.2020, 12:58

Hallo,
muss den Threat nochmal aufgreifen.

Gibt es inzwischen eigentlich eine Möglichkeit auszulesen ob das HM-IP Gerät an einer "Routing-Steckdose" hängt oder nicht?

Habe im Garten ein HmIP-FSM.
Und es ist völlig egal ob ich einen HmIP-PS zwischen der CCU3 und dem Endgerät hänge oder nicht.
Der RSSI Wert bleibt immer auf ca. -75dBm Empfang und ca. -100dBm Senden.

Option "Gerät dient als Router" ist natürlich im HmIP-PS aktiv und im HmIP-FSM ist "Routing aktiv" auch ausgewählt. Somit müsste dieser ja eigentlich routen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“